#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    im November habe ich wegen unverträglichkeit die Pille abgesetzt und wollte mal (da ich im Moment eh keine Verhütung brauche) eine Zeitlang alles wieder im "normalen" Rahmen einpendeln lassen um zu sehen wie es mir dann geht. Das Ergebnis war das meine Regel ausblieb und sich munter Zysten am Eierstock bildeten. Da ich (31) leichte Osteoporose habe riet mir meine FA zu Östronara, welche ich wieder nicht vertragen habe. Nun soll ich noch 3 Tage ein gelbkörperhormon in Zäpfchenform nehmen und dann in 6 Wochen zum Hormontest kommen. Ich meine mal gelesen zu haben der Hormonstatus soll direkt im Anschluß der Regel gemacht werden, was wenn nun die nächste Regel (was ja zu vermuten wäre) in 4 Wochen wieder ausbleibt ? Kann man dann überhaupt verläßlich den Hormonstatus bestimmen?Anlaß für diesen test war wohl auch die tatsache das ich seit Absetzten der Pille 7 Kilo zugenommen habe (genau umgekehrt als wohl sonst üblich) und mir vermehrt die Kopfhaare ausfallen... Vielen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Hormonstatus


    Ein Hormonstatus sollte an 2 verschiedenen Punkten im Zyklus abgenommen werden, einmal in der ersten und dann in der zweiten Zyklushälfte, da sich die Hormone ja verändern.
    Dies setzt schon einen Zyklus voraus, der ja im Moment nicht besteht.
    Eine Zyklusstörung nach Absetzen der Pille kann vorkommen.
    Es kann da bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles wieder normalisiert hat.
    In Ihrem Falle halte ich jedoch wegen der Probleme eine frühere Diagnostik und auch Therapie für sinnvoll.

    Kommentar


    • RE: Hormonstatus


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      erst einmal vielen Dank für die prompte ANtwort. Aus reiner Neugier würde mich dann aber mal intressieren warum ich erst in 6 Wochen kommen soll. Ist das jetzt der Mittelwert oder hat das etwas mit dem nicht vorhandenen Zyklus zu tun - will sagen haben die 6 Wochen irgendeine Bedeutung oder hätte man die Blutabnahme auch nach 2 oder 4 oder 8 Wochen machen können ?? Herzliche Grüße Dunja

      Kommentar


      • RE: Hormonstatus


        Man will sicher dem Körper die Chance geben, das noch allein zu regulieren.
        Das schafft er nämlich meist allein.
        Ansonsten sind die 6 Wochen schon ein willkürlicher Zeitraum. 8 Wochen wären sicher genauso möglich gewesen.
        Weniger würde ich auch nicht empfehlen, da man ja eben doch dem Körper etwas Zeit lassen möchte.

        Kommentar


        Lädt...
        X