#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cotrim forte-ratiopharm und Velafee, StroVac? Hormonimplantat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cotrim forte-ratiopharm und Velafee, StroVac? Hormonimplantat?

    Guten Tag liebe Forenmitglieder


    Da ich leider Probleme mit rezidivierenden Harnwegsinfekten habe, muss ich immer wieder Antibiotika nehmen um dem entgegen zu wirken. So auch jetzt.
    In vier Pillen gehe ich in die Pillenpause, seit heute nehme ich das Antibiotikum Cipro - 1 A Pharma 250mg, welches soweit ich herausgefunden habe keine Wechselwirkungen mit der Pille aufweist.
    Da meine Harnwegsinfekte oft/immer nach dem GV auftreten hat mein Urologe mir für den Fall, dass ich mit meinem Freund schlafe das Antibiotikum "Cotrim forte-rathiopharm 960mg" mit den Inhaltsstoffen Sulfamethoxazol (800mg) und Trimethoprin (160mg) verschrieben. Davon soll ich dann vorbeugend eine halbe Tablette nach dem Sex einnehmen.
    Der Beipackzettel ist unglaublich lang und es steht darauf, dass die Einnahme des Medikamentes zu Wechselwirkungen beitragen KANN.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nur eintritt wenn das Antibiotika Durchfall auslöst. Was sagt Ihr dazu? Sollten wir zusätzlich verhüten? ^^

    Falls es hier andere Geplagte gibt, bei denen weder Nitrofurantoin (6 Monate Langzeittherapie), Cranberry-Saft oder etwaige andere Dinge nicht geholfen haben: Habt Ihr die StroVac-Impfung machen lassen und wenn ja, hat sie Euch geholfen? Ich freue mich über Erfahrungsberichte!

    Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken ein Hormonimplantat setzen zu lassen, weil mir die Pille auf Dauer zu lästig wird, besonders wegen der häufigen Einnahme von Antibiotika. Ich habe in einer Woche mit meinem Frauenarzt ein Beratungsgespräch, die Meinungen gehen bei dem Implanon ja heftig auseinander. Außerdem glaube ich auch, dass die Pille teilweise Schuld an den Harnwegsinfekten ist, beziehungsweise irgendwas da unten verändert dass die Bakterien sich dort ganz wohl fühlen.

    Ganz dickes Sorry für den langen Post, aber ein Danke im Voraus für Eure Hilfe!


  • Re: Cotrim forte-ratiopharm und Velafee, StroVac? Hormonimplantat?

    Hallo,

    ich würde hier zu zusätzlicher Verhütung während der Anwendung des Antibiotikums raten. Eine Impfung wäre sinnvoll, eher würde ich zudem eine hormonfreie Verhütungsmethode empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X