#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

retroflexion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• retroflexion

hallo
    mir wurde schon im teenager-alter mitgeteilt, dass meine gebärmutter leicht nach hinten geknickt ist
    inzwischen bin ich 36 und hatte vor 7 jahren eine sectio
    seitdem habe ich immer mal wieder probleme mit harninkontinenz beim husten/niesen und in den letzten jahren verstärkt schmerzen im unterleib (beim strecken, heben, husten, verkehr...) sowie dumpfe kreuzschmerzen
    mein gyn hat mir nun eine bauchspiegelung empfohlen...zur evtl. lösung von verwachsungen
    kann dabei auch gleich der sitz der gebärmutter korrigiert werden?
    da eine sterilisation ja inzwischen nicht mehr von den kassen übernommen wird, könnte ich das dann auch gleich durchführen lassen?
    wie lang dauert so ein eingriff?
    wie lang klinik?
    fragen über fragen ;-)
    gruss
    lascana

• RE: retroflexion

Hallo,

die von Ihnen beschriebene Lage der Gebaermutter ist eine haeufige Normvariante, die eigentlich keine Beschwerden verursacht und auch keiner Korrektur bedarf.
    Ob Ihre Beschwerden durch Verwachsungen bedingt sind, kann ich nicht beurteilen, typischer waeren sie aber fuer eine Gebaermutter-/Scheidensenkung.

Eine Bauchspiegelung dauert - je nach Aufwand - meist nicht laenger als eine halbe Stunde, es ist, wenn ueberhaupt, nur ein sehr kurzer Klinikaufenthalt notwendig, oft wird der Eingriff auch ambulant durchgefuehrt. Eine Sterilisation koennte dabei ebenfalls vorgenommen werden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Gebärmutter- oder Scheidensenkung?
      Das wäre dem Gyn letzte Woche aber aufgefallen, oder?
      Verwachsungen, weil....der linke Eierstock an der Gebärmutter klebt..nicht mehr frei beweglich ist.
      Wobei laut Gyn im Vorfeld noch abgeklärt werden muss, ob nicht der Darm an den Schmerzen Schuld ist. Was kann denn mit dem Darm sein und wie wird das abgeklärt????
      Habe erst Ende nächster Woche einen Termin bei meinem Hausarzt....

LG
      lascana

Kommentar

Hallo,

an die Senkung hatte ich gedacht, weil gerade die Harninkontinenz ein typisches Zeichen dafuer und nicht fuer Verwachsungen ist.
        Je nach Verdacht koennte es moeglich sein, dass man eine Darmspiegelung durchfuehrt, um z.B. eine chronisch-entzuendliche Darmerkrankung auszuschliessen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X