#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar durch doppelte Pilleneinnahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfruchtbar durch doppelte Pilleneinnahme?

Hallo, ich habe von 2016-2018 die Pille in jedem Zyklus ca 5 mal doppelt eingenommen, weil ich mal Übelkeit und mal Bauchschmerzen hatte. Ich dachte durch Übelkeit wirkt die Pille nicht. Mittlerweile weiß ich , dass die Pille nur bei Erbrechen oder Durchfall kurz nach der Einnahme nicht wirkt. Leider habe ich ja in zwei Jahren jeden Monat ca 5 mal oder öfter doppelt genommen und habe nun Angst unfruchtbar zu sein. Seit 2018 nehme ich die Pille nicht mehr. Nun versuche ich seit August 2023 schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Bin ich jetzt unfruchtbar durch die zu viele Pilleneinnahme? Vielen Dank

• Re: Unfruchtbar durch doppelte Pilleneinnahme?

Hallo Nadine31,

Ihre Befürchtung, dass Sie durch eine 5-malige Doppelteinnahme unfruchtbar geworden sein könnten, halte ich erst einmal für unbegründet.
    Sicherlich kann diese Doppeleinnahme erst einmal Einfluss auf die hormonelle Situation haben und es können Nebenwirkungen auftreten, aber langfristig würde ich mir da keine Sorgen machen, auch weil Sie die Pille seit Jahren nicht mehr nehmen.

In der Regel spricht man von einem Jahr aktiver Kinderwunsch-Planung, in dieser Zeit ist es vollkommen normal nicht sofort schwanger zu werden.

Viele Frauen nutzen in dieser Zeit Ovulationstest oder machen die natürliche Verhütungsmethode, um ihre fruchtbaren Tage genauer zu bestimmen. Ich hänge Ihnen hier einmal einen Artikel mit einigen Tipps rund um den Kinderwunsch an:
    https://www.9monate.de/kinderwunsch-.../kinderwunsch/

Auf unserem Schwesterportal 9monate.de finden Sie viele gute Artikel zum Thema Kinderwunsch.

Ich drücke Ihnen nun die Daumen, dasss Ihr Kinderwunsch bald in Erfüllung gehen wird.

Sollten Sie sich zu diesem Thema gerne an eine Expertin wenden wollen, steht Ihnen bei Lifeline unser Expertenrat Schwangerschaft zur Verfügung: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/schwangerschaft/

Viele Grüße
    Victoria

Kommentar

• Re: Unfruchtbar durch doppelte Pilleneinnahme?

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe leider nicht nur einmalig die Pille 5 mal doppelt genommen, sondern in jedem Zyklus über 2 Jahre 5 mal doppelt genommen. Also in 24 Zyklen hab ich 5 mal die Pille doppelt genommen. Das wären dann insgesamt in zwei Jahren ca 120 Pillen zu viel genommen. Kann das Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben? Vielen Dank und frohe Weihnachten

Kommentar

Lädt...
      X