#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter Ablation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter Ablation

    Ich benötige den Rat eines Experten oder einer von Ihnen die eine Ablation der Gebärmutter schon hat durchführen lassen. Zur Sache:
    Ich bin 46 Jahre alt und laut Hormontest noch nicht annähernd in den Wechseljahren.
    Ich habe, trotz Hormonspirale, eine sehr lange Blutung. Mittlerweile ca. 14 Tage. Mein Zyklus ist eigentlich regelmäßig. Die Blutung eher schwach, manchmal 1-2 Tage nichts. Dann kommt wieder etwas. Zwischendurch auch Schmierblutungen. Damit schlage ich mich nun seit ca. 5 Jahren herum. Angefangen hat alles als ich vor 5 Jahren stark mein Gewicht reduziert habe. Mit der letzten Spirale habe ich gar nicht geblutet. Mir wurde von meinem Gynäkologen zu einer Gebärmutterablation geraten. Nachdem ich mich nun bei zwei Chefärzten in umliegenden KH vorgestellt habe wurde mir jedoch von beiden unabhängig voneinander gesagt dass die Ablation eigentlich nur den Frauen etwas bringt die stark und lange bluten. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Mir wurde von beiden zu einer Gebärmutterentfernung geraten. Sonst würde ich wohl keine Ruhe vor dieser ewig langen Bluterei haben.
    Was sagt der Experte dazu und hat evtl. jemand mit den gleichen Problemen Erfahrungen mit einer Ablation gemacht? Gibt es evtl. noch eine andere Methode die Blutung loszuwerden bzw. auf eine normallange Zeit zu begrenzen?


  • Re: Gebärmutter Ablation

    Hallo,

    ich würde hier zunnächst dazu raten, die Hormonspirale zu entfernen und dann den Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter Ablation

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe bereits im Frühjahr eine neue Hormonspirale bekommen. Mit dieser ist der Verlauf genau so geblieben wie mit der davor. Kann es sein dass die Spirale mein Blutungsverhalten stört oder warum sollte man sie entfernen?
      Wie stehen sie zu einer kompletten Gebärmutterentfernung? Ist dies wirklich so unkompliziert wie es mir die beiden Ärzte gesagt haben oder sollte ich auch noch einmal einen konservativen Gynäkologen zu Rate ziehen? Ich denke immer wenn ich zu den Chefärzten ins KH gehe dass sie nur operieren wollen ;-)

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter Ablation

        Es ist hier ein Zusammenhang des Blutungsproblems mit der Spirale mögich, deshalb rate ich zur Entfernung.

        Kommentar


        Lädt...
        X