#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

endometriumhyperplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endometriumhyperplasie

    hallo,
    ich war gestern beim fa und habe mir die überweisung für das krankenhaus abgeholt, es soll eine ausschabung vorgenommen werden.
    da steht ein begriff drauf was ich nicht verstehe:
    endometriumhyperplasie - kann mir bitte jemand erklären was es bedeutet, mann macht sich ja mehr sorgen als nötig.....

    gruss lena


  • RE: endometriumhyperplasie


    Hallo Lena,

    ich kann Ihnen den Begriff nur erklären, aber sonst weiter nichts dazu sagen. Das Endometrium ist die Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet und während der Regelblutung abgestoßen und anschließend wieder neu gebildet wird. Hyperplasie heißt soviel wie Vergrößerung.

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: endometriumhyperplasie


      Hallo Lena!
      Ich hatte vor einiger Zeit auch diesen Befund. Nach der Ausschabung hat man bei der histologischen Untersuchung der zu stark aufgebauten Schleimhaut "atypische" Zellen nachgewiesen. Diese "Endometriumhyperplasie mit Atypien" wurde als "Präkanzerose" (Krebsvorstufe) gesehen. Man hat mir eine Gebärmutterentfernung nahegelegt und ich habe sie in meiner Bestürzung sofort durchführen lassen. Inzwischen frage ich mich, ob es nicht auch eine alternative Behandlungmethode gegeben hätte .....
      Wenn man keine atypischen Zellen findet, ist nach meinem Wissen eine Endometriumhyperplasie keine tragische Sache und hat nach der Ausschabung keine weiteren Konsequenzen.
      Ich halte dir in diesem Sinn die Daumen!
      Liebe Grüße
      Marie 51

      Kommentar


      • RE: endometriumhyperplasie


        Es gibt verschiedene Formen einer Endometriumhyperplasie.
        Die glandulär-zystische Form ist eher harmlos, wohingegen bei der atypischen bzw. adenomatösen Hyperplasie Grad III tatsächlich die Gebärmutterentfernung angeraten ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X