#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Frage zu den Östrogenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage zu den Östrogenen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Östrogenen.

    Wenn ich das nun richtig gelesen habe werden die natürlichen Östrogene in den Eierstöcken produziert. Wenn man dann aber eine Pille (z.B. die Belara, die ja 0,03 mg eines Östrogens enthält) nimmt, werden die Eierstöcke ja sozusagen außer Kraft gesetzt; das heißt doch, dass dann im Körper kein natürliches Östrogen hergestellt wird oder?

    Wobei ist die die Östrogenkonzentration im Blut höher? Mit Einnahme einer solchen Pille oder wenn es auf natürlichem Wege produziert wird?

    Was passiert im Körper, wenn man dann auf eine östrogenfreie Pille oder die Hormonspirale wechselt? Angeblich sollen bei der Hormonspirale wieder die natürliche Funktion der Eierstöcke hergestellt sein. Findet dann auch wieder eine natürliche Produktion von Östrogen statt?


  • Re: Eine Frage zu den Östrogenen

    Hallo,

    auch unter hormoneller Verhütung produzieren die Eierstöcke weiter Hormone, nur wird der Eisprung verhindert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eine Frage zu den Östrogenen

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke für die Antwort. Ist die Konzentration von Östrogen Höher, wenn man eine Östrogenhaltige Pille nimmt oder im "Normalzustand"?

      Kommentar


      • Re: Eine Frage zu den Östrogenen

        Das macht keinen grossen Unterschied.

        Kommentar



        • Re: Eine Frage zu den Östrogenen

          Okay danke. Der Sinn hinter meiner Frage ist folgender: ich nehme die Belara. Seit geraumer Zeit schwitze ich jede Nacht so dass ich mich umziehen muss bzw. jeden zweiten Tag das Bett Zeug waschen muss und das nervt.Nachdem alle anderen Sachen wie Schilddrüse usw. untersucht wurden steht nun im Raum dass ich vielleicht ein Östrogenmangel habe. Eine höher dosierte Pille kommt nicht in Frage da ich sonst weitere Nebenwirkungen bekomme.
          Nun wurde mir die Mirena nahegelegt. Da diese ja nun gar keine Östrogene hat habe ich nun Angst dass sich das mit dem Schwitzen verschlimmern könnte. Die Mirena soll dafür aber wieder den normalen Zyklus herstellen und nichts unterdrücken. Ist meine Sorge berechtigt? Was gibt es sonst für Möglichkeiten dieses lästige Schwitzen wieder los zu werden?

          Kommentar


          • Re: Eine Frage zu den Östrogenen

            Mit der Mirena habe ich allgemein recht schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde zunächst zum Absetzen der Pille und dann zu weiterer Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X