ich brauche bitte mal eine Meinung.
Ich habe in meinem letzten Zyklus unvernünftigerweise um den Einsprung herum nur mit Coitus interuptus "verhütet".
Ca. eine Woche bevor meine Regel einsetzen sollte, hatte ich neben schlechtem Gewissen auch PMS-Symptome, wie Unterleibziehen, Brustschmerzen, aber irgendwie "anders" als sonst.
Ab nächsten Zyklus war geplant mit Nuva-Ring zu verhüten. Meine Regel bekam ich dann auch pünktlich, jedoch anders als sonst. Ich hatte einen Tag vorher eine leichte helle Blutung (das hatte ich öfter schon) und dann einen Tag normale helle Perioden-Blutung, die ich als ersten Tag und damit auch zum Einsetzen des nuva-Ring genommen habe. Danach hatte ich über die Zeit von fünf Tagen jedoch keine Menstruation wie sonst (heftig), sondern nur wenig Blutverlust (dunkel, mit Gewebe). Aus Unsicherheit habe ich am 4 Tag nach Regelbeginn einen SS-Test gemacht, der negativ ausfiel.
sechs Tage nach Beginn mit dem Nuvaring muss ich Pennicilin nehmen. Am siebsten Tag (zweiter mit Penicillin) habe ich hellrote leichte Blutung, metallisch riechend.
Kann das alles mit dem Beginn Nuva-Ring, evtl. auch der Kombination mit Pennicilin zu tun haben, das alles so verquer läuft?
Und was ist mit der Wechselwirkung? Die Aussagen von meiner Hausärztin "keine Wechselwirkung" bis "Zusätzlich verhüten" vom Hersteller des Nuva-Ring gehen weit auseinander. Auf der Beilage von Pennicillin steht "kann in seltenen Fällen die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkungung von hormonellen Kontrazeptiva ("Pille")" in Frage stellen.
(Ich hatte am Morgen bevor die Einnahme des Penicillin begann noch Geschlechtsverkehr)
Danke.
VG
Luisa
Kommentar