#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

    Trigger Brustkrebsangst
    Hallo ihr lieben,
    Seit 2020 .. meiner ersten Schwangerschaft habe ich damals gedacht ich hätte Brustkrebs. Hatte 2 Entzündungen während dem stillen. Die Brust war und ist größer und allgemein hat sie nicht viel Milch produziert.. wie die kleine. Sie war nie leer .. zumindest fühlte es sich so an.
    Habe nach 4 Monaten abgestillt. (Meine Tochter hatte eine saugschwäche)
    Und 2 Wochen später auf eigene Kosten eine Mammographie gemacht. Birads 1, also nix gefunden, brustdichte grad 2 also nicht mal so dichtes Gewebe und man müsste alles über 1cm sehen..
    Das war Februar 2021.
    dazu wurden radiologische Schalls und tumormarker gemacht. Alles ohne Befund. Naja seit der ersten Schwangerschaft ist komischerweise auch der linke Arm 1cm dicker..
    Habe mir in der zwischenZeit 14


  • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

    Da wurde wohl nicht alles gepostet?

    Kommentar


    • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

      .Oh ja, hier gehts weiter ..
      Habe mir in der zwischenZeit 14

      Kommentar


      • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

        Habe mir 14 Meinungen eingeholt, von gynonkologen, Frauenärzte, Radiologen, aus dem gyn äzenteum und Brust Zentrum....es hieß immer alles ok..
        durch die Entzündungen in der stillzeit bissl kaputtes Gewebe aber alles gut. Mein letzter radiologischer Schall war feb 22 mit birads 1
        habe Dienstag nochmal einen weil es mir keine Ruhe lässt...
        einen gentest habe ich auch gemacht, bin da nicht vorbelastet..
        seit November 21 seit der Schwangerschaft hab ich das Gefühl dass es zw der linken Brust bis hoch zum Schlüsselbein und Richtung Schulter dicker ist.. also viele Stränge und Perlen. Mein Frauenarzt hat das jetzt öfter geschallt .. er sieht nix.
        ein lYmphologe sagt (weil mein linker Arm seit 1 Jahr 1cm dicker is) dass ja alles muskulär is..
        allgemein ist meine linke Brust größer und knotiger.. auch habe ich seit Mai 20 ein lymohknoten in der linken Achsel der immer gutartig aussieht. 1,1 cm
        ich wollte eig stillen.. werde ich aber nicht tun. Denn ich will ein mrt machen der Brust. Das kann ich eh erst wenn meine Periode wieder einsetzt nach Schwangerschaft. Es ist alles so traurig. Mein Frauenarzt meinte ja man muss schon nachgehen wieso sie das fühlen dass es so komisch ist... er sagt er sieht nix Blabla.. ich hab keine Lebensqualität mehr. Seit 2 Jahren lauf ich von Arzt zu Arzt .. und wenn es jetzt rauskommt dass ich Krebs habe, dann im endstadium

        Kommentar



        • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

          Vielleicht spielt da auch deine Angst eine Rolle?
          Möglicherweise produziert die einen Großteil des Problems?
          Auch wenn da was ist, ist Krebs ja nur eine Möglichkeit von sehr vielen und es wurde auch schon mehrmals explizit danach geschaut.
          Die Krebsangst müsste angegangen werden, neben der Ursachensuche.

          Kommentar


          • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

            Theoretisch könnte hier auch eine lymphatische Situation
            bestehen .
            Das muß jedoch auch nichts schlimmes sein .

            Ich selbst habe auch keine gleichseitigen Brüste .
            In meiner frühen Jugend hat mich mal ein Pferd in die
            rechte Brust gebissen . Es gab nur eine Quetschung .
            Bis heute ist eine leichte Eindellung geblieben .
            Der rechte Busen etwas kleiner als der Linke .
            Auch bei Gewichtszunahmen reagiert dieser weniger als der Linke .

            Auch eine Lymphknotenschwellung ist kein Hinweis auf Brustkrebs .
            Das kann alles mögliche sein . Ein einfacher Infekt, Allergie etc.
            Möglich auch ein winziger Herd z.B. aus einer Zahnsituation, NNH ?


            Kommentar


            • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

              Also der lYmphologe bei dem ich 3 mal war meinte es ist nix.. doppler von den Venen am schlüsselbein Achsel und Armbrüste gemacht usw. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Bin mir sicher es ist metastasierender Brustkrebs. Und der Herd in der Brust zeigt sich im Ultraschall leider nicht ..
              habe mich vom stillen verabschiedet.. schweren Herzens..
              damit ich Anfang September ne Mammographie machen kann bzw dann wenn die Periode wieder ein setzt ein mammamrt..

              Kommentar



              • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                Sie verrennen sich hier in etwas.

                Es können ja auch die hormonellen Umstellungen sein !?

                Gibt es eine familiäre Vorbelastung ?
                --------------------------------------------------------------------------------------
                Wie kommen Sie auf den Gedanken, das eine Brustuntersuchung nur
                mit einsetzen der Periode möglich ist ?

                Genau hier gibt es doch die Gewebeveränderungen in jeder weiblichen
                Brust !?
                Kurz vor u. während der Periode .

                Link:
                https://www.ct-mrtinstitut.de/de/mrt...r-brust-mammae

                Nur zur Information !

                Kommentar


                • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                  Habe keine familiären Vorbelastungen und auch der gentest war negativ auf die Brustkrebs Gene. Bzw habe keine Krebs gene an sich.
                  aber die Veränderungen sind klar und sprechen für sich. Ich weiß nicht wieso bisher kein Arzt alarmiert ist. Wahrscheinlich wegen meinem Alter.

                  mit einsetzen der Periode weil die Brust jetzt allgemein sehr durch die Schwangerschaft durchblutet ist und es so zu falsch positiven Auswertungen kommen kann. In der ersten Zyklus Hälfte , sind die Brüste am wenigsten von den Hormonen belastet.
                  deswegen ...

                  Kommentar


                  • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                    Kann es sein dass du eifrig dazu gegooglet hast und Dr. Google einen höheren medizinischen Grad und Wissen zuweist als den Ärzten die dich tatsächlich untersuchen?
                    Dann landet man meist irgendwann auf der Couch, oftmals erst nach einer sehr langen Leidensgeschichte, weil man den Ärzten nicht glaubt und immer weiter auf der Suche ist nach etwas bösartigem.

                    Der Mensch ist einmal nicht symmetrisch, zum anderen reagiert der Körper auch auf kleine Veränderungen, z.B. hormonelle durch eine Schwangerschaft.

                    Kommentar



                    • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                      Guten Morgen!
                      Der Text hätte 1 zu 1 von mir sein können! Seit Monaten hatte ich saß Gefühl das mein linker arm irgendwie 'dicker' ist, packte mir ständig unter die Achsel und dachte mir 'was ist denn da?' , habe meine brust abgetastet aber war nix. Genau wie bei dir fühlt sich sie linke Seite etwas 'dicker' an, in der schlüsselbein Grube merke ich auch eine Verdickung (kein Knoten, eher wie fett) auf der anderen seite ist nichts. Jetzt kam vor 3 wochen am ende meiner Periode ein Knoten dazu, erst wabbelig und innerhalb von 2 Wochen entwickelte der sich zu einem ca. 1 cm großen harten knubbel der an der haut fest war und am gewebe - so sagte das mir mein Hirn.

                      Naja gestern war ich im brustzentrum, mittlerweile ist der Knoten nicht mehr an der haut sondern hat sich 'gesetzt". Der Arzt meinte ist nicht fest dafür beweglich. Im Ultraschall meinte die Ärztin das es sich nicht um Krebs handelt, es ist gutartig - ein lymphknoten. Ich kann das immer noch nicht ganz glauben denn in meinem Kopf hatte ich mich selbst mit stadium 3 brustkrebs diagnostiziert, der "lymphstau" war dann schon ein Zeichen für die metastasen und die 'Körner' unter der haut die Bestätigung das es in die haut / lymphgefäße gestreut hat.

                      Eine Antwort wieso die lymphknoten geschwollen sind hätte ich gerne bekommen, dann wäre ich vielleicht auch beruhigter aber momentan sitze ich zwischen "ich würde es gern glauben" und 'kann doch nicht sein das da nichts ist"....

                      Ich gehe aber schon davon aus das der Kopf sehr viel ausmachen kann...

                      Kommentar


                      • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                        Hey ja das ist schon fies. Tut mir leid dass du das erleben musstest. War heute beim Radiologen. Er kann nach wie vor nichts sehen. Er sagt es is alles okay. Aber so richtig glauben kann ich es nicht. Leider..
                        ich war ja auch im brustzentrum und die meinten damals mit Mammons duötraschall kann man zu 99% in der kombo BL ausschließen. Naja was bleibt mir übrig außer es zu glauben..
                        ich denke ich werde nicht stillen.. sobald das Baby da ist werde ich ein mrt der Brust machen und dann habe ich hoffentlich Ruhe.
                        habe auch wegen lymphdtau grad 4 im Kopf gehabt..
                        dwnke das leider immernoch :-(
                        weiß nicht was es sonst sein soll. So richtige Erklärungen kriegst nicht. Mein FA meinte jedenfalls bei Bk lymphstau sind das ned 1cm sondern 10 und dann auch kontinuierlich mehr und nicht über 1 Jahr gleichbleibend usw

                        Kommentar


                        • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                          Man weiß halt nicht immer was es ist, kann aber recht sicher ausschließen dass es was böses ist, wären die Ärzte nicht sicher hättest du regelmäßige Kontrollen empfohlen bekommen.
                          Es scheint ja auch was außerhalb von Krebs zu sein, gut möglich dass man das herausfinden kann, wenn man auch anderen Möglichkeiten nachgeht und nicht nur auf eine fixiert ist ohne dass es was bringt außer eine lädierte Psyche.

                          Kommentar


                          • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                            Ich war ja beim Radiologen.
                            er hat das geschrieben

                            Befundung:
                            Die hauseigene Sonographie vom 06.04.2021 liegt zum Vergleich vor.
                            Akzentuiertes Parenchym beidseits linksbetont, hier relativ weit nach axillär und in den oberen
                            Mamma Ansatz reichend. Kein Herd, keine Architekturstörung. Die Milchgänge insgesamt etwas
                            akzentuiert.
                            Axillae ohne pathologisch vergrößerte Lymphknoten
                            Beurteilung:
                            Sonographischer Befund passend zu Uhr 37. Schwangerschaftswoche. Aktuell kein suspekter
                            Befund, kein Sekretverhalt. Keine Lymphadenopathie.

                            meint ihr ich kann ruhigen Gewissens stillen?? :-/
                            ubd Krebs ausschließen...

                            Kommentar


                            • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                              So würde ich das sehen.

                              Kommentar


                              • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                So sehe ich das auch .

                                Kommentar


                                • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                  Wenn die Symptome nicht da wären .. würd ich es ja auch glauben ... vllt legt sich das alles paar Wochen oder Monate nach der Geburt... ich werde versuchen zu stillen. Hoffe ich bereue das nicht ... und Vorallem bete ich dass es nicht Brustkrebs ist

                                  Kommentar


                                  • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                    Mein Baby ist da.. hab das stillen probiert aber sie lehnt tatsächlich meine linke Brust ab.....
                                    wahrscheinlich weil ein Tumor drin sitzt.. schmeckt sie das. Bin tot traurig

                                    Kommentar


                                    • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                      Wer sagt denn dass ein Tumor drin sitzt?
                                      Das wurde doch abgeklärt und solche Prophezeiungen solltest du nicht machen.

                                      Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                        Und, wie kommst du darauf dass das Baby so etwas schmeckt?
                                        Kann es sein dass du auf Seiten unterwegs bist wo viele Halbwahrheiten und medizinische alternative Fakten verbreitet werden?

                                        Kommentar


                                        • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                          Danke für die Glückwünsche.
                                          Ich weiß nicht. Habe gelesen dass Babys so etwas merken wenn ein Tumor drin sitzt. Meine Tochter hat vor 2 Jahren auch die linke Brust nicht gewollt. So kam es dann zu 2 Entzündungen...
                                          es wurde schon viel abgeklärt aber naja vllt wurde der Tumor einfach bis jetzt nicht gesehen.. weil die Brust wurde während der 1. Schwangerschaft gecheckt und auch danach. Als die große 15 Monate war wurde ich wieder schwanger.. vielleicht versteckt sich der Tumor gut :-(
                                          kann die baby Zeit 0 genießen und das stillen triggert meine Ängste enorm. Die Brust ist größer aber die Milch fließt rechts viel besser :-(
                                          pberlege abzustillen und dann weitere Diagnostik.
                                          weiß nicht was ich machen soll :-( die Hormone erledigen noch den Rest, dass ich so Panik habe für meine Kinder nicht da sein zu können

                                          Kommentar


                                          • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                            Das ist eine Milchmädchenrechnung.
                                            Gibt x Gründe warum ein Baby die Brust nicht mag, es spürt vielleicht dass du Angst hast wenn du es dort anlegst, vielleicht ist es auch anstrengender auf dieser Seite, ein Tumor ist in meinen Augen eine haltlose Vermutung.
                                            Di Problem ist dass du nur in diese Richtung denkst und dich hineinsteigerst, du solltest dir Hilfe holen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                              Dass das Baby wegen einem Tumor die Brust ablehnt .. kann sein und ist aber sehr unwahrscheinlich.
                                              aver die Kombination mit meinen anderen Symptomen und Beschwerden die ich oben im Post beschrieben habe... macht es eben wahrscheinlicher ...
                                              ich spüre hier und da Schwellungen und knoten aber im Ultraschall ist da nie was sichtbar außer normales Gewebe. Ich weiß nicht was ich noch machen soll außer eben das mrt. Oder eine Biopsie ..
                                              das Problem ist ich hatte 2021 schon eine lange Ärzte Geschichte wo ich ein fast ganz Körper mrt, cts, tumormarker, Ultraschalls usw.... hatte und so das erste Jahr mit meinem Baby fast nicht genießen konnte.
                                              ich will eig nicht dass ich das nochmal mache.. aber diese blöden Symptome ..
                                              kann es überhaupt sein dass man über 2 Jahre Krebs hat und 2 gesunde Schwangerschaften.. ich mein.. die Hormone und Schwankungen würden sich ja auch wahesch negativ auswirken und den Tumor riesig werden lassen.
                                              mein Frauenarzt meinte .. auch wenn das versteckt sei.. dann nach 2,5 Jahren hätte sich das gezeigt usw .. weiß nicht was ich denken soll. Tut mir leid dass ich dich hier "vollheul" :-(

                                              Kommentar


                                              • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                                Ich denke auch, nach zweieinhalb Jahren wäre es klar, wenn du einen Tumor hättest.
                                                Das immer mal was Anschwillt ist auch vollkommen normal, der Körper reagiert halt auf alles was ihn angreifen könnte, auch auf "lapidare" Infekte, sogar vor und nach der Periode verändert sich das Gewebe, sogar beim selber Abtasten soll man das Berücksichtigen und es nicht in dieser Zeit machen.
                                                Sicher wird deine Psyche auch durch das Ganze lädiert sein und die Symptome, das Gesamtbefinden, nochmal verschärfen (auch in die Richtung vielleicht therapeutische Hilfe suchen, um dich psychisch zu stabilisieren).
                                                Ich glaube du hast mal was gehabt, vielleicht auch was das hormonell Bedingt immer mal wieder kommt und jetzt bekommst du die Symptome und die Ängste nicht mehr aus dem Kopf, vielleicht auch ein bisschen viel dazu gelesen was auch die Psyche kaputt macht.

                                                Kommentar


                                                • Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

                                                  Ich weiß nicht. Ich versteh nicht warum der Arm seit 2 Jahren dicker ist. Jetzt kommt die Herbst Winterzeit wo das wieder sehr auffällt in Jacken und das wird mich triggern.
                                                  ich wünschte ich hätte mein altes Leben wieder..
                                                  ich wusste nicht dass man 2,5 Jahre lang denken kann Krebs zu haben. Der Hammer wäre ja wenn es sich dann bewahrheitet. Ich frag mich halt. Macht es Sinn der Sache noch weiter hinterher zu laufen. Immer weitere Diagnostik fahren.... oder einfach sein zu lassen und damit zu leben bis wirklich was richtig brennt.
                                                  meine Blutwerte vor 1 Monat waren alle ok. Also Leber werte auch und allgemeines Blutbild .. das sollte ja auch was zeigen ..
                                                  ach ich weiß nicht. Ich rede mir Gesundheit ein aber glaube es nicht. Es gibt immer wieder gute und schlechte Tage.
                                                  bin immer kurz davor den Arzt anzurufen aber wozu? Wenn er nen Ultraschall macht Wird er wieder nix sehen wie die 728384 Male davor. Es ist zermürbend und ich weiß nicht wie damit umzugehen. Langsam wird es echt anstrengend .. dieses Gedanken karrussell.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X