#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zustand nach Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand nach Gebärmutterentfernung











    Hallo,
    kann mir jemand etwas zur Anatomie nach Gebärmutterentfernung sagen?
    Ist es in Ordnung, wenn die Scheidenlänge morgens nach dem Aufstehen länger ist als abends, so einen guten cm? Und ist eine Scheidenlänge von gut 7 cm nicht zu kurz, haben die was falsch gemacht?
    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ein Frauenarzt eine Senkung beurteilen kann, wenn man als Frau auf dem Gynstuhl liegt? Im Stehen ist es doch ganz anders!



  • RE: Zustand nach Gebärmutterentfernung


    Nachtrag zu meinem Posting:


    iIh habe im Jahr 2002 und im Jahr 2003 jeweils Aufnahmen meines Beckens bzw. der Beckenorgane machen lassen, beim gleichen Radiologen, wegen chronischer Schmerzen dort. Bei den Aufnahmen von der Seite kommt mir was komisch vor.
    So sieht die Scheidenlänge bei dem Bild von 2002 länger aus als bei 2003, allerdings ist 2002 die Blase auch voller.
    Außerdem ist bei dem 2003er Bild. Ist das obere Scheidenende in Steißbeinhöhe, oder ist das zu tief (ich bin operiert ,Hysterektomie und Senkungs-OP)?
    Komisch ist auch, dass auf dem Bild von 2003 es so aussieht, als seien Darmschlingen v o r der Blase, das ist bei 2002 nicht. Im Bericht steht kein pathologischer Befund...
    Auf dem Querschnitt sieht es auf einem Bild so aus, als sei die Blase eingedellt, auch das findet sich nicht bei den älteren Aufnahmen, der Gyn findet das normal.
    Ich bin aber verunsichert.

    Kommentar


    • RE: Zustand nach Gebärmutterentfernung


      Ich kann da, ohne das Bild gesehen zu haben, auch nichts gefährliches erkennen.
      Eine Scheidenlänge von 7 cm? Wie haben Sie denn das gemessen?
      Aber die Scheide verändert durch ihre Muskulatur die Länge. Das ist also auch kein Problem.

      Kommentar


      • Herrn Dr. Glöckner: Zust. n. Gebärmutterentfernung


        Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Ich komme auf die 7 cm, weil ich beim Reintasten genau mit meiner Zeigefingerlänge hinten ankomme, und die kann ich ja nachmessen, wenn ich mit Spiegel sehe, wie weit der Finger drin verschwunden ist....
        Ist das denn nicht zu kurz? Da ich trotz der Senkungs-OPs ja immer noch ein Druckgefühl nach unten habe, das im Laufe des Tages zunimmt, mir aber bisher der Frauenarzt nicht weiterhelfen konnte, beschäftigt mich natürlich die anatonische Frage immer noch.
        Kann man also nicht definitiv sagen, wie hoch, an der Wirbelsäule gemessen, der Scheidenstumpf durch dieses Petros-Band sitzen muss?
        Und wie kann der Gynäkologe nun im Liegen da den Stand der Dinge beurteilen?
        Und die im Tagesverlauf nachlassende Muskulatur kann also bedingen, dass die Scheide abends etas tiefer "hängt"?
        Wie sind eigentlich Blase und Scheide befestigt nach einer Hysterektomie?

        Kommentar



        • Zust. n. Gebärmutterentfernung


          Auch bei der normalen frauenärztlichen Untersuchung kommt man ja mit dem Finger beispielsweise an den Muttermund heran, damit natürlich auch an des Scheidenende, wenn die Gebärmutter entfernt ist.

          Die Muskulatur der Scheide ist normalerweise dafür zuständig, sich in Länge und Breite etwas anzupassen.
          Ich denke nicht, dass sich Ihre Beschwerden darauf zurückführen lassen.

          Die Lage der Scheide nach Scheidenfixation kann man nur anhand des Befundes kontrollieren.
          Erscheint sie ausreichend fixiert, dann kommt die Scheide bei der Untersuchung beim Pressen nicht herunter, während sie sich sonst vorwölben, im schlimmsten Fall ausstülpen könnte.
          Aber auch nach Scheidenfixation erreicht man das Ende.

          Da bei der Hysterektomie Blase und Scheide nicht aus Ihrer Lage gelöst werden, macht sich eine spezielle Fixation auch nicht erforderlich.
          Die Organe werden durch ihren natürlichen Halteapparat weiter gehalten.
          Die Gebärmutter ist hingegen durchaus in der Lage, diesen Halteapparat längerfristig zu dehnen, so dass es nicht bloß zum Vorfall der Gebärmutter, sondern meist auch der Scheide kommt.
          Nach Entfernung derselben kann es jedoch auch zum Scheidenvorfall kommen, wenn der Halteapparat bereits geschädigt ist und der Bauchinhalt einen entsprechenden Druck ausübt. Dies ist bei Adipositas, falschem Pressen und auch bei untrainiertem Beckenboden öfter der Fall.

          Die Natur mußte mit dem Beckenboden der Frau einen Kompromiß eigehen, einerseits die Haltefunktion, andererseits die Möglichkeit, ein Kind zu gebären.
          Die führ halt relativ leicht zu Instabilität und damit Senkungen.


          Kommentar


          • Herrn Dr. Glöckner: Zust. n. Gebärmutterentfernung


            Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
            Ich bin eben ziemlich traumatisiert nach den OPs und den ständigen Beckenschmerzen, seit nunmehr 4 Jahren, das zehrt an den Nerven.
            Ist Ihnen denn das Petros-Band als Scheidenfixation bekannt? Es war damals recht neu und ich habe den Eindruck, es wird nicht gerade oft praktiziert.
            Beim Pressen wölbt sich wohl die Scheidenvorderwand etwas nach vorne, mein Gynäkologe sagt aber, das mache nichts, zumal ich ja auch paravaginale Fäden nach Eberhard von vaginal bei der OP bekommen habe, wegen der leichten damaligen Stressinkontinenz.
            Es ist also nicht schlimm, wenn die Scheide am Abend so einen cm oder so weiter unten ist? Mein Halteapparat ist sicher nicht mehr der Beste, deshalb mache ich mir ja diese Sorgen.
            Auch der Enddarm sei leicht gesenkt, sagte mir der Proktologe...


            Kommentar


            • RE: Herrn Dr. Glöckner: Zust. n. Gebärmutterentfer


              Wenn die Kollegen da keinen Grund zur Sorge sehen, dann ist das sicher in Ordnung. Wirklich beurteilen läßt sich das nur mit Untersuchung.
              Aber da, was Sie schildern, finde ich nicht problematisch.

              Kommentar


              Lädt...
              X