#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komplexe adenomatöse Endometriumhyperplasie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komplexe adenomatöse Endometriumhyperplasie

hallo,
    kurz zur Vorgeschichte:
    ich bin 35 Jahre alt und bei mir wurde vor 2 Wochen eine Abrasio durchgeführt, da mein FA einen Polyp vermutete und meine Gebärmutterschleimhaut dick aufgebaut schien.

Mitlerweile liegt der histologische Befund vor in dem es heißt:

sowie andererseits um eine polypoid-hyperplastisches Endometrium mit einer unregelmäßigen Proliferation und Übergänge in eine teils einfache, teils auch komplexe adenomatöse Endometriumhyperplasie ohne Atypien (Grad I-II)
    Invasive Strukturen sind nicht nachweisbar.

Daraufhin riet mein FA mir zu einer Hysterektomie. Da ich Mutter von 4 Kindern ist die Kinderplanung bereits abgeschlossen. Soviel dazu.

Der Gyn vom KH riet zu einer erneuten Ausschabung nach 3 Monaten.

Nun weiß ich nicht wirklich was nach diesem Befund auftreten kann und wie hoch die Chancen sind, daß sich daraus irgendetwas bösartiges entwickeln wird.

Kann mir vielleicht jemand etwas näher dazu erläutern?

Vielen Dank.

• Re: komplexe adenomatöse Endometriumhyperplasie

Hallo,

dieser Befund beschreibt eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die sich in einzelnen Fällen zur Bösartigkeit umwandeln kann. Ich würde aber auch zunächst zu weiterer Beobachtung und je nach Entwicklung dann eventuell zu erneuter Ausschabung nach dem genannten Zeitraum raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• Re: komplexe adenomatöse Endometriumhyperplasie

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Dann werde ich mich in drei Monaten nochmal vorstellen und zunächst einmal das Ergebnis des Ultraschalls abwarten.

mfg

Kommentar

Lädt...
      X