ich habe seit 1,5 Jahren immer wiederkehrende Schmerzen im Unterleib über einen Zeitraum von 4-10 Tagen, die extrem stark werden können. Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber diese Schmerzen außerhalb der Periode kannte ich bis vor 1,5 Jahren überhaupt nicht – auch von der Schmerzqualität her nicht. Die Schmerzen treten immer einige Zeit nach der Periode auf, aber nicht immer am gleichen Zyklustag(einmal begann es unmittelbar nach der Periode). Sie verschlimmern sich durch Bewegung und im Laufe des Tages schmerzen Erschütterungen immer stärker, auch Stehen wird unangenehm. Richtig schlimm werden sie dann nach einiger Zeit ohne Bewegung. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, schwillt der Unterbauch in relativ kurzer Zeit zunehmend an. Meine Frauenärztin (an meinem Studienort )sah als Ursache das Myom, das ich seit ca. 6 Jahren habe und riet zur OP. Als die Schmerzen in den Semesterferien auftraten, ging ich zu einem Frauenarzt an meinem Heimatort, der von einer OP abriet, da das Myom nur 2,5 cm groß ist und deshalb die Schmerzen nicht verursachen kann. Internistisch wurde aber auch nichts gefunden. Frauenätzlich wurde eine Abtastuntersuchung und ein Ultraschall gemacht. Heute habe ich nun am 12. Zyklustag eine (schmerzlose) Zwischenblutung bekommen. Das ist jetzt auch neu, ich hatte noch nie eine Zwischenblutung. Die Pille nehme ich nicht.
Hätten Sie vielleicht einen Rat, welchen möglichen Ursachen könnte man noch nachgehen könnte bzw. welche Untersuchungsmethoden noch eingesetzt werden könnten/sollten, um die Ursache zu finden?
An dieser Stelle schon einmal großes Dankeschön!!!
Julia
Kommentar