#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente zum Mens auszulösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente zum Mens auszulösen

    Guten Abend,

    können Sie mir bitte sagen, welche Zusammensetzung die Medikamente haben, welche die Mens auslösen sollen, z.B. bei sekundärer Amenorrhö? (vielleciht auch einen Namen?)
    Die lösen ja nicht unbedingt eine reine Entzugsblutung aus, wie es bei der Pille üblich ist, oder? Die nimmt man ja schließlich 10 Tage lang. Ansonsten könnte man ja einfach mit der Pille beginnen und müßte nicht vorher etwas anderes nehmen.

    Vielen Dank


  • Nachtrag


    Fällt mir gerade noch ein: Übertüncht die Pille eigentlich nur die sekundäre Amen. oder können durch die Einnahme eines einphasen-Präparates tatsächlich die Ursachen beseitigt werden? Will damit sagen: Wenn man eine sek. Amen. als Jugendliche hatte, dann mehrere Jahre die Pille nimmt, diese irgendwann absetzt, ist dann die Amen. weg oder sehr wahrscheinlich immer noch da? Von den obligatorischen Post-Pill-Zyklen jetzt mal abgesehen, die ja so gut wie jede Frau betreffen, die hormonell verhütet (hat).

    Danke nochmals

    Kommentar


    • RE: Nachtrag


      ich kann nur von mir sprechen: ich habe 7 jahre lang die pille aus genau diesem grund genommen und dann 2 jahre pause gemacht und in der zeit ist die regel wieder sehr selten gekommen

      Kommentar


      • RE: Medikamente zum Mens auszulösen


        Die Präparate enthalten eine Kombination aus Östrogenen und Gestagenen, allerdings relativ hoch dosiert.
        Im Prinzip löst man auch nur eine Entzugsblutung aus.
        Präparate gibt es eine ganze Reihe, die man nehmen könnte.

        Hat sich das Endometrium aufgebaut, wird aber aufgrund eines Gestagenmangels nicht sekretorisch umgewandelt, wie man das nennt, dann reicht auch ein reines Gestagen in der zweiten Zyklushälfte.

        Im Vordergrund steht jedoch die Suche nach der Ursache.
        Läßt die sich ursächlich nicht behandeln, dann kann man mit einer Östrogen-Getagen-Therapie, sei es mit Pille oder aber natürlichen Hormonen, den Zyklus in Gang bringen, wenngleich es dabei nicht unbedingt um "Zykluskosmetik" geht, sondern Hormonmangelsymptome und deren Folgen verhindern möchte.

        Kommentar



        • RE: Nachtrag


          Danke für deine Antwort. Noch nehme ich die Pille, kann aber sein, daß ich sie wegen meinem schwachen Bindegewebe absetzen muß. Darum mache ich mir momentan Gedanken darum. Mal schauen, wie es wird.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: Medikamente zum Mens auszulösen


            Danke für Ihre Antwort. Organisch war damals wohl alles i.O. meine FÄ meinte, daß man das auch so lassen könnte. Da ich aber ebenfalls ein Verhütungsmittel wollte, bekam ich die Femigoa verschrieben. Als sie mir die Spirale kürzlich vorschlug, als Alternative zur hormonellen Verhütung, begann ich, mir darüber Gedanken zu machen, wie meine Mens denn dann werden würde, so wie früher oder vielleicht doch besser? Naja, noch bleibe ich bei der hormonellen kontrazeption.

            Schönen Abend noch

            Kommentar

            Lädt...
            X