#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

depot verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • depot verhütung

    Hallo!
    Ich nehme nun seit Jahren die Pille und bin es langsam satt, täglich daran zu denken. Außerdem gab es bei mir in der Familie Thrombosefälle. Mein FA hat da zwar einige Bluttests gemacht und meinte, da ich sonst keinerlei Risikofaktoren haben, kann ich gut die Pille nehmen. Ich bin jetzt 24 und würde gerne auf ein Präperat ohne Östrogene umsteigen, da diese doch bei Thrombosegefhr besser sein sollen. Bin da bißchen ängstlich.

    Ich habe nun schon den Ring ausprobiert aber das war nichts für mich. Das Pflaster scheidet aus, da ich allergisch auf den Klebstoff reagiere. Also denke ich grade über die Dreimonatsspritze oder Implanon nach. Mein FA rät mir von beidem ab. Da die Spritze seiner Meinung nach nur bei älteren Frauen angewendet werden soll und meine sowieso schon unregelmäßige Periode noch unregelmäßiger. Und das Implanon vertragen angeblich viele Frauen nicht und es würde Narben hinterlassen.

    Es würde mich freuen, wenn Anwenderinnen der beiden Methoden hier berichten könnten.

    Liebe Grüße



  • RE: depot verhütung


    Ich kann Ihrem FA nur zustimmen.
    Bezüglich der Zyklusstabilität sind die genannten Methoden wirklich nicht so gut.
    Bei der Drei-Monats-Spritze ist üblicherweise die Rückkehr zum normalen Zyklus erheblich verlängert.
    Dies soll mit einem neuen Präparat von Schering (Noristerat) (http://www.gyn-colleg.de/content/pri...schreibung.pdf) besser sein.
    Ich wäre da aber trotzdem vorsichtig.
    Vor einer Implanon-Einlage sollte man die Verträglichkeit mit einer reinen Gestagen-Pille testen.
    Funktioniert das nicht, macht eine Implantation keinen Sinn.

    Alternativ könnte man eine Spirale probieren, die aber bei jetzt schon bestehenden Zyklusproblemen auch eher nicht so günstig ist.

    Kommentar


    • RE: depot verhütung


      Von der Spirale rate ich mir selber ab, da man da ja öfter Infektionen hat und ich habe so schon mehr als genug.

      Ist es denn medizinisch schlimm, wenn der Zyklus nicht stabil ist? Ich will in den nächsten Jahren definitiv keine Kinder und stören tut mich das eigentlich nicht.

      Kommentar


      • RE: depot verhütung


        Ich habe keine Ahnung, welche Verhütungsmethode für dich am günstigsten ist, aber ich möchte dir nur sagen, dass du dir in deinem Alter nix verbauen solltest. Ich habe mit 24 ein (geplantes) Kind bekommen. Das heißt nicht, dass ich dir ein Baby aufschwatzen will, aber wenn du dir jetzt so etwas "Langjähriges" verpassen lassen willst und dann plötzlich doch den dringenden Wunsch nach Kindern verspürst, ist es vielleicht nicht ganz so leicht.
        Viel Erfolg bei der Entscheidung

        Kommentar



        • RE: depot verhütung


          nimm doch mal ein reines gestagenpräparat, wie z.B. die cerazette. die ist genauso sicher, wie die einpahsigen kombipräparate aber eben ohne estradiol. sicher, da mußt du auch jeden tag dran denken, kannst sie aber auch selbst schnell wieder absetzen, wenn dir was nicht paßt. da kein estradiol enthalten ist, ist die zyklusstabilität nicht so gut und es kommt oft zu zwischen-und schmierblutungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X