#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiothikum/ zusätzlich Nuvaring?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antibiothikum/ zusätzlich Nuvaring?

Hallo,

ich habe eine eilige Frage...ich hatte vor vier Wochen eine schwere Lungenentzündung und habe das Antibiothikum Roxithromycin teilweise in doppelter Dosis erhalten. Ich nehme schon lange die Pille (petibelle) und möchte nun wissen, ob durch das Antibiothikum der Verhütungsschutz gewährleistet ist. Ich habe gleich nachdem ich das Antibiothikum zu Ende genommen hatte die Pille abgesetzt. Meine Regel kam dann sechs Tage später. Am achten Tag habe ich die erste Tablette meiner Pillenpackung genommen. Meine Frage: Ist der Schutz jetzt wieder gewährleistet??....Leider bin ich mir nach 5 Tagen Pilleneinnahme nicht mehr sicher, ob ich alle 5 Tabletten genommen habe, es kann gut sein, daß ich eine Tablette vergessen habe. Was mache ich nun? Meine Frauenärztin hat mir geraten, die Pille nun abzusetzen und eine Blutung damit einzuleiten und dann nach sieben Tagen die Pille von vorne anzufangen. Ist der Schutz dann auch wieder 100%ig oder muß ich trotzdem noch einen weiteren Zyklus abwarten?? Kann ich eventuell zusätzlich einen Vaginalring (Nuvaring) benutzen, um eine zusätzliche Sicherheit zu haben???

• RE: Antibiothikum/ zusätzlich Nuvaring?

ich persönlcih würde nicht abbrechen und neu beginnen, das ist eigentlich nicht nötig. allerdings solltest du schon auf deine FÄ hören, die kennt schließlcih alle relevanten fakten.
    während der antibiotikaeinnahme und mind. 14 tage danach bestand kein sicherer schutz. da sollte zusatzverhütet werden. ich weiß ja nun nicht, wie lange du das antibiotikum genommen hast. bzw. wie lange das her ist.
    ein nuvaring zusätzlich bringt dir keinen schutz, das bringt höchstens den körper vollends durcheinander. schutz nicht gewährleistet.
    besser ist, dem körper jetzt nicht einfach nach 5 tagen schon wieder die hormone zu entziehen und neu zu beginnen. jetzt wäre ein eisprung besonders möglich und damit gefährlich. man sollte mind. 14 tage am stück nehmen und erst dann wieder einen hormonentzug starten vorausgestezt, man hat keine schweren nebenwirkungen.
    besprcih das ganze nochmal in ruhe mit deiner FÄ. wie gesagt, mind. noch 14 tage nach dem absetzen des antibiotikums aufpassen und kondome verwenden.
    die pillenpause ist für die wirksamkeit der pille im übrigen ohne bedeutung. im gegenteil, einnahmefehler in der letzten woche vor und der ersten woche nach der pause sind besonders gefährlich, wegen möglichem eisprung.

alles gute

Kommentar

• RE: Antibiotikum/ zusätzlich Nuvaring?

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen.

Kommentar

Lädt...
      X