#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triple-Test-Ergebnis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triple-Test-Ergebnis...

    Hallo! Haben gestern das Ergebnis des Triple-Tests bekommen - laut der Ärztin kann Sie nicht 100%-ig sagen, dass alles ok ist, aber Sie meint zu 95% träfe das zu. Der AFP-Wert sei ein wenig erhöht und deshalb hat Sie uns eine Überweisung zu einem weiteren Ultraschall (genauer/besser...) geraten.
    Sie meinte - wir sollen das so sehen, als ob wir uns da "nur" die schönen Photos abholen wollen, denn die sollen prima sein - sollen uns nicht so große Sorgen machen ... Der Wert ist folgender: AFP mit Pfeil nach Oben 62,3... Kann damit einer was anfangen? Auf der Testbewertung steht:
    Es besteht KEIN statistisch erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom....... Hört sich doch gut an?!
    Tja - wer mich kennt, weiss dass ich trotzdem am grübeln bin... Aber zu 95% sicher dass alles OK ist ist doch schon ganz schön viel nicht wahr?!
    Danke Euch im Voraus, Eure Knippi....


  • RE: Triple-Test-Ergebnis...


    Hallo Knippi

    Habe dir gleich noch einen Link rausgesucht, wo du dich über Sinn oder Unsinn des Triple Testes mal informieren kannst...

    Offenbar scheint dieser Triple Test betreffend Down Syndrom sehr problematisch zu sein und nicht immer sichere Ergebnisse zu liefern. Das sollte dich aber überhaupt nicht verunsichern! Bei einer so hohen guten Ergebnisquote darfst du wohl trotz allem ziemlich ruhig sein. Deine Aerztin handelt offenbar aber ziemlich verantwortungsbewusst. Bei dem dir empfohlenen Ultraschall wird noch mals visuell geprüft, ob sich trotz guten Triple Test ein Hinweis auf das Down Syndrom ergeben könnte! Dies sieht der geübte Arzt an der sogenannten Nackenfalte, die aber noch immer keinen wirklich sichere Aussage bietet. Ist man im Anschluss an diese Ultraschallt noch immer nicht sicher, ob ein Risiko auszuschliessen ist, wird man ev. eine Fruchtwasserpunktion anordnen.

    Wie du aus meinem obigen Link unschwer ablesen kannst, erhöht sich das Risiko natürlich je nach Alter der Schwangeren und mir wurde zum Beispiel bei der zweiten Schwangerschaft (aufgrund meines Alters) zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, die auch von der KK übernommen wurde!

    Mach dir jetzt keine Sorgen - die Aerztin scheint ihr Fach wirklich zu verstehen und einfach alle Risiken ausschliessen zu wollen. Und all diese Untersuchungen haben ja auch einen grossen Vorteil: Du kannst anschliessend den Rest deiner Schwangerschaft völlig unbelastet von diesen Aengsten geniessen!

    lg, Xenia

    Kommentar


    • RE: Triple-Test-Ergebnis...


      Xenia: Danke Dir für Deine schnelle und hilfreiche Beantwortung!
      Aber trotzdem geht es mir nicht wirklich gut!
      Glaube meine Nerven liegen so langsam blank!
      Hatte im Mai 2002 eine FG und bin jetzt - echt glücklich wieder schwanger, aber och mensch - immer diese bekloppte Angst, es könnte etwas sein!
      Das macht mich echt fertig, denn bin ein absoluter Grübel-Mensch! Obwohl bei der Ultraschall-Unters. gestern war wirklich alles prima in Ordnung und die Ärztin sagte bei der Verabschiedung: "Sieht alles gut aus und so wird es auch bleiben"! ABER TROTZDEM... Gehe mir schon echt selber auf den Wecker mit meinen blöden Zweifeln - aber da gibts wohl kein Mittel gegen?!
      Lieben Gruss und nochmals DANKE!!!

      Kommentar


      • RE: Triple-Test-Ergebnis...


        Arme Knippi, nein, leider gibt es gegen diese Aengste wirklich kaum ein Mittel, vor allem, wenn man zu denjenigen Menschen gehört, die eben zu den Grüblern zählen.

        Aber sieh es doch einmal so: Du hast offenbar das Glück eine Aerztin gefunden zu haben, die alles nur Menschenmögliche tut, dir durch all diese Untersuchungen eine gewisse Sicherheit zu vermitteln? Sie schliesst aus, was auch immer nur durch die moderne Medizin möglich ist auszuschliessen...

        Vielleicht beruhigen dich ein paar Statistiken: Es ist mittlerweilen offenbar bekannt, dass jede zweite Schwangerschaft, die entsteht, mit einer FG endet.

        Meistens jedoch bemerken die betroffenen Frauen aber gar nichts davon, denn der Abgang findet gleich mit der normalen Menstruation statt.

        Letztendlich hat die Natur - auch wenn solche Erlebnisse für die betroffene Frau recht hart sind - das aber schon ganz richtig eingerichtet. Du musst dir vorstellen, dass mit diesem Kind irgendwas nicht gestimmt hätte und die Natur entschieden hat, dich dieses Baby nicht austragen zu lassen.

        Also, nun kannst du unschwer daraus ableiten, dass es quasi eine 50:50 Chance ist und jede 2. Schwangerschaft ein gesundes Kind hervorbringt.

        Durch die moderne Medizin lassen sich heute weitere Risiken beinahe ausschliessen! Und wenn man dann das Glück hat - wie in deinem Fall - einen FA zu haben, der all diese Möglichkeiten ausschöpft, bist zu auf dem besten Weg zu einem gesunden Baby! Ich denke mal, du darfst dieser Aerztin wirklich soweit Vertrauen schenken. Offenbar tut sie alles, was ihr möglich ist, dir deine Aengste zu nehmen.

        Also, wenn du nun mal rekapitulierst: Die FG hast du bereits hinter dir, es ist also die 2. Schwangerschaft und die wird gutgehen! Statistisch gesehen!

        Ach ja, etwas habe ich hier schon mal erzählt, was mir ein bisschen geholfen hat: Ich bin losgegangen und habe für mein Baby den schönsten Teddybären gekauft, den ich überhaupt finden konnte. Wenn mich wieder Aengste plagten, stellte ich mir einfach vor, dass dieser Teddy mein gesundes Baby kennenlernen wird... Und es war auch so!

        Ein bisschen kindlich, ich weiss... Hilft aber!

        lg, Xenia

        Kommentar



        • RE: Triple-Test-Ergebnis...


          Danke - wirklich sehr lieb von Dir!
          Also ich kaufe das allerschönste Knuddel-Monster was es gibt und wenn Baby auf der Welt ist, zieh ich ihm erst mal die Ohren lang - dafür, dass ich so viel Angst haben musste... Ach ne - meinem Baby kann ich dann die Ohren nicht lang ziehen - dann muss Knuddel-Monster eben drunter leiden : )
          So - und jetzt muss ich wieder wirklich versuchen positiv zu denken, denn ich vertraue meinem Baby und weiss, dass alles gut ist - JAWOLL... ALLES IST GUT... Gruss...

          Kommentar


          • RE: Triple-Test-Ergebnis...


            Siehst du! Geh los und kaufe dir das Knuddel-Monster so rasch wie möglich... Nimm dir Zeit beim Aussuchen, denn es soll ja das hübscheste und schönste Knuddeltier überhaupt sein für dich und dein Baby! Und ja, die Ohren langziehen kannst du dem Monster natürlich auch! *gggg!

            Noch ein kleiner Tipp am Rande: Achte vielleicht darauf, dass du das Monster waschen kannst! Ich habe nämlich "blöderweise" einen Scheeweissenkuschelbären genommen, der sich nicht waschen lässt! Er lebt noch, aber du kannst dir vorstellen, wie er nach über 10 Jahren aussieht?

            Kommentar


            • RE: Triple-Test-Ergebnis...


              Ja - Kann mir vorstellen, wie der Schnee-Bär aussieht!
              Kannst Du Dir vorstellen, dass meiner dann noch langgezogene Ohren hätte?! HI HI HI...
              Gruss...

              Kommentar



              • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                Mhm, kann ich, klar... schön jetzt kannst du wieder ein bisschen lachen! Vielleicht kaufst du gleich ein Knuddeltier mit langen Ohren... macht es einfacher, daran zu ziehen... Nur nicht gleich ausreissen, gelle!

                Kommentar


                • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                  Ja geht klar!
                  Also einen braunen Schnee-Hasen mit extem langen Ohren und einer guten Abwehrkraft.
                  Dann muss ich jetzt Feierabend machen, denn dafür brauch ich etwas länger!

                  Kommentar


                  • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                    Hallo Knippi!!!

                    Ich möchte Dich was Fragen darf ich das??

                    Also Du hattest Angst das dein Kind nicht gesund ist doch es ist es das freut mich riesig für euch!!!!! Aber was hättet Ihr getan wenn es nicht so gewesen wäre?

                    Gruss Nudel

                    Kommentar



                    • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                      Nudel: Das ist wirklich eine schwere Frage, vor die wir hoffentlich nicht noch gestellt werden müssen, wenn wir die weitere Ultraschall-Untersuchung vornehmen lassen, denn der Triple-Test ist ja nur zu 95 % in Ordnung.
                      Es ist eine verdammt schwierige Angelegenheit!
                      "Früher" war ich ganz sicher, dass ich - so hart das klingen mag - ein behindertes Kind nicht bekommen würde, mein Mann denkt darüber auch so.
                      Heute ist es aber so, dass ja die Schwangerschaft schon so weit ist und man sich so an das Baby gewöhnt ... Mittlerweile denke ich, dass ich die Entscheidung von dem Behinderungsgrad abhängig machen würde - es soll ein "lebenswertes" Leben führen können - und wir auch. Ich weiss, dass hört sich verdammt hart an - ist es auch, sonst würde ich mir ja keine Gedanken darüber machen!
                      Ich hoffe, wie gesagt, dass alles in Ordnung ist -
                      darf ich Dich fragen, warum Du mir die Frage gestellt hast? Hast Du ein behindertes Kind zur Welt gebracht? Hoffentlich habe ich Dich nicht in irgendeiner Art und Weise verletzt?!

                      Kommentar


                      • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                        Hallo Knippi

                        Es soll ein "lebenswertes" Leben führen können - und wir auch. Das find ich einen guten Satz! Vorallem das Du sagst Du würdest nach dem Behinderungsgrad entscheiden. Nein ich habe noch keine Kinder hätte zwar gerne aber bin noch jung und mein Freund will noch nicht. Ich habe Dir die Frage gestellt weil wir gerade vor nicht all zu langer Zeit darüber geredet haben was wir tun würden wenn wir wüssten das wir ein Behindertes Kind bekommen würden. Ich habe eben so reagiert wie Du auch wenn es hart tönt und ist! Er hat gesagt es hat auch ein recht zu leben. Eigentlich hat mein Freund ja schon recht aber ist denn das ein Leben??

                        Knippi du hast mich gar nicht verletzt überhaupt nicht!!!! Ich dachte ich sei zu hart im denken und darum hat es mich wunder genommen ob andere es auch so sehen wie ich oder eher wie mein Freund!!!

                        _Tut mir leid wenn ich dich wieder ins grübeln gebracht habe das wollt ich nicht!! Hey denk positiv und lass dich nicht vom "negativen" runter ziehen!!! Ich glaub an auch!!!

                        Noch was kann ich Deine Adresse haben???

                        Es grüsst Nudel

                        Kommentar


                        • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                          Nudel: Das ist gut zu hören.
                          Glaube, dass viele Menschen so darüber denken wie Du und ich! Ist aber trotzdem so ein Thema, wo man nicht unbedingt so offen drüber sprechen kann, eben weil sich einige auf den "Schlips" getreten fühlen!
                          Frage: Wozu benötigst Du meine Adresse?
                          Lieben Gruss...

                          Kommentar


                          • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                            Hallo Knippi!!

                            Wollte Dir und deinem Kind eine kleine Freude bereiten sofern ich das darf!!
                            Wann ist es eigentlich soweit???

                            Es grüsst Nudel

                            Kommentar


                            • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                              Ende Juni (27.) haben wir Termin!
                              ... Dauert also noch ein wenig!
                              Das ist wirklich sehr sehr lieb von Dir, aber vorerst möchte ich wirklich noch den Termin am 18.02. abwarten, bei dem dann definitiv festgestellt wird, ob der leicht erhöhte Wert beim Triple-Test etwas zu bedeuten hat! Hoffe, Du verstehst das - habe Angst, dass etwas festgestellt wird...
                              Melde mich im Forum, sobald ich die hoffentlich gute Nachricht habe!
                              Aber trotzdem wirklich ganz ganz lieben Dank!
                              (Habe mir selbst auch noch kein einziges "Teil" für Baby gekauft, da die Fehlgeburt, die ich im Mai 2002 hatte, mich verdammt vorsichtig hat werden lassen!) Lieben Gruss von mir!

                              Kommentar


                              • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                Hallo Knippi!!!

                                Hey überhaupt kein Problem!!! Ich denk an euch und es wird gut gehen positiv denken.

                                Weist Du ich nähe für mein Leben gerne und hab da so ein süsses Schnittmuster für Kuscheltiere und eine Babyanzug und habe niemanden im umkreis der nächstens ein Baby bekommt da dachte ich könnte euch eine freude bereiten.....

                                Aber okay ich warte bis du dich meldest!! Bis dahin alles gute und studier nicht zu viel denk positiv an was schönes...

                                Gruss Nudel

                                Kommentar


                                • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                  Boh das ist ja irre!
                                  Es gibt doch noch liebe Menschen auf dieser Welt!!!
                                  Super nett von Dir - freu mich jetzt schon!
                                  Melde mich... DANKE DAFÜR !!!!!
                                  Schönen Tag noch!

                                  Kommentar


                                  • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                    Ist im voraus schon gerngeschehen!!!

                                    Dir auch einen schönen Tag und gute Zeit!!!!

                                    Bis dann und einen Gruss aus der Schweiz Sabrina

                                    Kommentar


                                    • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                      Aus der Schweiz - Wahnsinn!
                                      Von mit dann einen Gruss aus dem Sauerland!

                                      Kommentar


                                      • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                        Darf man fragen woran ihr es festmacht, ab wann ein Leben nicht mehr lebenswert ist?

                                        Ich frag mich wie man allen ernstes sagen kann "aber ist das ein Leben?"

                                        Ist es denn nicht mehr dein Kind, wenn es auf einmal nicht laufen kann oder einen krummen Rücken hat oder kleinwüchsig ist? Hat es kein Recht auf Leben?

                                        Auch ein Kind mit down-syndrom hat übrigens Spaß am Leben!

                                        Klar, mit einem behinderten Kind kann es schwieriger werden, ist das denn so ein Drama? Muss man seine Bequemlichkeit auf dem Rücken des Kindes austragen, das dann getötet wird, weil IHR darüber entscheidet, ob das Leben mit ihm (und für es) lebenswert ist?

                                        Kommentar


                                        • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                          Hey Kleine Maus!

                                          Ich versteh Dich schon auch! aber es geht ja um den behinderungsgrad! Ich mein wenn dein Kind das ganze leben im Rollstuhl verbringen muss und an einem schlauch angehängt sein damit es luft bekommt und von einem Arzt besuch zum nächsten muss..... wie würdest du den das finden??? Noch was wenn Du dein Kind immer pflegen musst jede sekunde den ganzen tag dein ganzes Leben und dan stirbst du und dein mann wer schaut den dann auf dein Kind???? den alleine kommt es nicht zu gange! ich könnte das nicht das mein kind wenn ich sterbe von irgendjemanden gepflegt wird den ob es es da gleich gut hat wie bei mir kann dir niemand sagen.

                                          Kleine Maus ich würde das einfach so über mich erbringen es würde mir logischerweise auch zu denken geben mir weh tun und ich würde auch leiden also so einfach wie es getönt hat ist es sicher nicht!!! Doch ich sag ich hätte nicht leben wollen wenn ich nichts alleine machen hätte können wenn ich immer auf hilfe für alles angewiesen wäre und ich möchte das mein kind sein leben geniessen kann in vollen zügen und nicht zum beispiel andern zusehen muss wie sie spielen auf dem spielplatz usw. aber eben ich sage bei mir kämme es auf den Behinderungsgrad an und erst dann würde ich entscheiden!!!

                                          Ich finde das in Ordnung das du es behalten würdest dich um das kind kümmern würdest für das kind viel opfern würdest und ich sag auch nicht das das flasch ist!!!!! Denn jeder kann seine Meinung haben denn jeder sieht das anders und ist anders und das sollte man so nehmen!!!

                                          den es gibt andere die treiben aus anderen gründe ab wo ich viel viel mehr mühe mit habe!!!

                                          Ich hoffe du verstehst mich etwas den ich versteh deine ansicht gut!!!

                                          gruss nudel

                                          Kommentar


                                          • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                            Hallo Nudel,

                                            im Grunde vertehe ich schon sehr gut was du meinst.

                                            Ich kann aus eigener erfahrung aber sagen, dass nicht gleich dass ganze Leben ein Greuel ist, nur weil man vielleicht mal irgendwo nicht so mitmachen kann oder sowas. Ich finde es schade, dass ihr, die ihr ja scheinbar kerngesund seid, meint, euere Lebensweise wäre die einzige, die wirklich lebenswert ist.
                                            Weißt du, ich selber bin kleinwüchsig und wurde bis zu meinem 10. Lebensjahr 17 mal operiert. Ich saß auch die meiste Zeit im Rollstuhl! Aber ich habe NIE den Spaß am Leben auch nur ansatzweise verloren! Und wenn ich drüber nachdenke, dass ich wohl nicht auf der Welt wäre, wenn meine Mutter das vorher gewusst hätte, könnt ich kotzen.

                                            Glaubt ihr denn alle, ein behinderter Mensch hätte keinen Spaß am Leben? Mensch, es ist normal, anders zu sein, warum ist das denn so schwer zu verstehen?

                                            Es gibt natürlich auch bei mir eine Grenze, an der ich mich gegen das Kind entscheiden würde, nur würde ich warscheinlich immer ein schlechtes Gewissen haben, darüber zu entscheiden, ob das Leben meines Kindes lebens- oder nichtlebenswert gewesen wäre.
                                            Ein Leben an Schläuchen, nur im Bett, ohne Bewegungsmöglichkeit, das ist wirklich zu heftig. Aber auch da ist es ja so, dass man selber etwas meist nicht vermisst, was man nie gekannt hat. So geht es mir zumindest. Mich stört es nicht, dass ich nur knapp über einen Meter groß bin, denn ich war ja nie größer.

                                            Verstehst du, was ich meine? Es macht mich einfach traurig wenn ich daran denke, dass Menschen mich vielleicht ansehen und insgeheim denken "das ist doch nicht lebenswert", obwohl es mir super gut geht!

                                            Ich wünsche dir, dass du, falls du mal in eine solche Entscheidungssituation kommst, genau darüber nachdenkst. Denn, wenn dein Kind mit 3 einen Unfall hat, ist es auch da und es ist dein Kind, und dann gibts auch kein zurück mehr.

                                            Ach und noch eins: Meines Wissens nach werden die Tests, die relativ sicher zeigen, dass das Kind behindert ist, nach dem 3. Monat gemacht! Und eine Abtreibung wegen einer Behinderung ist leider bis zum Ende der Schwangerschaft möglich! Und das ist Mord! Ganz klar!

                                            Vielleicht verstehst du, was ich meine!

                                            Liebe Grüße, S.

                                            Kommentar


                                            • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                              Hallo Kleine Maus!!

                                              Ich verstehe gut was Du meinst!!

                                              Ich würde es mir auch sehr genau überlegen ob ich es abtreiben würde wenn es behindert wäre!!! Hab ja schon gesagt ich könnte das auch nicht einfach so und das es auf das Behinderungsgrad drauf ankämme!!!

                                              Da hast du schon recht das wenn man von geburt auf behindert ist das man nichts anderes kennt und dann auch nicht das gefühl hat man verpasst was. Das seh ich auch so.

                                              Aber ich möchte einfach für mein Kind das beste auch wenn ich mal sterbe!!! Darum kommt es mir auf den Behinderungsgrad an den ein Kind das nie etwas selber machen kann möchte ich dem Leben aussetzen!!!! Ich weiss es tönt hart aber das ist meine Meinung!!!

                                              Ich versteh Dich sehr gut und zum grossen Teil teil ich deine Meinung mit Dir aber nicht wenn ein Mensch nichts selber machen kann bis er stirbt!!

                                              Das Abtreibung bis in den neuten Monat möglich ist wenn man ein^Behindertes Kind in sich trägt weis ich und das es "mord" ist ..........................................

                                              Ich muss dir noch was sagen ich würde so einen Test nicht machen solang ich unter 35 Jahre bin. Danach würde ich Ihn auch machen lassen. Das heisst ich bekomm das Kind ohne das ich weis ob es Gesund ist oder nicht und würde es auch 100% behalten auch wenn es behindert ist!!!!

                                              Es grüsst Nudel

                                              Kommentar


                                              • RE: Triple-Test-Ergebnis...


                                                Hallo Knippi!!

                                                Hey will ja nicht stressen doch Du hast gesagt Du meldest Dich nach dem Untersuch und den hattest Du doch vor zwei Tagen, oder?
                                                Ist es gut gegangen?

                                                Es grüsst Dich Nudel die aus der Schweiz die gern näht!!

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X