#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sterilisation

hallo, ich bin 38 und habe drei söhne, das thema kinder ist für mich definitiv beendet und ich spiele mit dem gedanken an eine sterilisation. ich würde mich freuen, erfahrungsberichte zu erhalten, einfach alles, was euch zu diesem thema einfällt. ausserdem habe ich die frage, ob die krankenkassen diesen eingriff bezahlen.

für zahlreiche antworten: danke im voraus

• RE: Sterilisation

Ich bin 36 und beschäftige mich seit 8 Jahren mit diesem Thema. Da mein FA nichts davon hören wollte, wandte ich mich an ProFamilia. Dort hörte man meinem Freund und mir zwar besser zu, aber weil wir beide noch keine Kinder haben, erklärte man uns letztendlich ebenfalls, wir seien noch zu jung. So quälte ich mich weiterhin mit der Pille und ständigen Zwischenblutungen und der damit verbundenen Schwangerschaftsangst durchs Leben... Dann las und hörte ich, daß die Hormonspirale genauso sicher sein soll wie Sterilisieren. Vom Implanon hieß es gar, daß es die Sicherheit der Steri noch übertreffen sollte! Als ich meinen FA auf das Implantat ansprach, meinte er, dazu gäbe es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, und riet mir zur Hormonspirale. Diese ließ ich mir im Juli 2001 einlegen. Meine Zwischenblutungen häuften sich, und weil ich so unglücklich war, wurde ich im letzten Sommer erneut bei ProFamilia vorstellig. Wieder ging es ums Sterilisieren. Mein Freund und ich hatten ein langes Gespräch mit einer Beraterin, die uns auch die Broschüre zu dem Thema mitgab. Aber auch sie tendierte zur Mirena, obwohl der Altersaspekt mittlerweile ja nicht mehr greift. Inzwischen lebe ich immer noch mit meiner Hormonspirale, beschäftige mich innerlich aber immer stärker damit, sie vorzeitig ziehen und mich sterilisieren zu lassen. Beim nächsten FA-Besuch werde ich dies wieder ansprechen... Soweit ich es verstanden habe, werden die Kosten einer Sterilisation von den KK übernommen.

chenini schrieb:
    -------------------------------
    hallo, ich bin 38 und habe drei söhne, das thema kinder ist für mich definitiv beendet und ich spiele mit dem gedanken an eine sterilisation. ich würde mich freuen, erfahrungsberichte zu erhalten, einfach alles, was euch zu diesem thema einfällt. ausserdem habe ich die frage, ob die krankenkassen diesen eingriff bezahlen.

für zahlreiche antworten: danke im voraus

Kommentar

Hallo,
      ich bin 42 jahre alt und habe mich vor 4 jahren sterilisieren lassen. habe den entscheid keine kinder mehr zu kriegen nie bereut.
      habe selber 2 kinder von 14 und 10 jahren.
      musste aber auch darum kämpfen mit meinem frauenarzt, weil er immer sagte ich sei noch zu jung dazu. na ja, ich seh das etwas anders.
      da bei uns der wunsch nach weiteren kindern abgeschlossen war und mein mann den eingriff nicht machen wollte, habe ich nicht gezögert, dass ich mich dafür interessiere.
      der eingriff erfolgte ambulant unter vollnarkose. nach einer woche zu hause auskurieren, war ich wieder arbeitsfähig.
      die entscheidung keine kinder mehr zu kriegen soltte meines erachtens nicht der fa fällen. sondern einzig und allein das paar.
      am tag des op, war eine frau neben mir, die den gleichen eingriff machen liess. sie war in meinem alter und ohne kinder. also geht das auch.
      die monatsblutungen und schmerzen waren nach dem eingriff aber um so heftiger und intensiv.
      die krankenkasse hat in meinem fall 90% der kosten übernommen. zu empfehlen vorher abklären mit der kasse.
      ich hoffe dir damit einweing geholfen zu haben. wünsche dir viel glück.
      wenn du überzeugt bist keine kinder zu wollen, dann wirst du diesen eingriff nicht bereuen.
      wir sind jedenfalls sehr glücklich keine angst mehr vor dem storch zu haben. wir geniessen das zusammensein wieder sehr ungezwungen. *smile*

viele liebe grüsse
      heidi

Kommentar

hallo, danke für deinen erfahrungsbericht. im prinzip ist es für mich völlig klar, dass ich keine mehr möchte, erst mal fühle ich mich zwischenzeitlich fast zu alt für diese "anstrengung" und zweitens mal sind drei einfach auch genug. der kinderwunsch hat sich bei mir und meinem partner einfach erledigt. spirale kommt nicht in frage, bin schon mal damit schwanger geworden. die pille auch nicht, da ich raucherin bin, kondome - naja, stressig, abtörnend.

ein bisschen zu denken gibt mir, dass du geschrieben hast, dass die blutungen stärker geworden sind, nach 6 schwangerschaften sind sie bei mir schon stark genug. ist das immernoch so? oder besser geworden? und wurdest du davor gewarnt? würde mich freuen nochmal von dir zu hören.

grüsse

Kommentar

Das mit dem Stärkerwerden der Blutung hat aus med. Sicht nichts mit der Eilertunterbindung zu tun, deiebei Frauen zur Sterilisierung vorgenommen wird. Hier reden aber alle, als sei das etwas was man mal so im Vorbeigehn erledigen kann. Es ist und bleibt ein operativer Eingriff, mit Narkose und Operationsrisiko, bei dem auch schon Frauen gestorben sind.
          Treibt eure Männer zum Urologen:
          1.) sind Urologen viel OP-freudiger als Gynäkologen
          2.) wird das in Lokalanästhesie gemacht, statt wie in Vollnarkose bei den Frauen
          3.) Reversibilität: Bei Männern besteht eine Erfolgsaussicht von 60-70 %, den Eingriff wieder erfolgreich rückgängig zu machen, bei Frauen strebt die Chance gegen Null.
          4.) die Sicherheit ist mindestens genauso hoch

Kommentar

hallo chenini
            der frauenarzt hat mir sogar gesagt, dass ich nach dem eingriff weniger beschwerden hätte. na ja.......das war aus seiner sicht. mit jeder frau die ich darauf angesprochen habe, konnte mir nur bestätigen, dass es intensiver wurde.

logisch ist der eingriff beim mann nicht so dramatisch wie bei den frauen....aber nicht alle männer sind *mutig*. bei meinem mann kam das nicht in frage, und ich hatte auch keine lust noch jahrelang daran rumzukauen und mich nervlich auch noch damit zu belasten. schlussendlich müsste ich noch ein weiteres kind zur welt bringen. ich habe es hinter mir, die op ist sehr gut verlaufen....auch von der vollnarkose habe ich im nachhinein keine schlechte erinnerung.
            wie gesagt, habe es bis heute nie bereut oder mich als minderwertige frau gefühlt, weil ich nicht mehr gebärfähig bin.

hallo pseudomonas,
            jeder eingriff hat sein risiko, sobald es um eine vollnarkose geht. das ist mir auch klar. aber ehrlich gesagt, habe ich solche gedanken verdrängt.
            wenn der mann davon überzeugt ist, den eingriff bei sich vorzunehmen, dann ist das o.k. .

wünsche euch beiden einen wunderschönen tag und lieber gruss

Kommentar

Mein Freund würde sich nicht sterilisieren lassen, das müßte ich tun.
              So ist es bei allen Männern, mit denen man mal über das Thema gesprochen hab. Die lehnen so was ab, das ist dann immer Sache der Frau. :-/

Kommentar

hallo chenini...
                also ich habe mich vor knapp 5 jahren Sterilisieren lassen direkt nach der geburt des dritten kindes....
                habe dafür nix bezahlt....meine erfahrung damit ist das ich keine schmerzen mehr habe und das meine regel auch ganz normal is...das einzige was ich jetzt habe ist das ich eine woche vorher hizewallungen habe...aber sonst bin ich damit ganz zufrieden.....
                wünsche dir viel glück dabei
                gruss spicy

Kommentar

Sicherlich ist das kein Eingriff den man im "Vorbeigehen" erledigt,damit setzt man sich schon auseinander,aber wenn sich ein Paar dafür entschieden hat ist es doch völlig ok. Und noch etwas lieber Pseudomonas-wir schreiben das Jahr 2003 und nicht 1903,somit brauchen wir über Sterblichkeit bei diesem Eingriff wohl nicht mehr diskutieren.Also keine Panik-Mache! Ich bin 28 und werde in ca.4 Wochen mein zweites Kind zur Welt bringen,per Kaiserschnitt mit sofortiger Sterilisation. Wir haben lange darüber nachgedacht und waren uns einig,ICH möchte kein drittes Kind und deshalb lasse ich den Eingriff machen. In diesem Kinderfreundlichen Staat sind zwei Kinder mehr als genug, ein drittes Kind ist heute der Abstieg zur Armut!

Kommentar

hallo dancer,

das kann ich nur bestätigen, dass ein drittes kind der weg zur armut ist.... erlebe es selbst tagtäglich.

Kommentar

hallo zusammen.......
                      na ganz so ist des ja auch net....habe auch drei kinder und wir sind net abgestiegen und arm sind wir auch net....
                      denke mir immer es kommt auf die einstellung an und was ihr daraus macht...wollte auch keine drei kinder aber es is passiert trotzt spiralle und ich war auch net der typ dazu ein kind abzutreiben nun sind sie da und ich möchte keines missen....
                      gruss spicy

Kommentar

Wenn sowieso ein Kaiserschnitt gemacht wird ist das ja ok, aber ich würde mich für eine alleinige Sterilisation nicht intubieren lassen und unters Messer legen, wenn es auch bei weitem eine einfachere Alternative gibt, auch wenn wir 2003 haben. Ich habe ja nicht gesagt, dass es gefährlich ist, aber es ist und bleibt eine Operation mit einem Operations- und Anästhesie- Risiko. Ich denke, ich kann das sehr gut einschätzen, und für mich wäre die Sache klar. Es gibt sehr viele Frauen, die allein durch das Koh^lendioxid, mit dem der Bauch aufgepumpt wird noch mehrer Tage Schmerzen haben, von Verwachsungen im Bauch mal ganz zu schweigen.
                        LG Pseudomonas

Kommentar

Hallo Pseudomonas, habe nun schon mehrfach beobachtet das du fast zu jeder Frage eine Antwort gibst und frage mich ob du ein männlicher oder weiblicher Pseudomonas bist!? Ich bin Krankenschwester und weiß das vor jeder OP ein ausführliches Gespräch zwischen Patient und Anästhesist geführt wird um alles genau abzuwägen und kei Risiko leichtfertig in Kauf zu nehmen. Ich denke die machen dir heute schon schöne Träume,genau auf jeden einzelnen abgestimmt. was das Kohlendioxid betrifft muß ich sagen das ich 1993 eine Bauchspiegelung hatte und wenn der Arzt nach der OP das Gas wieder so gut es geht abläßt, dann ist es mit den Schmerzen gut zu ertragen. Was meine Meinung wegen des dritten Kindes und dem Abstieg zur Armut betrifft: Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt.in der Schwangerschaft damals waren alle Untersuchungen kostenlos und es wurde immer umfangreich nach dem Kind gesehen( Ultraschall,CTG Beschwerden...).Heut Kommst du zum Arzt der bestätigt dir das du schwanger bist und ab da machst du nur noch die Brieftasche auf,Folsäure-Tbl 7,60 Euro,Toxoplasmose-Test 20 Euro der Arzt + 42 Euro fürs Labor,Tripple-Test 30Euro der Arzt +30 Euro fürs Labor,US-Bild 2,50 Euro ....aber da ist das Kind noch nicht auf der Welt. denn da geht es mit den Impfungen gleich weiter und das finde ich einfach total traurig,denn es gibt sicher viele die das Geld für diese Tests nicht haben und wir brauchen doch Kinder,oder seh ich das falsch?Na und von den Preisen bei Kindersachen und Kinderwagen.... reden wir lieber nicht.Armes Deutschland!!!!

Kommentar

Ich sehe das mit dem armen Deutschland genau so wie Du, aber was will man von einer Regierung erwarten, in der die Minister zusammen ungefähr 100 mal geschieden sind, und kaum einer Kinder hat. Kein Wunder, dass da die Familien die Dummen sind. Aber es hat sie dann ja keiner gewählt.
                            Dann noch den Zusatz: Armes dummes Deutschland.
                            Nur wer soll die Renten, die Krankenversicherung bezahlen, wenn Kinder den sozialen Abstieg bedeuten ?
                            LG Pseudomonas

Kommentar

Lädt...
                            X