#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Verhütungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Verhütungsfragen

    Hallo,

    ich will das erste Mal mit meinem Freund schlafen und habe noch ein paar Fragen zur Schwangerschaftsverhütung (es geht nicht um Schutz vor Krankheiten, mir ist bekannt, dass dies nur mit Kondom geht):

    1) Ist es richtig, dass man während des ganzen Zyklusses schwanger werden kann, also immer - periodenunabhängig - verhüten sollte?

    2) Wann besteht ein besonderes hohes Risiko, schwanger zu werden?

    3) Ist eine Schwangerschaftsverhütung allein mit Kondom zu unsicher? Falls zu unsicher, welche zusätzliche Verhütung (außer Pille) ist zu empfehlen?

    4) Ist die Pille allein sicher genug oder sollte man auch hier zusätzlich Kondome oder Sonstiges (was?) anwenden?

    5) Wie lange vor dem ersten Geschlechtsverkehr sollte man die Pille eingenommen haben, damit diese sicher wirkt (reichen zwei Zyklen)?

    6) Ist die Mikro-/Minipille, die geringer dosierte Pille, unsicherer (55 kgKG) (Hat mir meine Frauenärztin verschrieben, habe aber noch nicht mit der Einnahme begonnen)?

    7) Welche Pillenart ist nach heutigen medizinischen Erkennnissen ( höchste Sicherheit, Verträglichkeit, Nebenwirkungen) für eine 23 jährige zu empfehlen, die diese vielleicht 10 Jahre am Stück nimmt?

    8) Kann ich von einem gemeinsamem Bad mit meinem Freund in der Badewanne schwanger werden,

    a) wenn mein Freund nicht erregt ist, wir uns aber gegenseitig waschen, z.B. von Spermaresten (wie lange sind diese noch fruchtbar, wenn sie sich z.B. an der Eichel/Vorhaut befinden)?

    b) wenn mein Freund zwar erregt ist (errigierter Penis), aber keinen Orgasmus/Ejakulation hat, z.B. vom sog. Freudenstropfen??? (leider hab ich besonders hierzu in der einschlägigen Literatur nichtsgefunden)?

    c) wenn mein Freund im Wasser ejakuliert?(dann wohl schon?)

    d) alternativ, wenn wir gemeinsam duschen und er einen eregierten Penis hat

    e) falls bei etwas ein Restrisiko besteht, am besten warten, bis ich die Pille genügend lange eingenommen habe?



    Vielen herzlichen Dank für die Mühe,
    Anja


  • RE: Dringende Verhütungsfragen


    Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel.
    Sie wirkt normalerweise ab der ersten Einnahme. Du nimmst sie am ersten Tag deiner Blutung und sie wirkt sofort. Lies doch einfach nochmal im Beipackzettel.
    In der Mitte des Zyklusses ist das Schwangerschaftsrisiko am höchsten, aber es gibt keinen Tag im Zyklus einer Frau, an dem noch nicht jemand schwanger geworden wäre.

    Kommentar


    • RE: Dringende Verhütungsfragen


      Eine ganze Reihe Fragen...

      1.) Ja, eindeutig.
      2.) in Zyklusmitte
      3.) Kondome kann man mit spermienabtötenden Mitteln kombinieren.
      4.) Die Pille ist sehr sicher. Gegen Infektionen helfen aber nur Kondome.
      5.)Zwei Zyklen reichen locker. Normalerweise ist man bereits im ersten Einnahmezyklus sicher geschützt. Allerdings bei reinen Gestagenpillen (Minipille) etwas verzögert.
      6.) Es gibt da schon einen Unterschied.
      Die Mikropille ist einfach niedrig dosiert.
      Die Minipille besteht nur aus Gestagenen.
      7.) Man beginnt eigentlich heute mit einer relativ niedrig dosierten Kombinationspille.
      8.) eigentlich eher nicht; Die Spermien mögen das Millieu, evtl. noch mit Schaumbad, nicht.
      Passiert in der Wanne jedoch ein normaler GV, dann kann schon was passieren.

      Das beste wäre sicherlich, mit der Einnahme zu beginnen...

      Kommentar


      • RE: Dringende Verhütungsfragen


        Sehr geehrter Herr Glöckner!

        Ich habe mal eine ganz dringende Frage und zwar habe ich am Sonntag zum letzten Mal mit meinem Freund geschlafen und und gestern, also am Dienstag, vergessen die Pille einzunehmen. Kann es sein, dass die Spermien auch nach 2 Tagen noch aktiv sind und die Eizelle befruchtet werden kann?
        Ich denke, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, da ich mich auch noch am Anfang meines Zyklus befinde.Dienstag war der 4. Einnahmetag.
        Für den Rest des Zyklus muss ich ja jetzt auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        Lädt...
        X