#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

    Hallo,

    ich bin von der Slinda bzw. der Packungsbeilage etwas verwirrt. Ich nehme sie jetzt nun schon einige Zeit und habe immer brav nach der Reihenfolge genommen zur Übersicht, obwohl ich bis heute nicht wusste, dass diese laut der Packungsbeilage sogar wichtig ist. Vorher hatte ich diverse andere Pillen (Levonorgestrel, Ethinylestradiol, Drospirenon-Kombipräparate), bei denen das egal war.

    Also, Zitat aus Packungsbeilage:
    Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Filmtabletten ist es notwendig, dass Sie mit der ersten weißen Filmtablette am oberen linken Ende beginnen und jeden Tag eine Filmtablette einnehmen. Um die richtige Reihenfolge einzuhalten, folgen Sie dabei der durch die Pfeile angegebenen Richtung und der Nummerierung auf der Blisterpackung
    ...Nun enthalten aber auch laut der Packungsbeilage ALLE wirkstoffhaltigen Tabletten (weiß) 4mg Drospirenon:
    Der Wirkstoff ist: Drospirenon. Jede weiße, wirkstoffhaltige Filmtablette enthält 4 Milligramm Drospirenon.
    - Die sonstigen Bestandteile sind: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose; Lactose; hochdisperses Siliziumdioxid (E 551); Magnesiumstearat (E 470b); Tablettenüberzug: Poly(vinyl Alkohol); Titandioxid (E 171); Macrogol; Talkum (E 553b)
    Warum sollte also eine Reihenfolge wichtig sein? Liegt es an den sonstigen Bestandteilen, die evtl. unterschiedlich verteilt sind, auch wenn das nicht genau so da steht? Allerdings sind diese doch kein Wirkstoff?


    Und, warum stelle ich die Frage überhaupt könnte man sich fragen? Einfach Reihenfolge einhalten und gut ist? Ja, war auch noch nie ein Problem. Durch Verplantheit habe ich am Freitagmorgen jedoch bereits meine Abendtabletten genommen und dabei die Pille für nächste Woche Freitag genommen. Am selbigen Abend dann habe ich nochmal welche genommen, komplett verpeilt, dass ich morgens die Pille hatte, und zwar die die tatsächlich für den Tag vorgesehen ist. Ich nahm also am Freitag zwei, morgens die für den 2. Freitag und abends die für den 1. Freitag im Blister, welcher vorgestern war.
    Am Samstag habe ich dann gar keine genommen (war nicht so gewollt), und jetzt, Sonntagabend, habe ich eine (Samstag- oder Sonntagtablette) zu meiner normalen Zeit genommen.
    Ich habe also die korrekte Anzahl an Tabletten genommen, nur die Reihenfolge ist komplett durcheinander, und Samstag habe ich ausgelassen, was man aber innerhalb von 24 Stunden problemlos nachholen kann (vermutlich vorausgeyetzt, die Reihenfolge wurde beachtet).


    Was ist nun das mit der Reihenfolge? Ist diese nun wichtig, wie es drin steht? Und doch enthalten alle 4mg Drospirenon, also sollte es keinen Unterschied machen.

    Das alles mit dem Freitag und verwechseln ist so kompliziert, ich hab 30 Minuten damit verbracht, meinem Freund zu erklären was das Problem ist.
    Bis ich bei meinem Gyni einen Termin bekomme... vielleicht klärt sich das ja durch den Post hier vor morgen Abend und ich kann ganz einfach mit der Packung weiter machen oder (eher ungern) die nächste Packung starten, mit oder ohne Pause.

    Falls es Verständnisprobleme gibt... einfach fragen und am besten den Teil zitieren welcher nicht klar ist.
    Dickes Danke schon mal.


  • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

    Noch eine kleine weitere Anmerkung:
    Ich habe gelesen, dass Mehrphasenpräparate (also unterschiedliche Dosierung pro Tablette) eigentlich direkt gekennzeichnet sind, nicht nur der Blister selbst sondern die Tablette an sich. Entweder untereinander farblich oder mit Imprägnierung. Das ist aber nicht der Fall. Auf allen mit Wirkstoff steht auf einer Seite D und auf der anderen E. Auf allen ohne Wirkstoff beidseitig ein E. Untereinander können die wirkstoffhaltigen nicht auseinandergehalten werden. Das kann doch nur bedeuten, dass entweder die Reihenfolge tatsächlich unwichtig ist, oder dass hier auf eine mögliche Unterscheidung zwischen den wirkstoffhaltigen Tabletten außerhalb des Blisters verzichtet wurde, und ich denke eher ersteres, da ja alle 4mg enthalten. Oder? Ergibt in euren Augen Sinn?

    Kommentar


    • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

      Hi
      Würde ich auch so sehen, dass damit vor allem gemeint ist dass man nicht welche überspringt und dann mit den Placebos durcheinander kommt.
      Genau wissen tue ich es leider nicht, aber wie du sagst, es macht nicht wirklich Sinn dass es ein Problem sein sollte solange du die Wirkstoffhaltigen nicht mit den Placebos durcheinander bringst.
      Ich würde aber an deiner Stelle nochmal in der Apotheke nachfragen und das Ergebnis vielleicht hier posten um uns auch zu erhellen.

      Kommentar


      • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

        Hi
        Würde ich auch so sehen, dass damit vor allem gemeint ist dass man nicht welche überspringt und dann mit den Placebos durcheinander kommt.
        Ja, hätte ich auch gedacht. Aber dann könnte man das auch in die Packungsbeilage schreiben, dass es nicht schlimm ist, dass die Tabletten untereinander vertauscht werden, solange man die Pause immer zu den selben Tagen macht.
        So random "oh da ist ne grüne Tablette, nehm ich mal die statt der weißen" wäre komisch, sowas macht doch keiner "mit den weißen Pillen starten und alle nehmen, nach 24 Tabletten nimmt man 4 Tage lang die grünen Placebos/gar keine ein und startet dann in diesem Rhythmus von vorn.

        Auch ist nirgendwo angegeben, ob eine Verwechslung der wirkstoffhaltigen Tabletten etwas auslöst und was man tun sollte, wenn das passiert ist. Aber im kleinsten Detail beschrieben ist, was in welcher Woche gilt und wie lange man noch die Einnahme nachholen darf etc.
        Allein aus der fehlenden Angabe schließe ich, dass die weißen wild durcheinander genommen werden können. Kennzeichnung der Tabletten fehlt ja auch.
        Ich finde ja, allein die Angabe von wegen Reihenfolge sollte im Beipackzettel aufgeklärt werden. Wenn man was davon schreibt, sollte auch ein "was muss ich tun, wenn ich die Reihenfolge nicht eingenommen habe?" mit rein, ganz egal, wie das mit der "Reihenfolge" letztendlich vom Patienten verstanden wird.

        Ob die Apothekerin das weiß.... Die sagen mir bei jeder Frage immer "Fragen Sie Ihren Arzt, ich weiß das leider nicht". xD aber vielleicht reicht ihr ja die Packungsbeilage und pharmazeutisches Wissen aus und braucht nicht auch noch gynäkologisches Fachwissen dafür.

        Kommentar



        • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

          Eigentlich sollten ApothekerInnen das wissen, genau das ist ihr Job, schließlich sind sie es die verpflichtet sind über die Pille danach zu beraten, ob nötig oder nicht und dazu muss man so etwas auch wissen besonders wenn jemand damit am außerhalb der Sprechstundenzeiten kommt.
          Die brauchen also dieses Wissen, weil die Beratung zur PD in deren Aufgabengebiet fällt und um das zu erfüllen müssen sie beurteilen können ob die PD im Fall der Fälle nötig wäre, wenn eine Pille vertauscht wurde.
          Wenn die das nicht wissen, dann würde ich in Zukunft zu einer anderen Apotheke gehen, denn das halte ich für ein Zeichen von Inkompetenz, das nächste Mal gehts vielleicht um mehr, denn manchmal kann von der richtigen Tabletteneinnahme auch das Leben abhängen, auch da müssen die Apothekenmitarbeiter sich auskennen oder das entsprechende Computerprogramm haben, was sie auch haben.

          Kommentar


          • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

            Tired geb ich dir natürlich recht, aber da wir 2023 haben und immer noch Homöopathie an den Pharmazieschulen gelehrt wird und das ernsthaft zur Ausbildung gehört, halte ich nicht mehr allzu viel von dem Beruf. Aber natürlich gibt es Ausnahmen, grade auch jetzt wenn so langsam die jüngeren Generationen nachrücken - dank grenzenlosem Zugriff auf Medien und falschen sowie richtigen Informationen geht das entweder in die eine oder die andere Richtung.
            Als ich gefragt habe, ob es rezeptfreie Blutdrucksenkende Mittel gäbe, kam sie mir entgegen mit "ja wir haben hier ein paar tolle homöopathische Arzneimittel dagegen"....

            Aber das soll hier auch nicht offtopic ausarten in eine Diskussion um Homöopathie, bitte nicht.

            Kommentar


            • Re: Pille Slinda - Mehrphasenpräparat oder nicht?

              Also bei Homöopathen ist die Ausbildung sicher nicht vergleichbar, die besteht im Prinzip nur aus einem Test mit nicht wirklich hilfreichen Fragen.
              Die Pharmazie wird das wohl eher lehren weil sie auch auf dem Markt verkaufen wollen, aber die Apotheker müssen dennoch eine seriöse Ausbildung absolvieren.

              Kommentar


              Lädt...
              X