#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatz für nicht mehr zugelassene Pille Ovosiston?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ersatz für nicht mehr zugelassene Pille Ovosiston?

Hallo,

ich habe bisher Ovosiston als Pille zur Empfängnisverhütung und gegen unreine Haut genommen. Seit 1. Juli 2003 ist diese Pille leider nicht mehr zugelassen.
    Ich habe sie trotz dem sie sehr hoch dosiert war immer sehr gut vertragen. Zwischenzeitlich hatte ich ein niedriger dosiertes Präparat ausprobiert (Gestamestrol) welches bei mir zu Zwischenblutungen geführt hat.

Meine Frage: Welche Pille ist denn als Ersatz für Ovosiston im Allgemeinen am geeignetsten? Sollte wie gesagt auch gegen unreine Haut helfen und wenn möglich nicht zur Gewichtszunahme führen (durch Ovosiston habe ich nicht zugenommen).

Würde mich über ein paar Infos freuen.
    Liebe Grüße,
    BZebra

• RE: Ersatz für nicht mehr zugelassene Pille Ovosis

Viele Präparate sind seit 01.07.03 nicht mehr im Umlauf. Eine komplette Liste findet man auf den Seiten des BfArM (Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte) - http://www.bfarm.de/de/Arzneimittel/...e-20030630.pdf
    Darunter ist auch Ovasiston.
    Gestamestrol ist ein Präparat, welches zur Behandlung von Hautproblemen verordnet wird und aber auch eine Verhütungswirkung hat. Dieses entspricht annähernd dem Präparat Ovosiston.
    Es ist zwar keine Pille, enthält aber Mestranol, allerdings in etwas niedrigerer Dosierung, und Chlormadinon.
    Der Wirkstoff Chlormadinon findet sich auch in den Pillen Belara und Neo Eunomin. Das Östrogen ist hier aber nicht Mestranol, wie in Ovosiston, sondern ein anderes.
    Ich würde das am besten nochmal mit dem Frauenarzt erörtern.

Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Belara:
      Dies ist ja meines Wissens nach auch eine Mini-Pille und dafür bekannt, daß häufig Zwischenblutungen auftreten.
      Das selbe Problem hatte ich ja bereits mit Gestamestrol (wohl weil es so gering dosiert war).

Muss ich da bei der Belara und anderen Mini-Pillen nicht auch mit rechnen? Wäre es nicht evt. sinnvoller ein höher dosiertes Präparat einzunehmen?

Gruß,
      BZebra

Kommentar

Ich nehme schon seit längerem Novial. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt. Auch Gewichtsveränderungen sind mir nicht aufgefallen, obwohl ich sowieso ein ziemlich schlechter "Futterverwerter" bin. Zwischenblutungen oder Hautunreinheiten dadurch hatte ich auch nicht.
        Meines Erachtens nach ist sie eigentlich gut verträglich, aber da ich nicht soviel Ahnung davon habe, solltest Du vielleicht doch besser noch mal mit Deinem Frauenarzt darüber reden.

Kommentar

Das ist auf jeden Fall richtig, das mit dem Frauenarzt zu besprechen.
          Durch eine höhere Östrogendosierung kann man durchaus die Blutungsstörungen in den Griff kriegen, hat aber unter Umständen etwas mehr Wassereinlagerungen.
          Das ist immer nicht ganz so einfach, da die richtige Pille zu finden.
          Es gibt nicht d i e richtige Pille für jede Frau, aber für (fast) jede Frau die richtige Pille.

Kommentar

Danke noch mal für die Antworten. Werde das natürlich auf alle Fälle mit dem FA besprechen; muss ja wohl jeder zwangsläufig, sonst gibts ja kein Rezept.

Das schöne an so öffentlichen Foren ist halt, daß das hier (hoffentlich) mehrere lesen und kommentieren. Mit meinem Frauenarzt bin ich alleine, muss das was er mir erzählt so hinnehmen und was weiß ich wann der seine letzte Fortbildung gemacht hat und ob er überhaupt auf dem Stand der Dinge ist. Ein netter Charakter sagt ja herzlich wenig über die wirkliche Kompetenz aus. Leider.

Wünsche eine erfolgreiche Arbeitswoche.
            Lieben Gruß,
            BZebra

Kommentar

Lädt...
            X