#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Pille

    Hallo,

    ich hatte vor einem Jahr eine TVT (aufgrund eines Unfalls und der Ruhigstellung des Beins) und habe 7 Monate Marcumar genommen.
    Jetzt wurde bei einer Abschluss-Phlebografie festgestellt, dass alles in Ordnung ist.
    Ich habe jedoch ein leicht erhöhtes Thromboserisiko, da sich rausgestellt hat, dass sich Thromben bei mir nur mit Verzögerung auflösen. Ansonsten habe ich keine weiteren Risikofaktoren.

    Jetzt bin ich erst 23 und möchte gern wieder die Pille nehmen. Meine Frauenärztin meinte, dass das Risiko zu hoch sei. Meine Hausärztin hingegen meint, dass eine "Gestagen-Pille" bei mir möglich wäre.
    Ich weiß nun gar nicht, was ich tun soll - über einen Ratschlag wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Arlett


  • RE: Thrombose und Pille


    Hallo,
    ich hatte auch eine tiefe Beinvenenthrombose, und es wurde ebenfalls eine Gerinnungsstörung ( Faktor V Leiden Mut. ) festgestellt..Mir wurde von allen hormonellen Verhütun
    gsmethoden abgeraten
    Auch von den rein Gestagenhaltigen, da man bei denen
    noch nicht genau weiß, ob sie die Blutgerinnung beeinfluß-
    en. Ich habe mir verschiedene Meinungen da zu eingeholt
    u.a. auch die von Dr. Glöckner. Wichtig ist auch noch ob es
    für dich noch zusätzliche Risiken gibt, wie Z: B Rauchen oder Übergewicht.
    Vor Thrombosen habe ich Respekt, deshalb wäre mir das Risiko mit der Minipille auch noch zu hoch.Entscheiden muß man jedoch selber.
    Ich wünsche dir alles Gute und l G. Claudia

    Kommentar


    • RE: Thrombose und Pille


      Hallo Arlett,

      ich schließe mich der Meinung meiner Vorgängerin an! Die Pille egal ob mit soviel oder soviel Inhalt von was auch immer ist ein ausschliessbares Thromboserisiko. Du solltest lieber was anderes in Betracht ziehen als die Pille. Ich darf auch keine Hormonhaltigen (und ich will es zudem auch nicht, da bis heute keine Folgeschäden bekannt sind und wenn ich mir die ganzen 50+ Damen anschaue die jetzt Brustkrebs haben und Pille genommmen haben frage ich mich eh ob es da einen Zusammenhang gibt!) Mittel nehmen wegen Blutbildstörungen aus frühester Kindheit.
      Ich habe mal die Spirale mit Kupfer 2 Jahre gehabt, War aber kein Spass beim einlegen und hat auch oft für Beschwerden gesorgt. Es gibt noch eine mit geringer Hormonkonzentration ob die was ist, für Dich, keine Ahnung (Myfegenie oder so) Ansonsten nur noch: Persona, Clearplan,, Babycomputer, Temperaturmethod. Basalt usw. Kondome gehen natürlich immer aber in einer festen Partnerschaft sind die ja doch eher störend.
      Ich würde Dir generell aber auch in diesem bestimmten Fall davon abraten, Pille und Hormone zu nehmen. Schau Dich um was es so gibt auf dem Markt. Lass Dich beraten von der Ärztin, hol Dir mehrere Meinungen ein und probier es im gg. Fall aus. :-)
      Viel glück bei der Suche!

      Kommentar


      • RE: Thrombose und Pille


        ... vertragen sich nicht.
        Ich würde dringend davon abraten.

        Gestagenpillen wären theoretisch vielleicht noch zu verantworten. Aber ich würde es nicht empfehlen, da Sie schon eine Thrombose hatten und das wirklich keine harmlose Erkrankung ist.
        Ggf. kann man durch einen Gerinnungsspezialisten noch dazu befragen, der die Befunde am besten deuten und das individuelle Risiko am besten einschätzen kann.

        Kommentar



        • RE: Thrombose und Pille


          Hallo,

          ich möchte mich für die Antworten bedanken. Der Gerinnungsspezialist würde mir auch von der Pille abraten, da es Risiko von 1% im Jahr besteht, dass ich wieder eine Thrombose bekomme und ich dieses Risiko nicht akzeptieren soll.
          Dann wird wohl nun die Entscheidung doch auf die Mirena Hormonspirale fallen, die mir meine Frauenärztin emfpohlen hat. Die anderen Verhütungsmethoden von Cledia sind mir dann doch (abgesehen vom Kondom) zu unsicher.

          Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
          Arlett

          Kommentar

          Lädt...
          X