#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirksamkeit der Pille

Guten Tag,

Ich nehme die Pille Levomin 20 ein. Vorgestern erfolgte die erste Einnahme nach der Pillenpause regulär um 21 Uhr. Gestern hat mich ein Magen-Darm-Virus erwischt. Dementsprechend war es mir erst möglich, die Pille um 3 Uhr nachts zu nehmen, da Erbrechen und Durchfall erst dann nachgelassen haben. Nach der Einnahme hatte ich 4h kein Erbrechen/Durchfall, erst ca 4h 30 Min später etwas Durchfall.

Muss ich mir Sorgen um den Schutz machen?
    Der letzte Geschlechtsverkehr fand gestern früh statt.

Bin dankbar über eine Rückmeldung.
    Viele Grüße

• Re: Wirksamkeit der Pille

Hallo Neu18,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Eigentlich sollten Sie Angaben dazu in der Packungsbeilage Ihrer Pille finden.

Da Sie in der ersten Einnahmewoche der Pille sind und so wie ich es lese die Pille nicht innerhalb von 4 Stunden nachnehmen konnten, besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass der Schutz nicht mehr besteht.

Sie sollten auf jeden Fall in den kommenden 7 Tagen sicherheitshalber mit Kondom verhüten, damit der Schutz wieder gegeben ist.
    Sie sollten sich auch bei Ihrem Frauenarzt oder in der Apothke beraten lassen, ob es sinnvoll ist, dass Sie sich jetzt noch die Pille danach holen.

Hier noch ein Artikel, der darauf hinweist, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie die Pille in der ersten Woche nicht korrekt eingenommen haben:
    https://www.onmeda.de/gesundheit/ver...ssen-id201974/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit schon einmal behilflich sein.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Laut Packungsbeilage ist lediglich bei Auftreten von Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 3-4h nach Einnahme Handlungsbedarf erforderlich.
      Dennoch mache ich mir Gedanken, ob in meinem Fall ein Risiko besteht, da ich nach 4h und 30 Min in etwa erneut Durchfall hatte. Also nur knapp darüber hinaus.

Kommentar

Hallo Neu18,

hm, es ist wirklich sehr schwer hier eine klare Antwort zu geben. In der Regel wird angegeben, dass man innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme keinen Durchfall haben soll, da die Pille dann ihre Wirkung verliert.

Ich würde an Ihrer Stelle, wie gesagt noch einmal beim Frauenarzt nachfragen oder in der Apotheke und mich beraten lassen, ob es sinnvoll ist, dass Sie die Pille danach nehmen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Danke. Meine Frauenärztin hat dies bestätigt. Ein unwahrscheinlicher Risiko besteht, mit der Pille danach konnte ich mich nun zusätzlich absichern.

Kommentar

Hallo Neu18,

gut, dass Sie noch einmal nachgefragt haben und sich für diesen Weg entschieden haben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
            X