symptome: starker haarausfall ( 250-350)haare tägl.
schlafstörungen,hitzewellen,pms-bescherden,schlapp,müde und gelenkbeschwerden.
mit diesen symptomen,die ich schon ca ein paar monate habe,wurde bei meiner gyn.ein hormonstatus gemacht.mit folgenden werten am 4.Zyklustag:
ß-HCG < 4 IE/l
LH 10,6 mE/ml
FSH 36,7 mE/ml
Östradiol 15 pg/ml
SHBG 48 nmol / l [21 -131 ]
Progesteron 0,5 ng/ml
17-OHP 0,2 ng/ml [ 0,2 - 1,0 ]
Cortisol 103,6 ng/ml
DHEA-S 1,53 ug/ml [0,32 - 2,4 ]
Androstendion 0,8 ng/ml [ 0,5 - 3,3 ]
Testosteron 0.3 ng/ml [ < 0,6 ]
Dihydrotestosteron 257 pg/ml [ 24 - 368 ]
Freier Androgenindex 2,17 [ 0,6 - 7,9 ]
Freies T3 2,9 pg/ml [ 2,0 - 4,2 ]
Freies T4 10,6 pg/ml [ 7,7 - 15,3 ]
TSH 2,33 [ 0,25 - 3,5 ]
cortisol im referenzbereich ( vormittags 40 - 225 ng/ml,nachmittags 30 - 170 ng/ml )
keine hyperandrogenämie.
schilddrüsenparameter euthyreot.
der befund spricht für eine klimaterische situation.
die gyn.verschrieb mir nun Cyclo-Progynova N2 mg /0,15 mg-estradiolvalerat/Levonorgestrel
meine frage an sie.da ich schon sehr oft unterschiedliche meinungen gehört habe,möchte ich gern um ihren fachlichen rat bitten und fragen,ob ein hormonpräperat unbedingt notwenig ist??ich habe einfach angst wegen brustkrebs und auch anderen schlimmen nebenwirkungen,die in der packungsbeilage stehen.sicher habe ich symptome,aber was würde passieren,wenn ich kein hormonpräperat nehme?
noch eine frage bitte.ich soll ebenfalls vitamin d3 und calcium nehmen als tablette.wegen den knochen und osteoporosegefahr.besteht die gefahr mehr,wenn ich keine hormone nehme und nur das vitamin d3 und calcium oder ist auch wegen der osteoporosegefahr eine hormongabe angezeigt?
ich bedanke micht im vorraus.l.g.sandra
Kommentar