#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risse in der Vagina heilen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risse in der Vagina heilen nicht

    Hallo zusammen

    Ich leide seit bald einem Jahr an ständig wiederkehrendem Scheidenpilz sowie an einem Riss am Eingang der Vagina, welcher nicht verheilt. Ich springe von Frauenarzt zu Frauenarzt und mittlerweile weiss nicht mal mehr das Unispital wie weiter.

    Den Pilz habe ich nach 7x lokaler Behandlung nicht weggekriegt, den behandle ich momentan mit einer 3-monatigen systemischen Therapie (mal schauen wie das geht, sieht soweit gut aus).

    Den Vaginalriss bekomme ich nicht weg. Nach Zink-, Östrogen-, sogar Cortisonsalbe und natürlich Gleitgel beim Sex reisst er jedes Mal direkt nach 1 min Geschlechtsverkehr wieder auf und schmerzt. Es ist immer die gleiche Stelle und immer der gleiche Riss, welcher wiederkommt - vor dem Riss hatte ich ein halbes Jahr lang regelmässig Sex (oft im Sinne von jeden Tag mind 1x) und das ohne Probleme, somit ist ein anatomisches Problem unwahrscheinlich.
    Mittlerweile habe ich nur noch alle 4-5 Wochen Geschlechtsverkehr, da mir der Riss auch einfach weh tut, somit kann Überbelastung auch nicht das Problem sein.

    Nun ja, ich frage euch vor allem wegen dem Riss: Hat das irgendjemand schon erlebt, dass solch ein Riss nicht einmal unter Cortisonsalbe verheilt? Nach Lichen sclerosus sieht es nicht aus (habe keine Symptome abgesehen vom Riss und den Pilzinfekten), leide nicht unter Atrophie oder hellen Verfärbungen, denke solche wären den etlichen Ärzten auch schon aufgefallen....

    Wäre super, wenn jemand etwas wüsste!

    LG


  • Re: Risse in der Vagina heilen nicht

    Hallo,

    Exakt, aber auch wirklich exakt das Selbe habe ich!!!
    Du musst dringend, wirklich dringend zu einer dysplasie Sprechstunde gehen und dir eine Probe des Gewebes was nicht verheilt entnehmen lassen! Ich habe seit 11 Jahren genau das selbe und alle Frauenärzte haben gesagt, dass es Scheidenpilz ist und mir alles mögliche dagegen verschrieben.
    Der Riss bei mir ist auch mit Cortisoncremen nicht verheilt. Es ist aber kein Scheidenpilz sondern Lichen sclerosus, eine chronische Hautkrankheit.
    Ich habe mir auch ein 3mm Stück entnehmen lassen genau an der Stelle, die nie verheilt ist. Ich will dir zwar keine Angst machen, aber bei mir wurde die Krebsvorstufe 2 diagnostiziert in Verbindung mit Lichen sclerosus. Geh bitte so schnell es geht und lasse dir eine Probe entnehmen!

    Liebe Grüße und alles Gute

    Kommentar


    • Re: Risse in der Vagina heilen nicht

      PS: Bei mir sah es auch nicht nach lichen sclerosus aus. Auch wenn dein Frauenarzt sagt, dass es danach nicht aussieht, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Bei mir heiß es ja auch 11 Jahre lang, ach das sieht anders aus, das ist Pilz! Lichen sclerosus tritt unterschiedlich auf.
      Vertrau mir da bitte, ich habe eine Zwillingsschwester und die hat exakt das Selbe.
      Außerdem wird Scheidenpilz gerne und viel mit der Hautkrankheit verwechselt, weil Lichen ebenfalls Juckreiz und Brennen verursacht! Kannst du auf vielen Seiten im Internet nachlesen.

      Kommentar


      • Re: Risse in der Vagina heilen nicht

        Hallo SaphirMond

        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Darf ich fragen, wann denn Deine ersten Symptome aufgetreten sind?
        Ich bin erst 20 Jahre alt und hatte die erste Pilzinfektion (vor fast 1 Jahr) kurz nachdem ich mit der Pille begonnen hatte, nach 2 Monaten Pilz trat der Riss dann das erste Mal auf. Seitdem habe ich die Pille abgesetzt und bin auf die Hormonspirale umgestiegen (wegen starkem Einfluss der Pille auf meine Emotionen). Somit haben meine Symptome erst nach “zusätzlichen Hormonen“ angefangen - wie sah das bei Dir aus? Traten die Symptome aus dem Nichts auf und wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

        In der Dysplasiesprechstunde war ich schon, dort meinten sie, ich bräuche keine Biopsie...

        LG

        Kommentar



        • Re: Risse in der Vagina heilen nicht

          Und noch eine Frage: Müsste der Riss bei Lichen sclerosus nicht unter Cortisoncreme verheilen - die Therapie von Lichen sclerosus besteht doch generell aus einer Cortisontherapie?

          LG

          Kommentar


          • Re: Risse in der Vagina heilen nicht

            Guten Morgen,

            das erste mal, dass ich dachte Scheidenpilz zu haben war bei mir Bzw. uns als wir 12 Jahre alt waren. Mittlerweile bin ich 23.
            Das lag bei mir allerdings nicht an der Pille, die habe ich angefangen mit 14 zu nehmen.
            Den Riss habe ich circa schon seit 3 Jahren.
            Ja man denkt, dass er heilen sollte mit einer Cortisoncreme, allerdings war der Riss bei mir dadurch bedingt, dass die Haut sich schon so weit zusammen gezogen hat, dass der Riss nie richtig heilen konnte und dadurch dass ich unentdecktes Lichen hatte/habe haben sich dort veränderte Zellen entwickelt (Vorstufe 2 Krebs, Stufe 2 von 3 übrigens, 3 ist schon ganz ganz kurz vor richtigen Krebs.) Durch Lichen bekommt die Haut ja immer mehr Spannung weil es quasi ‚verschmilzt‘. Es kann passieren dass Teile deiner Vagina zusammenwachsen oder auch deine klitoris überwuchert wird - wenn es länger unentdeckt bleibt! Deshalb ist eine Biopsie auch wichtig um Lichen auszuschließen oder endlich die Diagnose zu bekommen.
            Und ich habe nicht ‚nur‘ 7 Ausbrüche gehabt, ich habe die Ausbrüche mindestens 2 mal im Monat für 6 Tage.
            Und wie gesagt, mir wurde die ganze Zeit gesagt dass es kein Lichen sein kann von vielen Ärzten, weil es diese weißlichen stippen nicht hat sondern nur nach krassem Ausschlag aussah. Wie gesagt bei jedem sieht Lichen anders aus und verläuft anders. Bei mir juckt es rechts und links vom Scheideneingang ca. 6 Zentimeter die bei mir Jucken und brennen. Und der Riss kommt noch dazu. Der reißt aber nicht nur auf wenn ich Sex hatte oder Sport gemacht habe, sondern einfach so ohne dass ich was getan habe was das ausgelöst haben konnte.
            Wechsel bitte noch mal den Frauenarzt, das ist einfach unverantwortlich zu sagen, dass ne Gewebeentnahme nicht sinnvoll ist! Wenn du aus Oberhausen oder Umgebung kommst, kann ich dir empfehlen zur Gemeinschaftspraxis Berna Ciftci zu gehen. Das war die erste Frauenärztin, die mir wirklich zugehört hat und sich das richtig angeguckt hat. Sonst wurde ich immer abgespeist. Kannst diese Biopsie auch in einem Krankenhaus machen lassen die eine Abteilung für Gynäkologie haben.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X