Ich bin 36 Jahre alt, 1,66 m, 64 Kg, Hashimoto Patientin, meinen Sohn bekam ich im April 2017 (primäre Sectio).
Ich bekam ca. 2 Monate nach der Geburt die sogenannte "Stillpille" Cerazette verschrieben. Ich habe vorher nie mit Hormonen verhütet. Die ersten paar Wochen lief auch alles normal, bis plötzlich Blutungen anfingen verbunden mit starken Schmerzen (wehenartig) die einfach kein Ende mehr nahmen.
Es folgten diverse Pillenwechsel: Leios, Novial, Zoely, Bellissima, zwischenzeitlich der Nuva Ring, und aktuell nehme ich die Maxim seit 2 Monaten.
Ich habe immer wieder das gleiche Problem, ab dem 2. Einnahmemonat, meistens Zyklusmitte, bekomme ich Dauerblutungen, und eben auch wieder diese Schmerzen. Versuche mit zusätzlicher Gabe von Duphaston ab Zyklusmitte verschlimmerten das Problem nur noch.
Die längste Blutung hatte ich von 2017 bis 2018, ein Jahr lang habe ich durchgeblutet ! Selbst als ich die Pille schon 3 Monate abgesetzt hatte hörte es einfach nicht auf. Es folgte ein Arztwechsel und eine HRT mit La Famme 2/2, erst damit war mir erstmal geholfen, erstaunlicher Weise habe ich dieses Präparat auch gut vertragen.
Ich verstehe einfach nicht warum ich einfach keine Pille finde mit der ich nicht dieses Problem bekomme, es kann doch einfach nicht sein. Habe jetzt als letzten Versuch zur Maxim noch zusätzlich Visanne verschrieben bekommen, die ich auch ab Zyklusmitte einnehmen soll, erst einmal eine ganze Tablette, zusammen mit der Pille. Ich bezweifel aber das es etwas nützen wird.
Mein Gyn hat beim letzten mal kurz die Hormonspirale erwähnt, ob ich mich damit schon mal befasst hätte, doch frage ich mich ob dies überhaupt in meinem Fall Sinn macht, wenn ich ja anscheinend mit Hormonen nicht zurecht komme. Wie ist Ihre Meinung dazu ?
Ich blute aktuell schon wieder seit 10 Tagen, die Blutung fing an als das Blister noch nicht zu Ende war, am 17. Einnahmetag. Sie sind sehr stark, vorallem morgens, so dass ich erstmal 3 bis 4 Super Plus OBs hintereinander wechseln muss, da sie direkt vollgesogen sind.
Trotzdem werde ich ab Donnerstag das 3. Blister der Maxim beginnen und halt den Versuch mit Visanne machen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bin so ziemlich am Ende. Ich brauche eine sichere Verhütung da ich definitiv keinen weiteren Kinderwunsch mehr habe. Das Thema OP wurde auch schon beim letzten Termin angesprochen und so langsam bin ich so verzweifelt dass ich darüber auch wirklich schon nachdenke. Ich weiss fast gar nicht mehr wie ein Leben ohne Blutungen und Schmerzen ist.
Vielen Dank im Vorraus, vielleicht können Sie mir noch einen Tipp geben und eine Einschätzung wieviel Sinn eine Hormonspirale in meinem Fall macht.
Kommentar