#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sitz der Plazenta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sitz der Plazenta

Ich war gestern beim Frauenarzt und er hat festgestellt, dass sich bei mir die Plazenta vorne bei der Blase befindet.

Ist das sehr noch normal? Ich habe schon von "plazenta praevia" gelesen, also wenn die Gebärmutter zu tief sitzt...und frau das Kind deshalb nur mit einem Kaiserschnitt (schreckliche Vorstellung für mich!) zur Welt bringen kann...

Was wisst Ihr dazu?

Liebe Grüsse
    T.

• RE: Sitz der Plazenta

In welcher Woche bist Du überhaupt ?
    Plazenta praevia bedeutet, dass die Plazenta entweder teilweise oder ganz den Geburtsweg versperrt, also das Kind nicht rauskommt, bzw. dass es vorher (ver)blutet bzw. die Mutter. Das wird im Ultraschall gesehen, und wenn es so wäre hätte dein Gynäkologe sicher was gesagt. Normalerweise sitzt die Plazenta etwas weiter oben, aber wie das bei dir jetzt ist, kann das durchaus noch normal sein, und die Geburt ohne Kaiserschnitt vonstatten gehen. Aber wie gesagt, das gnze lässt sich nur im Ultraschall beurteilen, und das Bild hat hier keiner zur Verfügung, nur dein Gynäkologe, der sicher etwas gesagt hätte.
    LG Pseudomonas

Kommentar

Danke für Deine schnelle Info.

Ich stehe noch nicht vor der Geburt (16W)...der Arzt meinte auch nichts weiteres dazu und es ist mir erst später eingefallen, dass ich bis jetzt gelesen hatte, die Plazenta würde sich normalerweise eher oben und hinten am Uterus befindet.

Vielleicht befindet sie sich ja (hoffentlich) doch im Bereich des Normalen..(werde beim nächsten Arztbesuch nachfragen).
      Ja, bin etwas unsicher, ist meine 1. SS...

Viel liebe Grüsse
      T.

Kommentar

hallo

Kommentar

Hallo,
          also, normalerweise liegt die Plazenta nach hinten, also Richtung Wirbelsäule. Eher selten ist es, daß die Plazenta vorne am Bauch liegt, das ist dann aber normalerweise kein Problem; es hat halt nur als "Nebenwirkung", daß man die Kindsbewegungen nicht so deutlich spürt; das war bei mir nämlich der Fall. Von Plazenta praevia spricht man erst dann, wenn die Plazenta vor dem Gebärmutterausgang, also zur Scheide hin, liegt, weil dann das Kind nicht normal geboren werden kann.
          Alles Gute

Kommentar

Hallo Waldfee!

Danke für Deine Antwort aus eigener Erfahrung! Schade wegen der 'Nebenwirkung', freue mich doch so auf die Kindsbewegungen! Aber hauptsache, das Kind kann normal (ohne Kaiserschnitt) geboren werden.

Hast Du schon etwas davon gehört, dass die Plazenta während der SS noch wandern kann?

Viele liebe Grüsse
            T.

Kommentar

Hallo Tiegerente,
              keine Angst, du wirst die Kindsbewegungen schon spüren, vielleicht etwas später - bei mir wars glaube ich in der 19. oder 20. Woche - vor allem, wenn das Kleine erstmal größer ist, glaubs mir ;-)
              Ob die Plazenta "wandert", weiß ich nicht; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; am besten frägst du deinen Arzt.
              Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute.

Kommentar

Lädt...
              X