Genau das habe ich eben vorher gemeint, mit falschen und unrichtigen Antworten!
Gestagen ist ein Hormon! Gestase (heisst richtig Gestose) ist eine Form der Schwangerschaftsvergiftung... Und es hat nichts mit einer Krankheit im herkömmlichen Sinne zu tun!
Landläufig erklärt bedeutet eine Gestose, dass der Körper der Mutter beginnt sich gegen die Schwangerschaft zu wehren und Giftstoffe entwickelt...
Kurzer Auszug aus einer entsprechenden WebSite:
*********
Von der EPH-Gestose (früher auch Prä-Eklampsie/ pre-eclampsia oder "Schwangerschaftsvergiftung" genannt) sind ungefähr fünf bis zehn Prozent aller Schwangerschaften betroffen. Es gibt keine einzelne Ursachen für diese Erkrankung, sie wird z.B. nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst. Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen (Ödeme), erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin durch akuten Nährstoffmangel entsteht. Deswegen wird sie auch zunehmend "Stoffwechselstörung der Spätschwangerschaft" genannt.
Es gibt noch andere Erscheinungsformen, bei denen z.B. die Ödeme fehlen können, das Baby aber nicht ausreichend versorgt wird (Plazentainsuffizienz). Diese Form entsteht meist durch Nährstoffmangel zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, manchmal sogar schon vor der Empfängnis. Man weiß seit kurzer Zeit, dass auch immunologische und thrombophile (= Thromboseneigung) Ursachen bei manchen Frauen zu dieser Erkrankung führen können.
Die EPH-Gestose ist bis zu 50% verantwortlich für Frühgeburten. Deswegen ist es unser größtes Ziel, eine zu frühe Entbindung so weit wie möglich zu verhindern. Manchmal muss aber trotzdem im Interesse von Mutter und Baby die Geburt vor dem Termin stattfinden.
Kommentar