#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter Prolaktinwert im Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter Prolaktinwert im Blut

    Hallo zusammen, wer kennt sich aus - bin etwas beunruhigt. Also: Ich bin 37 und habe drei Kinder bekommen, das letzte vor 7 Jahren. Vor sechs Monaten ungefähr hatte ich totale Brustspannungen und es trat aus beiden Brüsten Milch aus, obwohl ich definitiv nicht schwanger bin oder war. So ca. drei Zyklen ging das so und der Zyklus war auch verkürzt. Die Gynäkologin tat das damals ab von wegen hormonelle Schwankungen und so. Jetzt habe ich (durch Umzug) eine neue Ärztin, die wegen des verkürzten Zyklus (alle drei Wochen) mal Blut abgenommen hat und zu sehen, ob da hormonell etwas nicht in Ordnung ist. Nun sagte sie, dass mein Prolaktinwert etwas erhöht sei (um die 30) und sie erklärte mir auch wozu dieses Hormon eigentlich da ist, nämlich um die Milchproduktion nach einer Geburt in Gang zu setzen. Manchmal könnte aber auch durch Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen oder einfach stressbedingt dieser Wert nach oben steigen. Ich habe gedacht, Stress klar, das wird es sein mit drei Kindern und Berufstätigkeit; habe dann aber noch mal hier auf diesen Seiten nachgeschaut. Das was meine Ärztin sagte, habe ich als Ursache auch gefunden, aber leider auch eine Menge darüber, dass der Prolaktinwert auch dann erhöht, wenn man einen Hirntumor hat. (Mehrere Seiten hier darüber, wenn man das Suchwort "Prolaktin" eingibt). Das ganze hat mich natürlich jetzt ziemlich fertig gemacht. Gelesen habe ich auch, dass die Brustwarze Rezeptoren hat, die das Baby eben "anklickt" und dem Gehirn somit die Botschaft überbringt, das Hormon Prolaktin freizusetzen, um den Milchfluss in Gang zu bringen. Meine Frage ist jetzt erstens: muss ich jetzt wg. eines evtl. Hirntumors Panik bekommen? und zweitens: Kann es vielleicht sein, dass diese Rezeptoren z.B. durch Brustpiercing oder auch durch sexuelle Stimulation der Brustwarzen "anspringen" und somit Prolaktin in höherem Maße ausgeschüttet wird? Und welcher Wert ist eigentlich normal? Schon mal danke für Antworten!


  • RE: erhöhter Prolaktinwert im Blut


    Hallo gabgoe,
    ich glaube dieser Verdacht besteht erst dann wenn der Prolaktinwert wirklich sehr hoch. Meine Freundin hatte beispielsweise einen sehr hohen Prolaktinwert und daher hat Sie der FA zum MRT zwecks Abklärung eines solchen Tumors geschickt. Sie hatte definitiv keinen obwohl der Wert so wahnsinnig hoch war. Diese Tumore sind übrigens vorwiegend gutartig - so Ihr Frauenarzt.
    Wenn dieser Zustand anhält könnten Sie auch auf einer Abklärung mittels MRT oder CT bestehen aber Ihr FA wird die Höhe des Wertes schon einschätzen können.
    Meine Freundin hat tatsächlich immer sehr viel um die Ohren und somit hat sie sich diese Erhöhung erklärt.

    Alles Gute, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: erhöhter Prolaktinwert im Blut


      Das sehe ich auch so.
      Erst bei hohen Werten muss man da Bedenken haben.
      Wie der Normalwert in dem Labor ist, kann man nur beim Arzt erfragen.

      Kommentar


      • RE: erhöhter Prolaktinwert im Blut


        Vielen Dank für die Antworten; die mich doch sehr beruhigen.

        Kommentar


        Lädt...
        X