#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erster Fa-Termin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Fa-Termin

    Ich hätte da mal eine Frage. Bin 24 Jahre alt und war noch nie bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt. Vielleicht hatte ich auch Angst, dass derjenige grob wird und es weh tun könnte, oder dass ich mich sehr schäme.
    Desweiteren hatte ich noch nie Geschlechtsverkehr.

    Meine Frage deshalb, werde ich in solch einem Fall von innen untersucht oder beschränkt man sich nur auf´s äußere?!
    Muß ich außerdem im Vorfeld Bescheid sagen, dass ich noch Jungfrau bin und ich keine übliche, innere Untersuchung wünsche, oder kann ich beruhigt davon ausgehen, dass in solch einem Fall jeder Arzt davon absieht mich mit irgendwelchen Instrumenten zu untersuchen.

    Eine Freundin, ebenfalls Jungfrau wurde nur von außen betastet (Bauch) und beobachtet. Eine andere widerrum, auch Jungfrau, die zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen wollte und deswegen vorher zum Frauenarzt ging, hatte eine schmerzhafte Erfahrung, da sie mit Instrumenten von innen untersucht wurde. Anscheinend hat das zum Einsatz kommende Instrument ständig gezwickt und einfach weh getan :-(.
    Der zweite Fall hat mir schon etwas Angst und Bange gemacht.

    Sollte ich, falls ich in Zukunft den Mut aufbringe und zum Arzt gehen sollte, ihr oder ihm klipp und klar zu verstehen geben, dass ich keine innere Untersuchung wünsche und strikt ablehne, zum einen weil ich noch Jungfrau bin und zum anderen wegen meinem erster Gyn-Termin überhaupt?!
    Sollte er oder sie aber anfangen darüber zu lachen, mich vom Gegenteil zu überzeugen und beschwichtigen versuchen ("Innere Untersuchung angebracht und sinnvoll, machen alle, wird nicht weh tun blabla..."), befinde ich mich im Unrecht, indem ich zuviel Aufhebens um dieser Sache mache und sollte ich klein beigeben, obwohl es meinem Gefühl ganz und gar widerstrebt und ich das nicht wünsche?

    :-( Bin total verunsichert in dieser Sache, habe Angst, weiß nicht was die Norm ist und mache mich komplett verrückt.

    Danke schon jetzt vielmals für jede, sinnvolle Antwort.

    Mit freundlichen Grüssen.


  • RE: erster Fa-Termin


    Hallo,

    du brauchst nicht zu sagen, daß du noch Jungfrau bist, da du danach im Rahmen der Anamnese sowieso gefragt werden wirst, evtl. kannst du auch zu einer Ärztin gehen, dabei ist u.U. die Hemmschwelle niedriger als bei einem Arzt und du schämst dich nicht so sehr..

    Du kannst dich auch schmerzlos selber entjungfern, z.B. mit Dildo oder Vibrator, evtl. existiert dein hymen auch nicht mehr, es kann z.B. durch sport bereits gerissen sein

    Der Arzt /Ärztin verwendet kleinere Instrumente, wenn du sagst, daß du noch Jungfrau bist, wenn du dann noch deine Muskeln entspannst, wirst du kaum Beschwerden haben.

    Jede Frau ist jedoch anders gebaut, evtl. bist du garnicht so eng.....trotz Jungfräulichkeit...

    Viel Glück

    Kommentar


    • RE: erster Fa-Termin


      Also du brauchst dir echt nicht so viele sorgen machen. Mich hat meine Freundin begleitet und ich bin auch noch Jungfrau und war erst vor kurzem da. Du kannst sicher gehen bei mir ist es sehr eng, hab sogar probleme bei ob.... Ich habe mir die Pille verschreibwen lassen und er hat gemeint, er müsste mich schonmal untersuchen. Das ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Zuerst hat er michmit einem Instrument untersucht und dann noch die Brust abgetastet. Das wars auch schon und hat insgesamt nicht mal 30 sek gedauert. Du bist ja schon 24. An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall mal alles "durchchecken" lassen, denn man weiß ja wirklich nie.
      Also toi toi toi

      Kommentar


      • RE: erster Fa-Termin


        Danke für deine Antwort, aber ich habe es nicht eilig mich zu entjungfern, finde es auch nicht lästig und erst recht möchte ich es nicht machen, um bloß keine Schmerzen beim FA zu haben. Möchte auch nicht erleben müssen, dass man mich dort versehentlich entjungfert. Dann doch lieber mit meinem Freund oder wenn es überhaupt nicht anders geht selber, das letztere möchte ich aber nicht, weil mir ein Arztbesuch als kein ausreichender Grund erscheint, um das machen zu müssen.

        Eher ging es mir darum, zu erfahren, ob es unüblich ist, wenn eine Frau zum ersten Mal dahin geht (egal aus welchem Grund, ob es nur die Pille ist oder Routineuntersuchung) und ihr oder ihm gegenüber direkt sagt, dass eine innere Untersuchung für einen selber nicht in Frage kommt.

        Der eine Arzt meiner Freundin hat auf ihre körperliche Verfassung Rücksicht genommen, der andere bei meiner zweiten Freundin hat aber, wie ich finde unnötigerweise und von ihren Erzählungen her relativ grob, rumhantiert.
        Wie gesagt, beide Jungfrauen, die die Pille haben wollten. Die erste nur vorsichtshalber und die zweite absolut,.

        Um aber nicht die Erfahrung meiner zweiten Freundin machen zu müssen, wollte ich schon im Vorfeld betonen, dass mir eine äußere Untersuchung lieber wäre.
        Leider ist der FA meiner ersten Freundin hoffnungslos überlastet und nimmt keine neuen Patienten an. Ohne Vitamin B bekommt man in dieser Praxis keinen ersten Termin.

        Da fragt man sich vielleicht, warum überhaupt Untersuchung, brauche im Moment keine Pille oder derlei Sachen, es scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein...aber das FA-Problem wäre nur aufgeschoben und ich hätte immer noch keine richtige Antwort auf meine Befürchtungen und offenen Fragen, sollte ich endlich mal zum Arzt gehen müssen und meine Scham überwinden, weil ich z.B. die Pille bräuchte.

        Ich möchte auch nicht erleben, dass man mich zu etwas überredet, was nicht unbedingt sein muß.
        Und genau das, hoffte ich erfahren zu dürfen, muß eine innere Untersuchung beim ersten FA-Besuch (wegen dem Wunsch nach der Pille oder weil man es endlich hinter sich bringen möchte, da man beispielsweise die hochgezogenen Augenbrauen seiner Freundinnen satt hat, wenn diese erfahren, dass man immer noch nicht beim FA war) unbedingt sein?

        Kommentar



        • RE: erster Fa-Termin


          du kannst auch nur zum reden hingehen, wenn du aber wissen möchtest, ob alles o.k. ist oder die Krebsvorsorge, dann kommst du um eine vollständige Untersuchung nicht rum. Es gibt nur wenig FA, die die Pille ohne eine Untersuchung abgeben. Auch Jungfrauen können untersucht werden, der FA zerstört das Hymen nicht bei der Unt. Es gibt spezielle kleine Instrumente. Außerdem ist das Hymen bei vielen auch schon ohne GV gerissen, z.B. Sport etc.

          Kommentar


          • RE: erster Fa-Termin


            Hallo Planlos,

            Ich wollte dir sagen, bei mir war es beim ersten mal auch ungefähr so, nur war ich damals 15 heute 23 und meine Mutter wollte das ich die Pille nehme wegen damaligen Freund. Tja und da ich auch sehr nervös deshalb war, hab ich ihm das auch gesagt tja und dann hat er beim ersten Mal Bauchultraschall gemacht und war auch OK, und hat mich überhaupt nicht von innen Untersucht, tja und die erste Hürde war geschafft und bei der nächsten Untersuchung war ich nimma so ängstlich und er ist ganz ein Lieber, ich hab ihn heute noch, und heute muß ich sagen gehe ich sogar gerne zu meinem FA, aber warum und wieso ist ein sehr lange Geschichte und passt hier auch nicht hin.

            So ist doch etwas lang geworden, aber wie gesagt mach einen Termin aus, nimm eine gute Freundin mit und lass beim ersten Mal einfach Bauchultraschall machen.

            Wünsch dir alles Gute.

            lg Tanja mit Andrej und Sternchen tief im Herzen

            Kommentar


            • RE: erster Fa-Termin


              Ein gutes Informationsportal finden Sie dazu unter http://www.frauenarztbesuch.de/

              Kommentar



              • RE: erster Fa-Termin


                Hallo Tanja,

                danke, genau das wollte ich wissen. Ob es nämlich noch jemanden gibt, der diese leichte Art der Untersuchung erfahren hat, davon weiß, oder eben nur meine Freundin, trotz Pillenverschreibung.

                Ich bin jetzt sehr erleichtert und glücklich, dass es anscheinend keine Ausnahme war.
                Ich werde offen mit dem FA reden, sollte er oder sie mich überreden oder nicht darauf eingehen wollen, dann weiß ich jetzt, dass es nicht schlimm ist, die Praxis umgehend zu verlassen.

                Danke nochmal, wünsche dir ebenfalls alles Gute und liebe Grüsse :-).

                Kommentar


                • RE: erster Fa-Termin


                  Ein großes Dankeschön an alle, die hier geschrieben haben :-).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X