#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits mehrfach ein starkes Stechen beim Joggen rechtsseitig auf der Höhe meiner Sektionarbe (4 Jahre alt).

    Bei Ruhe ließen die Schmerzen üblicherweise nach. Ab Samstag jedoch habe ich nun dauerhaft Beschwerden. Zwar nicht sehr stark, aber deutlich spürbar. Es zwickt punktuell rechts auf Eierstockhöhe und es zieht stark nach unten - besonders beim Gehen, Heben, Treppensteigen.

    Im Ultraschall ist nichts erkennbar. Ich soll nun ins MRT. Der Termin ist aber erst im September.

    Könnte ich die Bänder im Unterleib überlastet haben? Wie lange dauert so etwas? Und hätte der FA dies im Ultraschall erkennen können? Kann eine ernste Verletzung vorliegen? Wir fahren nämlich morgen in den Urlaub...an lange Spaziergänge ist im Moment nicht zu denken. Mache mir langsam Sorgen.

    Liebe Grüße!


  • Re: Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

    Guten Morgen sowe,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Hatten Sie in den letzten 4 Jahren nach dem Kaiserschnitt schon Probleme mit Ihrer Narbe?

    Haben Sie kürzlich erst mit dem joggen begonnen? Sind Sie ansonsten sportlich aktiv?
    Wie oft haben Sie schon entbunden? Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen?

    Leider schreiben Sie nicht ob Sie beim Frauenarzt waren, ich gehe aber mal davon aus, dass Sie Ihre Schmerzen vom Gynäkologen haben untersuchen lassen.

    Wurde ein Verdachtsdiagnose in den Raum gestellt, den die Untersuchung per MRT ausschliessen soll?

    Ich hoffe, Sie werden einen schönen und entspannten Urlaub haben.

    Viele Grüße

    Victoria



    Kommentar


    • Re: Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich hatte zwei Kaiserschnitte, 2010 und Ende 2016. Ich bin ziemlich untrainiert und habe seit der letzten Schwangerschaft keinen Sport getrieben.

      Meine Narbe war bislang eigentlich unauffällig.

      Ich habe allerdings seit einem Jahr Magenprobleme in Form von starkem Gluckern im Magen und zwickenden Schmerzen im Oberbauch. Dahingehend wurde ich aber eingehend untersucht. Es liegt eine leichte chronische Gastritis vor.

      Die jetzigen Beschwerden im Unterleib sind klar belastungsabhängig. Im Sitzen/Liegen ist alles ok.

      Im MRT sollen ein Tumor oder Risse ausgeschlossen werden.

      Könnte ich durch das Joggen die Gebärmutterbänder oder die alte Narbe verletzt haben? Falls ja, reicht Schonung oder kann das gefährlich werden?


      Der Gynäkologe hat einen vaginalen Ultraschall gemacht. Der Hausarzt zuvor über die Bauchdecke.
      Hätte man Risse oder eine Absenkung der Gebärmutter im Ultraschall gesehen?

      Die Blutwerte sind alle im Normbereich.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

        Hallo sowe76,

        eine vordergründige Problematik hätten die beiden Ärzte sicherlich schon beim Ultraschall feststellen können.

        Interessant ist, dass der Schmerz imm Ruhezustand nicht mehr da ist.

        Da Sie bereits zweimal einen Kaiserschnitt hatten ist es möglich, dass es zu Verwachsungen oder Wucherungen gekommen ist. Das Narbengewebe geht ja bis in die tiefen Hautschichten.

        Aus der Ferne ist das aber leider nicht zu beurteilen. Sie sollten daher auf Ihren Körper hören und Anstrengung erst einmal meiden, wenn Sie anschliessend Schmerzen haben.

        Sie müssen nun wohl erst einmal das MRT abwarten. Ist es nicht möglich eher einen Termin zu bekommen?

        Viele Grüße

        Victoria



        Kommentar



        • Re: Starkes Unterleibsstechen rechts beim Joggen (Kaiserschnittnarbe?)

          Hallo sowe76,

          eine vordergründige Problematik hätten die beiden Ärzte sicherlich schon beim Ultraschall feststellen können.

          Interessant ist, dass der Schmerz imm Ruhezustand nicht mehr da ist.

          Da Sie bereits zweimal einen Kaiserschnitt hatten ist es möglich, dass es zu Verwachsungen oder Wucherungen gekommen ist. Das Narbengewebe geht ja bis in die tiefen Hautschichten.

          Aus der Ferne ist das aber leider nicht zu beurteilen. Sie sollten daher auf Ihren Körper hören und Anstrengung erst einmal meiden, wenn Sie anschliessend Schmerzen haben.

          Sie müssen nun wohl erst einmal das MRT abwarten. Ist es nicht möglich eher einen Termin zu bekommen?

          Viele Grüße

          Victoria



          Kommentar

          Lädt...
          X