#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftscholestase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwangerschaftscholestase

Liebes Onomeda-Team,

in der 33. Woche wurde bei mir eine Schwangerschaftscholestase diagnostiziert. Inzwischen bin ich in SSW 37+2. Unter der Einnahme von 750 Ursodeoxycholsäure mg täglich sind meine Leberwerte (AST und ALT) wieder in den Normalbereich gerutscht, der Gallensäurewert ist von 26 auf 1,7 gesunken, also auch absolut im Rahmen.
    Mir und dem Baby geht es sehr gut, was die CTGs bestätigen.
    Ich würde meine Schwangerschaft unter engmaschiger Kontrolle gern bis zum Ende fortsetzen und nicht früher die Geburt einleiten lassen, da ich denke, dass jeder Tag für das Kind gut ist. Besteht bei meinen Werten noch ein Risiko für das Baby?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
    katinka333

• Re: Schwangerschaftscholestase

Hallo,

in dem Fall ist nicht von einem Risiko auszugehen und es besteht bei sorgfältiger Überwachung kein Grund für eine vorzeitige Geburtseinleitung.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Doc,

vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich und mir geht es wirklich gut Können Sie vielleicht "sorgfältige Überwachung" beschreiben? Ich bin etwas verunsichert, wie oft Blut kontrolliert (langen da die Leberwerte?) werden oder CTG gemacht werden sollte.

Herzliche Grüße

Kommentar

Hallo,

ich würde dabei zu Kontrollen in Form von CTG in wöchentlichem Abstand und des Blutes nach 2 Wochen raten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Guten Abend,

langsam werde ich wahnsinnig... Heute rief mich meine Frauenärztin an, um mir mitzuteilen, dass mein Gallensäurewert auf 8,4 gestiegen sei, die Leberwerte aber in Ordnung seien. Sie rät mir nach wie vor zur Einleitung, ebenso wie die Ärzte im Krankenhaus aus reinem Sicherheitsdenken.
          Ich weiß nicht, wie lange ich es noch schaffe, mich dem zu widersetzen. Wenn etwas passiert, würde ich mir das nie verzeihen. Auf der anderen Seite: Mir geht es prima (kein Juckreiz!), das Baby ist bestens (gestern CTG) und ich weiß nicht, ob ich auf diese ganze Panikmache eingehen soll oder dem Kleinen die Zeit noch gönnen soll. Bin heute in SSW 37+5.

Liebe Grüße
          Katinka

Kommentar

Hallo Katinka,

ab dem Ende der 36.SSW ist die Entwicklung Ihres Kindes abgeschlossen. Wenn der Wert jetzt wieder steigt, würde ich daher auch eher zur Geburtseinleitung raten.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X