#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS

    Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Oestroen Dominanz. Ich 30, seit 2013 Prolaktinom (einmal wöchentlich Cabergolin) Einnahme.
    PMS ab 17 ZT, starkes Brustspannen, Brust wird warm und ist deutlich größer zu dieser Zeit bis zur Blutung. Erhöhte Temperatur... Es ist eine Qual, Gewichts Zunahme in der Zeit zwischen 3-4 Kg. Ich wiege bei 163 generell immer 46-47 kg, Gewicht steigt während der zweiten Zyklus Hälfte um wie oben beschrieben um + 3-4 kg. Wasser Ansammlung in Beinen , Brust und Händen. Benötige dringend einen Rat, würde utrogest km meinem alter sinnvoll sein? Der Brust Schmerz ist unerträglich. Progestogel hilft nicht. 10 cm Teratom im November 2017 entfernt bekommen, Teil des linken Eierstockes ebenfalls entfernt.
    Außer cabergolin keine weiteren Medikamente, sehr sportlich, sehr gesunde Ernährung, daher kann es daran nicht liegen. Yams Extrakt u.ä. Produkte in Massen gekauft und probiert, kein Erfolg!
    Herzlichen Dank im Voraus!


  • Re: PMS

    Hallo,

    ich würde hier zur Beurteilung durch einen Endokrinologen raten, eventuell käme auch eine operative Entfernung des Prolaktinoms in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PMS

      Hallo, danke für die Nachricht. Lage leider ungünstig, kann nicht über die Nase entfernt werden. Mit cabergolin habe ich keine Beschwerden (Sehstörungen, Schwindel) mehr. Prolaktin Wert sinkt mit cabergolin natürlich auf Null, beim absetzen steigt dieser wieder und die Beschwerden ( Sehstörungen, Schwindel). Das kann ich somit nicht absetzen und würde auch nie wieder dieses Medikament absetzten wollen. Wäre verantwortungslos im Straßenverkehr oder auch bei meiner Arbeit, wo ich eben auch mit Menschen zu tun habe! Gegen dieses Brustspannen und die wassereinlagerungen gibt es außer progestogel offiziell nicht's? Gel hilft leider gar nicht....

      Lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: PMS

        Ergänzend: anatomisch ist die Sella bei mir leider verschoben, dies eben ist das Problem bei der Operation. Ansonsten hätte ich dies schon längst durchführen lassen. Meine "Vermutung" ist eine Oestogen Dominanz, da ich in der ersten ZH keinerlei Beschwerden im BBrust Bereich habe und keinerlei Wasser Ansammlungen im Körper ab 2.ZH ändert sich dies schlagartig und beeinträchtigt ungemein.

        Kommentar



        • Re: PMS

          In jedem Fall wäre eine Abklärung durch den Endokrinologen ratsam.

          Kommentar


          • Re: PMS

            Lieber Herr Dr. Scheufele,
            vielen dank für ihre Nachricht. Heute war die Ultraschall Untersuchung in der radiologie. Mamma bds. sehr stark ausgeprägtes Drüsengewebe, ohne Anhalt für malignität.
            biofem soll ich laut Gyn einnehmen . Etwas verunsichert bin ich wegen der Hypophyse prolaktin und biofem... Dies aber klaere ich hoffentlich schnell beim endokrinologen. Termine sind ja leider immer unheimlich schwer zu bekommen, auch als "bestabdspatient".

            Verordnen Sie auch biofem und wie sind die Erfahrungen/Besserung der Symptomatik?
            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: PMS

              Die Behandlung kann durchaus Erfolg haben, das bleibt abzuwarten.

              Kommentar


              Lädt...
              X