#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu zwei verschiedenen FAs gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu zwei verschiedenen FAs gehen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: mir brennt seit Jahren eine Frage auf der Zunge, die ich aber meiner FÄ nicht anvertrauen kann. Das liegt aber nicht daran, dass sie nicht vertrauenswürdig wäre, denn das Gegenteil ist der Fall. Man kann ihr alles sagen, es liegt an mir selbst. Da ich schon seit 12 Jahren zu ihr gehe ist sie für mich mehr als eine x-beliebige Ärztin, ich sehe sie schon eher als Bekannte an, eben weil ich sie schon so lange kenne und sie immer sehr freundlich ist und auch immer mit einem plaudert. Man kommt sich eben nicht so vor, als sei man eine Nr. unter vielen, die sie abzuarbeiten hat.
    So dumm, wie sich das anhört, aber ich könnte eine mir völlig fremde Person leichter fragen (es handelt sich um etwas, was mir extrem peinlich ist) und mit ihr über das Problem reden.
    jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu einer anderen FÄ gehen kann, ohne das meine FÄ etwas davon mitbekommt. Damit ich dieses Sache endgültig aus der Welt schaffen kann. Inwiefern wird die Krankenkasse aufmerksam, wenn man zweimal kurz nacheinander zu verschiedenen FAs geht? Z.B., auch, wenn man sich eine Zweitdiagnose einholen möchte. Wird die andere FÄ nicht nach den Unterlagen fragen und was soll ich dann sagen? Ich will ja eigentlich nur das eine Mal hin. Das ist zwar nicht die feine engliche Art, aber ich kann es nicht ändern.

    Vielen Dank fürs Zuhören


  • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


    Hallo Bibse,

    geh einfach zu einem anderen FA. Die Krankenkasse wird nicht "Hellhörig" durch sowas.

    Könnte ja sein, dass Du zu dem anderen FA musstest weil zu z.B. Zwischenblutungen bekommen hast oder so.

    Also ich könnte meine peinliche Frage (hätte ich eine) eher meinem langjährigen FA stellen als einem Fremden...

    Du findest schon den richtigen weg für Dich!

    Viel Glück
    Marion

    Kommentar


    • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


      Es ist aber doch so, wenn man (weil vielleicht der eigene FA Urlaub hat oder so) zu einem anderen FA geht, dieser dann einen Bericht an den eigentlich sonst behandelnden FA schickt, damit dieser natürlich Bescheid weiß was da war oder gemacht oder verschrieben wurde.
      Wenn man aber den fremden FA darum bittet dass dieser dem eigentlichen FA nichts von dem Besuch sagt, dann geht das vielleicht schon, müsste man wohl direkt mit dem FA besprechen ob das überhaupt möglich ist.
      Grüsse, Sunnysky

      Kommentar


      • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


        hallo,

        ich danke euch beiden für eure lieben Antworten. Vielleicht sollte ich das noch dazu sagen: Es handelt sich nicht um etwas behandlungsbedürftiges. Ich möchte vielmehr einen Sachverhält klären, der vielleicht bis in meine Kindheit zurückreicht, der mir aber keine Ruhe läßt. Ich glaube man kann in meinem Fall das Reden mit dem völlig fremden Arzt in etwa mit dem Schreiben in einem anonymen Forum vergleichen. Da fällt es einem ja auch leichter Dinge aufzuschreiben, die man sich nicht zu fragen traut.
        Das doofe ist halt, dass ich der fremden FÄ sagen müßte, dass sie weder Unterlagen anfordern soll (sie braucht für meine Fragen keine früheren Unterlagen, hat nichts damit zu tun), noch Berichte schreiben darf. Da kommt die sich vielleicht veralbert vor. Ich weiß, es ist ein blöde Situation.

        Danke nochmal

        Kommentar



        • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


          Hallo Bibse,

          also, ich glaube ja nicht, dass du dem 2. FA überhaupt was vom 1. FA sagen musst. Du gehst einfach in eine Sprechstunde als Neupatientin, stellst deine Frage und damit hat sich die Sache. Ein FA fragt dich nicht nach einem früheren FA oder warum du nun bei ihm/ihr bist ... (war zumindest bei mir noch nie der Fall)

          Kann ja auch sein, dass du umgezogen bist und daher den neuen FA brauchst oder mit dem 1. nicht klar kommst oder so ...

          Also, ich denke nicht, dass du da in Erklärungszwänge kommst

          Viel Erfolg
          Sabrina

          Kommentar


          • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


            Ich fürchte ihr macht die Sache komplizierter als es ist.

            1. Beim zweiten FA selbst stellst du dich als neue Patientin vor und erwähnst nicht deinen ersten FA - somit kann er keinen Bericht an irgendjemandem schreiben. Die KK darf über deine Ärztebesuche keine Auskunft geben - also von daher gibts keine Probleme.

            2. Sollte die KK fragen, dann sag einfach du hättest eine Zweitmeinung gebraucht, das ist völlig legitim - keine Begründung, keine Rechtfertigung, gar nichts. Wenn du dennoch unsicher bist, dann lass ein Quartal dazwischen verstreichen, dann hat sie erst gar keinen Grund nachzufragen.

            mfG Nairobi

            Kommentar


            • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


              Ich habe früher (noch zu Krankenschein-Zeiten) mit meiner Krankenkasse Rücksprache gehalten, bevor ich während desselben Quartals einen anderen Facharzt aufsuchte. Seit Einführung der Krankenkassengebühr ("Praxisgebühr") habe ich mir gar nichts mehr dabei gedacht, wenn ich innerhalb desselben Quartals noch zu einem anderen Facharzt aus derselben Gruppe ging; dafür entrichtet man doch die 10 Euro. Meines Wissens rechnen Arztpraxen auch gar nicht unmittelbar über eine/-n bestimmte/-n Patienten/-in mit den Krankenkassen ab, sondern pauschal. Wenn ich eine andere FA-Praxis als meine langjährige aufsuche, halte ich es, wie von Nairobi unter 1. beschrieben.

              Kommentar



              • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


                Wenn man erklärt, warum man nur etwas wissen möchte, sollte es keine weiteren Fragen geben.

                Kommentar


                • RE: zu zwei verschiedenen FAs gehen


                  Danke für die vielen Antworten und guten Tipps. Dann werde ich das ganze mal im nächsten Quartal in Angriff nehmen und erledigen.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X