#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Kaiserschnittgeburt wieder Kaiserschnitt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Kaiserschnittgeburt wieder Kaiserschnitt?

    Guten Tag Herr Dr. Siegrist,
    ich stehe ca 4 Wochen vor der Geburt meines zweiten Kindes (36 SSW). Meinen ersten Sohn habe ich vor genau zwei Jahren mit Kaiserschnitt entbunden. Grund für den Kaiserschnitt war damals Geburtsstillstand in der Eröffnungsperiode. Nachdem ich eine Woche über den Termin war, wurde die Geburt eingeleitet, jedoch der Muttermund öffnete sich nicht genug. Außerdem war das Kind sehr groß (56 cm und 4150 g, großer Kopf und drehte sich nicht richtig ins Becken). 24 Stunden nach dem Blasensprung wurde dann der Kaiserschnitt unter PDA durchgefürht. Ich hatte während der OP sehr starken Schüttelfrost und nach der OP starke Übelkeit, großen Durst und allgemeines Schwächegefühl. Soviel zur Vorgeschichte.
    Nun meine Fragen: Ich hatte bis jetzt eine ganz normale Schwangerschaft ohne Komplikationen, allerdings ist das Kind wieder so groß wie das erste. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es wieder zu einem Kaiserschnitt kommt? Welche Komplikationen können durch den ersten Kaiserschnitt während der Geburt auftreten? Sind die Begleiterscheinungen, die ich während der ersten OP hatte normal? Sollte ich vielleicht von vornherein wieder eine PDA legen lassen, da ich vor einer Vollnarkose große Angst habe? Vielleicht können Sie mir Antworten auf meine Fragen geben. Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    D


  • RE: Nach Kaiserschnittgeburt wieder Kaiserschnitt?


    Hallo,
    ging mir ähnlich! Beim ersen Kind nach 38 Stunden Kaiserschnitt wegen Geburtstillstand, Muttermund offen aber Kind nicht im Becken. Mein zweites Kind kam dann drei Jahre spätre nach 6 Stunden spontan. Die Ärzte nannten mir ein Risiko für einen zweiten Kaiserschnitt von 50 - 60 %.
    Wenn du eine PDA willst, denk daran, dass du 4 Tage vor der Geburt kein Aspirin eingenommen haben darfst, sonst gibt es keine PDA. Das ist mir passiert. Ich hatte auf Anraten der Gynäkologen niedrig dosiert Aspirin genommen zur Blutverdünng und und besseren Versorgung des Babys. Aber die Anästhesisten wollten dann eben keine PDA legen, zu gefährlich wegen der Blutungsneigung. Wenn es im Periduralraum blutet, könne man von den Hämaton querschnittsgelähmt werden. Also lieber Finder weg von der Kopfschmerztablette, die kann es schon ausmachen, das es keine PDA gibt.

    Vile Glück und eine Spontangeburt wünscht
    Selene

    Kommentar


    • RE: Nach Kaiserschnittgeburt wieder Kaiserschnitt?


      Liebe Frau Lemmens,
      Das Kaiserschnittrisiko bei St. n. Kaiserschnitt ist ca. 30 % in Ihrer Situation. Da das Kind etwas grösser ist, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht 40-50 %. Die Begleiterscheinungen sind ähnliche, wie sie auch kurz nach normalen Geburten auftreten: Zittern, Kältegefühl.
      Das Risiko bei einer normalen Geburt ist der Riss der Gebärmutter. Dies ist allerdings selten.
      Die Frage der PDA müssen Sie sich selber beantworten. Bei einer normalen Geburt würde ich allerdings den Beginn der MM-Eröffnung abwarten, da der Zeitraum der Wirkung der PDA oft beschränkt ist. Falls Sie einen Kaiserschnitt zum vornherein wünschen, so wird ohnehin meist eine Spinalanästhesie durchgeführt (rückenmarksnäher).

      Kommentar

      Lädt...
      X