#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mehrfacher Eisprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehrfacher Eisprung

Lieber Dr. Siegrist,
    ist es möglich, innerhalb eines Zyklus mehrere fruchtbare Phasen zu haben? Mein Zyklus bewegt sich unregelmäßig im Rahmen von 28 bis 62 Tagen. Ich benutze zusätzlich zur symptothermalen Methode das Präzisionsmikroskop PG/53 und hatte vor drei Wochen wahrscheinlich einen ES (Mittelschmerz und Farnkraut-Phänomen). Bislang blieb meine Mens aus, ein SS-Test war negativ und vor ca. 3-5 Tagen stellte ich wieder das Farnkraut-Phänomen fest. Die Temperatur-Messung kann ich zur Zeit nicht anwenden, da ich noch stille und mindestens einmal pro Nacht raus muss.
    Ist es möglich in einem sehr langen Zyklus zwei ES zu haben und wenn nein, warum ist mehrfach das Farnkraut-Phänomen festzustellen?
    Über eine Antwort zu dieser ungewöhnlichen Anfrage würde ich mich sehr freuen.

• RE: mehrfacher Eisprung

Zu dieser Frage kann ich lediglich theoretische Überlegungen machen: Mit der mikroskopischen Untersuchung stellen sie ganz einfach fest, wie hoch der Östrogeneffekt auf die Schleimhaut ist. Ob es bei dieser guten Östrogensekretion auch wirklich um einen Eisprung handelt, lässt sich nie mit Sicherheit sagen. Auch die Temperatur ist verschiedenen Einflüssen unterworfen. Aus disem Grund wird man mit diesen methoden nie eine zu anderen Methoden vergleichbare Sicherheit erreichen.
    Gerade in der Stillzeit kommt noch die Prolaktinsekretion dazu, welche die Steuerung der Eierstockfunktion stark beeinflusst.
    Zwei Möglichkeiten bestehen:1. Sie haben momentan eine fortwährende Östrogenaktivität des Eierstockes ohne vollständige Ausreifung und eines Follikels und damit Ausbleiben eines Eisprunges.
    2. Die Gebärmutterschleimhaut spricht nicht in demselben Masse auf die Östrogensekretion an wie der Schleim und dadurch bleibt die Menstruation aus.
    Wie gesagt nur theoretische Überlegungen.
    Zur Anwendung der Methode muss man sich im Klaren sein, welche Ziele man verfolgt:
    1. Verhütung: Relativ unsicher, während der Stillzeit wahrscheinlich sogar unbrauchbar.
    2. Planung einer SS: Auch für dieses Ziel ist die Stillzeit eher ungünstig. Den Einsatz würde ich ohnehin erst dann empfehlen, wenn ein Kinderwunsch über längere Zeit unerfüllt bleibt.

Kommentar

Lädt...
    X