#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Menstruationskrämpfe, was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Menstruationskrämpfe, was kann ich tun?

    Hallo zusammen, ich bin jetzt 41 Jahre alt, habe keine Kinder und der Kinderwunsch ist mittlerweile auch weitestgehend abgeschlossen. Leider haben wir 7 Jahre alles versucht und es gibt auch leider keinen Befund diesbezüglich. Aber ich habe nun ein neues Problem:

    Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich die Periode. Nie unregelmäßig, immer so wie es soll. Leider auch verbunden mit starken Schmerzen. Die Schmerzen kommen immer an Tag 1 und 2 und immer zu den gleichen Uhrzeiten in Schüben Mittags und Nachts für ca. 4 Stunden. Ich habe es jahrelang mit Ibuprofen oder besser noch Naproxen im Griff gehabt. Ich brauchte auch relativ wenig Schmerzmittel um absolut beschwerdefrei zu sein.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr plötzlich auf Ibuprofen unverträglich mit Schwellungen im Gesicht reagiert und darf die gesamte Medikamentengruppe Ibu, Naproxen, Diclo nicht mehr nehmen. Nur noch Paracetamol. Leider helfen mir die überhaupt nicht, maximal bei leichten Schmerzen an Tag 3 zum Beispiel. Ich nehme immer schon 2 auf einmal und Wirkung an Tag 1 und 2 gleich Null. Ich habe auch schon kombiniert mit Buscopan. Ebenso null Wirkung. Die Schmerzen sind die Hölle. Kann nicht denken und nicht gehen. Gar nichts. Bin quasi arbeitsunfähig. zusätzlich bekomme ich davon manchmal Durchfall und Schüttelfrost.
    Da ich alle möglichen Untersuchungen schon hatte, auch Bauch- und Gebärmutterspiegelung, liegt keine besondere Ursache vor. Es gibt 2 bis 3 kleinere Myome aber die Schmerzen in der Form hatte ich ja auch schon immer.

    Mein Frauenarzt hat mir die Möglichkeiten aufgezeigt: Pille nehmen, Spirale rein oder Gebärmutter entfernen. Letzteres will ich erstmal nicht obwohl ich kurz drüber nachgedacht habe heute während meiner Schmerzen. Pille hab ich in jungen Jahren schon überhaupt nicht vertragen, auch nicht die sogenannte Minipille. Habe heftigen Nachtschweiß jede Nacht bekommen. Wäre bereit es noch mal zu testen aber habe wenig Hoffnung dass das ohne Nebenwirkung läuft.

    Hat irgendjemand den ultimativen Tipp für mich? was kann ich tun? Was hat euch geholfen?


  • Re: Extreme Menstruationskrämpfe, was kann ich tun?

    Hormonstatus bestimmen lassen !?

    Endokrinologisch untersuchen lassen !?
    Endokrinologie ist die Lehre auch der Hormone .

    Da gibt es viele die teils auch ineinander greifen .
    Miteinander agieren .

    Möglicherweise einschleichend in die Wechseljahre ?

    Buscopan ist hier völlig abwegig,
    hat einen gänzlich anderen Wirkbereich (Verdauung, Koliken).

    Kommentar


    • Re: Extreme Menstruationskrämpfe, was kann ich tun?

      Danke für die Antwort.

      Da wir 7 Jahre versucht haben Kinder zu bekommen und ich in 2 Kinderwunschkliniken bei 4 verschiedenen Endikrinologen war kann ich eigentlich sicher sein, dass meine Hormone in Ordnung sind. Schrieb ja eingangs dass wir alles versucht haben und es keinen Befund gibt. Auch Wechseljahre sind nicht in Aussicht und ich schrieb ja, dass ich diese Schmerzen habe seit Beginn. Also seit ich 11 Jahre alt bin. Habe sie nur halt jahrelang gut im Griff gehabt mit Schmerzmitteln die mir jetzt verboten wurden.
      Der Fachausdruck für die Schmerzen heißt Dysmenorrhö und kann halt auch einfach ohne Ursache sein. Trotzdem muss es ja irgendeine Hilfe geben. Laut Frauenarzt einfach nur Periode unterdrücken durch Pille oder halt alles herausoperieren. So weit bin ich aber noch nicht. Hatte gehofft jemand hat den ultimativen Tipo. Immerhin ist es nicht so selten. Meine Mutter sagte schwanger werden hilft... Nun ja. Kann ich vergessen. Bei ihr war es nach den Kindern besser.

      Warum ist Buscopan abwegig? Wurde mir empfohlen in der Apotheke da es generell entkrampfend wirken soll. Der Hersteller wirbt auch auf der eigenen Webseite damit dass es gegen Regelschmerzen hilft.

      Kommentar


      • Re: Extreme Menstruationskrämpfe, was kann ich tun?

        Hallo Herzlinde,

        leider geibt es Frauen, die ihr Leben über eine schmerzhafte Periode haben und wie Sie schreiben muss es dafür erst einmal keine organische Ursache geben.

        Ich habe mich trotzdem gefragt, ob bei Ihnen auch schon einmal abgeklärt wurde, dass Sie keine Endometriose haben?
        Hier ein Link zu einem Artikel der Symptome und Auswirkungen beschreibt:
        https://www.onmeda.de/krankheiten/en...iose-id200518/

        Endometriose kann auch ein Grund für einen nicht erfüllten Kinderwunsch sein.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X