Ich bin aktuell etwas "besorgt".
2016 wurde an meinem linken Eierstock eine Zyste festgestellt welche zum Zyklus hin "immer größer" wird. Etwa ab Eisprung habe ich auch linksseitig immer stärker werdende Schmerzen die besonders in den ersten Tagen der Periode dann nur schwer zu ertragen sind.
Mein Frauenarzt hat die Zyste anfänglich jedes halbe Jahr kontrolliert, nunja, was man bei ihm Kontrolle nennen kann. Zwei Mal hat er einen vaginalen Ultraschall durchgeführt und sonst nur direkt auf dem Unterleib. Jedes Mal sagte er mir "Joa ist größer geworden aber solang sie nicht schwanger werden wollen lassen wir das so". Seit 3 Zyklen dauert meine Regelblutung nun 7-8 Tage an (von ursprünglich 3-4 Tagen) und gestern war nun mein lang ersehnter Kontrolltermin beim Gynäkologen. Dieses Mal hat er wieder nur einen Ultraschall auf dem Unterleib durchgeführt, er sagt "Naja ne Zyste seh ich nicht mehr aber der linke Eierstock ist vergrößert". Als ich fragte was das für mich heisst sagte nur nur "Ja nichts, das kann ja mal." Bei der letzten Kontrolle im letzten Jahr war die Zyste lt. seinen Aussagen "Etwas größer als ein Golfball". Soll ich nun einfach das nächste halbe Jahr bis zur nächsten "Kontrolle" abwarten oder empfehlen Sie mir einen anderen Gynäkologen aufzusuchen? Kann der Eierstock "einfach mal so " anschwellen?
Ich habe inzwischen so starke Schmerzen das mein Alltag mehr als behindert wird dadurch. Ich hege übrigens keinen Kinderwunsch und verhüte nicht hormonell falls das wichtig sein sollte. Außerdem bin ich gerade 33 geworden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.