#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

    Ich danke dir So sehr.

    Immer abends nehme ich die milchsäure bzw. gynoflor.

    Geruch war nach sobelin weg. Ich habe mich weit Jahren nicht mehr so sauber gefühlt...

    Orales milchsäure zeug nehme ich probiona plus. So wie du es beschrieben hattest ;-)

    Men's habe ich nicht, da ich die Pille durchnehme weil meine men's seit meinem zweiten Kind extrem stark ist...

    Der Geruch war am nächsten Tag als ich floraprotect genommen hatte und als ich es einmal ausgesetzt habe weil da unten alles uberreizt war, stärker am nächsten Morgen. Auch hatte ich diesen wässrigen Ausfluss. Ich habe gestern Abend dann Gynoflor eine genommen. Die wollte ich während der langwierigen Behandlung mit milchsäure einmal wöchentlich nehmen bis sie aufgebraucht sind. Also jetzt noch neun mal. Ich habe überlegt ob ich dir meine Pro ate Email Adresse schicken soll aber ich denke es betrifft so viele wo das evtl lesen können und auch hilft.

    Kommentar



    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

      puh das klingt, als wäre da noch irgendwas im argen!

      Auch dass du die Pille durchnimmst und schon ein Kind bekommen hast macht deine Situation schon sehr anders als meine und ich kann nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen Hilfestellungen geben und bin ja weißgott keine Ärztin. Kommst du zufällig aus der Nähe von Aachen? Meine schwester von der ich mein ganzes Wissen habe und die mich dann von der BV geheilt hat hat dort ihre gynäkologische Praxis. Es wäre ein Versuch mal zu ihr zu gehen weil sie wirklich ahnung von Vaginalflora hat und sie war auch früher in der Geburtshilfe tätig.

      Verträgst du das Probiona Plus? Ich musste es irgendwann absetzen weil es doch eine zu hohe Keimzahl war und habe dann von Vagisan BiotinLacto genommen, wo genau die für die BV wichtigen Stämme drin sind, das hab ich super vertragen. Wäre eine Option falls du irgendwie Beschwerden bekommst.

      Ich drück dich!

      Kommentar


      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

        Und für alle anderen die mitsen: sie heißt Fr. Dr. Pietsch und ist in Aachen niedergelassen. Das soll jetzt keine Werbung sein, sie hat wirklich genug Patientinnen, aber ich weiß eben ganz genau dass sie sich die Zeit nimmt und die Beschwerden der BV wirklich ernst nimmt und es nicht als Spinnerei abtut. Ein versuch ist es wert, wäre auch eine Alternative zu Herrn Scheufele, falls der zu weit weg ist.

        Kommentar


        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

          *meine natürlich eine Alternative zu Dr. Mendling

          Kommentar



          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

            Jetzt sehe ich das meine Antwort heute morgen nicht gesendet wurde. Wieso auch immer. Egal.

            Geruch war weg. Ich habe mich schon lange nicht mehr so sauber gefühlt. Ja er kam am nächsten Tag. Heute nach gestrige Einnahme von gynoflor ist es wieder gut. Ich nehme es immer auch milchsäure über Nacht. Probiotikum nehme ich das probiano plus oder wie das heißt. Das was du aufgeschrieben hattest. Ich wollte deinen erfolgsplam unbedingt genauso ausführen. Ab heute nehme ich dann jeden Tag milchsäure gel. Und einmal die Woche noch gynoflor. Habe noch neun Stück. Da komme ich dann weit damit.
            Men's habe ich nicht da ich die Pille durchnehme nach Rücksprache mit meinem Arzt, da meine periode seit meinem zweiten Kind so extrem stark ist das ich nicht mal aus dem Haus könnte...

            Der Geruch war denke ich schon schlimmer. Aber heute merke ich mal nichts mehr. Auch ist das nasse Gefühl unten rum so gut wie weg.

            Ich habe überlegt dir als pn zu antworten aber ich denke es gibt soviele Frauen mit dem Problem und icb hoffe das sie durch das mitlesen evtl auch schon fragen beantwortet bekommen. Ich danke dir so sehr für deine Hilfe

            Kommentar


            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

              Oh man. Jetzt wird mir alles angezeigt. Sorry.

              Leider ist das alles zu weit entfernt...
              Ach hätte ich doch auch eine Schwester die mich beraten könnte...

              Wie hast du gemerkt dass du das probiona nicht vertragen hast? Dumme Frage aber ich merke eigentlich gar nichts davon...

              Kommentar


              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                Hey ja Beiträge hier im Forum werden manchmal komisch angezeigt!

                Ich muss sagen es ist echt komisch dass der Geruch noch da ist ese kann halt vielleicht auch damit zusammenhängen, dass du die Pille durchnimmst. Wie gesagt ich bin keine Ärztin, aber eine Menstruationsblutung ist ja auch immer eine Art Reinigung.

                Kann mir allerdings auch vorstellen, dass du es wegbekommst, wenn du jetzt wirklich über Monate ansäuerst.
                Es reicht halt eben nicht, nur den ph zu steuern, der Biofilm muss ja auch zerstört werden, das geht eben durch diese H2O2 bildenden Bakterien, die auch in dem Probiotikum drin sind.

                Dass ich es nicht vertragen habe, habe ich an gastrointestinalen Beschwerden gemerkt; extreeemes Bauchgluggern, Blähungen, Durchfälle, mein Darm hat einfach total rumort, eben weil es so viele Bakterien sind. Das kam glaube ich so nach 2 Wochen der Einnahme. Habe dann auf das Vagisan gewechselt und da hatte ich null Probleme.

                Kommentar



                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                  Ich danke dir so sehr. Das ermutigt mich dran zu bleiben und überhaupt mal nicht als paranoid abgestempelt zu werden...

                  Nimmst du immer noch diese vagisan?
                  Hattest du jemals wieder einen Rückfall?

                  Was nuss ich dem Arzt sagen für ein Abstrich muss er machen dass ich dasselbe Ergebnis habe wie du bei deinen letzten hier geposteten?
                  Mein Arzt macht nur noch nach Anweisung was. Auch blöd. Und meist sagt er er kann mir nicht helfen. Und ich wäre paranoid

                  Kommentar


                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                    ja, bleib auf jeden fall dran. Sollte es nach monaten aber immer noch so sein MUSST du wirklich zu einem Spezialisten, etweder zu diesem Mendling oder zu meiner Schwester, auch wenn beide zu weit weg sind, dann musst du eben mal die Fahrt auf dich nehmen weil dann sind wirklich alle Register gezogen und es muss einen anderen Grund geben.

                    Nein, die Vagisan habe ich einmal eine Packung genommen, das war so eine 1- Monats kur, also 30 Tabletten

                    Und einen Rückfall hatte ich nie wieder ich kann dir gar nicht beschreiben was für ein Zugewinn an Lebensqualität das einfach nur ist. Daher eben auch eingangs mein Apell dass du zu nem Spezialisten sollst, wenn es denn nicht besser wird.

                    Dass dir dein eigener Arzt sagt, man (bzw wohl ER??!!) kann dir nicht helfen ist einfach nur ein richtiges armseliges Armutszeugnis. Er lässt hier eine patientin mit eindeutigen symptomen allein und stempelt sie als paranoid ab. Würde den arzt wechseln und noch ne entsprechende Bewertung bei Jameda hinterlassen, das ist einfach nur eine Frechheit.

                    Es wäre was anderes, wenn er sagen würde "Ich weiß bei Ihnen leider nicht mehr weiter, kann sie aber an xyz überweisen, dass Ihnen dort eventuell geholfen wird". Es ist keine Schande auch als Arzt an die Grenzen des Wissens/der Kompetenzen zu geraten, aber dann soll man einfach dazu stehen und nicht den leidgeplagten patienten dafür verantwortlich machen.

                    Und zum Abstrich: ich habe dann meiner Gyn einfach gesagt dass ich keine Symptome mehr von der BV seit wochen hatte, aber um sicherzugehen gern nochmal einen Abstrich haben wollte (oder eben "eine bakterienkultur anlegen" / einen bakterienabstrich machen...). Ein paar tage später hatte ich dann das ergebnis

                    Kommentar


                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                      Guten Morgen
                      Ich kann es mir nur vorstellen wie toll es ist wenn man das Zeug da unten los hat. Ich versuche nun die Dauer kur und dann melde ich mich ggf bei deiner s hwester in der Praxis. Das ist alles nicht so Leicht, ich habe zwei Kinder und. Iss das organisierten. Ich bin tagsüber auf mich alleine gestellt. Evtl. Kann mein Mann dann Urlaub nehmen.
                      Ich kann es kaum abwarten und hoffe ich habe auch Erfolg.

                      Den Arzt zu wechseln ist hier nicht mehr möglich. Seit ein paar Jahren nehmen viele nicht mehr auf. Ich wohne sehr ländlich und gyn sind hier Mangel ware. Ich könnte den arutwechseln vor nem Jahr auch nur vornehmen weil ich davor in einem anderem Landkreis gewohnt habe. Ich habe angegeben dass ich hergezogen bin. Das war nicht gelogen nur der Zeitpunkt war wesentlich früher... Aber ich musste wechseln da meine Ärztin davon einfach 1. Keine freien Termine mehr hatte also man musste wirklich bei sowas 1/4 Jahr warten
                      2. Die Anfahrt doch auch fast ein Weg 30 km Betrug. Das ist die Welt diese Strecke aber eben Zeit auf der Straße wo ich eine Betreuung brauchte.

                      Ich hoffe wir können über das forum in Kontakt bleiben. Ich habe leider kein Facebook. Könnte dir aber per pn meine Handy Nummer schicken wenn du das möchtest. Ich dank dir dafür dass du mir so geholfen hast.
                      ​​

                      Kommentar



                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                        Ich hatte auch ungefähr ein Jahr lang mit bakterielle vaginose zutun gehabt. Hab zich Antibiotika und Salben bekommen. Nichts hat geholfen. Von einer Freundin habe ich den Tipp bekommen mal mit Grapfruitkernextrakt zu probieren. Also hab ich 250ml lauwarmes Wasser genommen und 3 Tropfen Grapfruitkernextrakt reingetan und zusätzlich habe ich noch 5 Tropfen Echinacin Tinktur reingetan. Gut umrühren und mit einer Spritze (ohne Nadel) auffüllen und in die Scheide reinspritzen (davor die Scheide gründlich waschen). Das hab ich ein Monat 3 mal täglich gemacht mit einem Abstand von 8 bis 10 Stunden. Zwischendurch könnt ihr Sesamöl mit 2 Tropfen Grapfruitkernextrakt vermischen und mit einem O.b Tampon eintränken und für 3 Stunden in die Scheide lassen. Bin nach einem Monat zum Frauenarzt gegangen. Sieh da keine gardnerella bakterien mehr. Nur die Ureaplasma Infektion war noch zu sehen. Hab eine Antibiotika dafür bekommen und es ist auch dann verschwunden. Ganz wichtig ist es, nach der Kur weiter mit Vagi C und Milchsäurebakterien anzusäuern. Das Monateweise. Am besten für ein halbes Jahr. Ich nehme dreimal am Tag eine halbe Vagi C Zäpfchen und die anderen Tage Milchsäurebakterien (gynophilus). Hab den Tipp von Plaenzchen bekommen. Während der Periode weiter mit Vagi C anzusäuern. Hat ganz gut geklappt. Seitdem fühle ich mich untenrum frtischer an. Ich dachte
                        am Anfang es bringt nichts, weil meine Beschwerden nicht ganz verschwanden aber nach ca 2 Wochen mit den Vagi C kuren habe ich jeden Tag eine deutliche Verbesserung gespürt. Jetzt nach 2 Monaten fühle ich mich gesund. Also gebt nicht so schnell auf und immer weiter ansäuren.

                        Kommentar


                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                          Ich habe eine Frage an Plaenzchen. Waren bei dir noch gute Milchsäurebakterien vorhanden oder keine mehr? meinen Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass ich keine guten Milchsäurebakterien mehr besitze. Also kein Nachweis von Dördellein usw. Wachsen die wieder nach wenn man die Kur nacht oder werde ich keine mehr "züchten" können? Wie war es bei dir so?

                          Kommentar


                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                            Hey,

                            ich melde mich auch nach langer Zeit mal wieder... Ich wollte noch den ein oder anderen Tipp oder meine Erkenntnisse dalassen. Das hatte ich schon lange vor, aber ich muss sagen, mir hat es ganz gut getan dieses Thema mal auszublenden...

                            Ich weiß nicht wer meine Nachrichten mitgelesen hat, deswegen nochmal kurz: hatte über 6 Monate mit einer ständig wiederkehrenden BV zu kämpfen. Ebenso mit Gyns die einem nicht wirklich weiterhelfen konnten und somit permanent die falsche Behandlung. Am Ende hatte ich das Glück eine Gyn zu erwischen deren Spezialgebiet die Infektiologie ist, die mir dann erzählte, dass dieses Thema sehr stiefmütterlich behandelt wird und somit vielen Gyns die nötigen Kenntnisse fehlen, vor allem rund um das Thema Flora. Denn das ist das aller Wichtigste - die Flora wider aufbauen! Naja, aber bevor ich das Glück hatte sie zu treffen, habe ich schon davor (im August) einen ähnlichen Plan wie Pflaenzchen durchgezogen, mit Erfolg! Seitdem keine BV mehr, nur eine kurze PH-Wert-Verschiebung, aber dazu gleich mehr!
                            Ich bin auf jeden Fall so dankbar! Es hat mich so viel Zeit, Energie, Geld und Nerven gekostet! Ich habe damals fast täglich über mehrere Stunden gelesen und gelesen in der Hoffnung irgendetwas zu finden was mir hilft und natürlich wollte ich das alles einfach verstehen! Habe oft einfach nur dagesessen und geweint, weil ich so verzweifelt war...

                            Also... mir hat es extrem geholfen meinen PH-Wert selbst zu messen. Die Teststreifen bestelle ich immer auf Amazon, gibts natürlich auch in der Apotheke. Ich hatte nämlich nach der Behandlung öfters nach dem Sex ein Brennen innerlich. Natürlich habe ich direkt daran gedacht, dass sich da wieder etwas anbahnt, aber nachdem ich den PH-Wert gemessen habe, wusste ich dass es eben keine BV ist. Das Brennen hat mir natürlich trotzdem Sorgen gemacht. Dachte dann an einen Pilz, auch das war es nicht. Dann stieß ich auf einen Artikel von Dr. Mendeling. Mir fällt der Begriff nicht mehr ein, aber es gibt Frauen die zu viel Milchsäurebakterien produzieren, wodurch eben ein Brennen entsteht. Da ich eine Weile täglich orale Probiotika (Vagisan) eingenommen habe, dachte ich mir dass meine Flora vielleicht wieder i. O. ist und ich die Kapseln gar nicht mehr nötig habe. So war es dann auch. Habe die Probiotika abgesetzt bzw. nur ab und an eine genommen und siehe da, das Brennen war weg!
                            Auf jeden Fall ist es glaube ich nicht selten, dass man etwas empfindlich/paranoid wird und bei dem kleinsten Zwicken o. Ä. denkt, dass da wieder etwas nicht stimmt, wenn man so ewig mit dem Thema zu kämpfen hatte. So war es zumindest bei mir! Naja, und da hat mir das Testen einfach sehr geholfen!
                            Solltet ihr das probieren, müsst ihr wissen, dass der PH-Wert um den Eisprung herum kippt, da der Körper ein Milieu schafft indem das Sperma gut überleben kann. Also wird der PH-Wert alkalisch, wie das Sperma. Der Körper will ja befruchtet werden
                            Vor ein paar Wochen ist mein PH-Wert etwas gekippt, war aber nach dem Eisprung. Warum auch immer. Aber auch hier konnte ich durch das Testen schnell handeln und es kam erst gar nicht zu einer BV....

                            Was bei mir auch wichtig war, während der Antibiotikabehandlung, also dann wenn die Flora am „Nullpunkt“ ist, keinen Sex zu haben bzw. keinen Sperma in die Scheide zu lassen. Das hat meine Flora dann nicht geschafft, weil eben durch die fehlenden Milchsäurebakterien kein Schutz da war.

                            Soweit erstmal... vielleicht fällt mir noch etwas ein...

                            Drücke euch die Daumen, dass ihr diesen Mist losbekommt!

                            Kommentar


                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                              Viele Dank liebe Tissy für deine Hilfe.

                              Ich habe mich an den Masterplan von Pflänzchen gehalten und hoffe es hilft. Bin jetzt nach sobelin und gynoflor dabei täglich milchsäure zu nehmen. Diese vagi c sind nix für mich. Ich nehme lieber Gels.hab ein ganz dickflüssiges gefunden. Da kauft nichts rum und ist wirklich angenehm. Und zusätzlich eibzeln verpackt. Das finde ich mega hygienisch. Ich schreibe später noch wie es heißt.
                              Mein Arzt hält mich für paranoid obwohl vor dem Masterplan Bakterien nachweisbar waren. Soviel dazu ich hoffe der scheiß geht dann weg. Och habe keine lust damit alt zu werden.
                              Ich nehme momentan zwei täglich probiona plus. Wenn die Packung leer ist möchte ich noch vagisan orale probiotika einen Monat eine nehmen. Einfach zur Sicherheit. Ich hatte die schon mal. Da hat mich ein Arzt im Krankenhaus ausgelacht wenn ich glaube das würde helfen. Ich war da schwanger und hatte starke Probleme mit Blutungen und dadurch Angst dass was aufsteigt.
                              Etwas vagi AL. Anzuwenden kam nicht in Frage da ich das hohe Risiko der fruhgeburt hatte aber das ist ne andere geschichte.
                              Ich bin sehr dankbar für diesen Austausch hier. Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                Ach ja. Und welche test Streifen sind das genau? Ich hatte immer welche von elanee. Aber die gibt es nicht mehr

                                Kommentar


                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                  Hey

                                  Klar, gerne! Mir hat dieses Forum hier auch sehr weitergeholfen!

                                  Zu dem PH-Wert-Tester... also ich hatte anfangs die von ellen (glaube so heißt der Hersteller), aber 5 Stück für fast 10 Euro fand ich schon unverschämt. Habe aber jetzt auch auf Amazon die von Eleanee gefunden, die gibt es auf jeden Fall noch.

                                  Wie ist es denn aktuell bei dir? Bist du symptomfrei?

                                  Ich habe damals Antibiotika oral eingenommen, so konnte ich schon während der Antibiotikabehandlung mit einem Gel (gelifend) unten rum ansäuern, damit sich die Milchsäurebakterien die ich oral eingenommen habe besser ansiedeln. Klar, werden die meisten Milchsäurebakterien durch das Antibiotikum wieder zerstört, aber ich glaube schon, dass es so effektiver war. Aber die Behandlung die du/ihr durchgezogen habt ist natürlich nicht weniger gut. Wollte nur nochmal teilen, wie ich hier vorgegangen bin.

                                  Ich fand übrigens auch Tabletten zum einführen immer nervig, Gel fand ich da am angenehmsten. Und ich glaube einfach das die Kombination unten rum ansäuern und oral Probiotika am effektivsten ist. Für mich zumindest.

                                  Du hast geschrieben, dass du auch nach der Behandlung einen Geruch wahrgenommen hast. War das der typische fischartige Geruch? Ich weiß nicht, ob du den Beitrag von mir gelesen hast, aber bei mir tauchte damals ein Geruch auf, der echt unangenehm war und nichts mehr mit dem für die BV üblichen Geruch zu tun hatte. Am Ende waren es die zu hochdosierten Probiotika...

                                  so, ich muss mal weiter!

                                  Liebe Grüße und einen schönen Abend!

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                    Der Geruch ist irgendwie Ander.s...ich habe jetzt angefangen die oralen probiotika nur noch eine zu nehmen und sie ab und an weg zu lassen ein tag. Ich hoffe dadurch bessert er sich wieder.

                                    Ich glaube aber auch durch die milchsäure riecht es evtl auch anders?
                                    Also es ist kein Vergleich zu dem abartig en Gestank während der Infektion...

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                      Aber schau auf jeden Fall, dass du die Probiotika länger nimmst. Dr. Mendling sagt, dass man sie schon 3 Monate nehmen sollte. Ich habe sie ca einen Monat jeden Tag genommen und dann eben nur alle paar Tage. Hatte aber schon nach ca zwei Wochen das Thema mit dem Brennen, also dass die tägliche Einnahme zu viel war. Ist aber natürlich bei jedem anders...
                                      Und zum Geruch... ich weiß nicht, ob du noch Vagi C benutzt, bei mir hat es auf jeden Fall immer den Geruch ziemlich verändert, aber jetzt nicht unangenehm.

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                        Hallo vielen Dank. Ich werde mir beim nächsten mal auch die probiotika von vagisan holen.
                                        Als gel nehme ich gynofit. Und einmal wöchentlich gynoflor. Ich hoffe es hilft. Ich mache das jetzt mal bis Ende März. Dann sind es ab sobelin Mitte Dezember über drei Monate... Mal schauen. Ich bin gespannt. Und hoffe so sehr.
                                        Nimmst du noch irgendetwas prophylaktisch ein? Liebe Grüße

                                        Kommentar


                                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                          Und wie geht es dir gerade? Hattest du nochmal Beschwerden oder hat der Plan bei dir funktioniert?

                                          Also vor ein paar Wochen ist ja mein PH-Wert etwas gekippt. Davor habe ich nichts mehr prophylaktisch eingenommen. Jetzt aber schon. Nach der Periode nehme ich 2-3 Tage abends gelifend oder lactofem. Alle paar Tage eine Vagisan und ca einmal pro Woche Vagi C.

                                          Kommentar


                                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                            Hallo liebe Tissy
                                            Schön von dir zu hören.
                                            Ich mache immer noch einmal die Woche gynoflor und einmal täglich gynofit. Die sind hygienisch einzeln verpackt und relativ günstig...

                                            Ich habe diese Woche begonnen meinen ph wert zu ermitteln. Heute dachte ich, mmmh riecht wieder komisch. Aber der Wert war bei 4,4. Das hatte ich schon lange nicht mehr... Ich habe noch 5 Packungen also für den gesamten Monat. Dann bin ich wirklich sehr gespannt wie es ist wenn ich es weg lasse.
                                            Evtl kommt der Geruch momentan auch davon dass ich völlig über Milch Säuert bin. Hahaha

                                            Irak nehme ich nichts mehr ein. Oder was meinst du, sollte ich? Evtl die vagisan? Liebe Grüße Tanja und bleib gesund

                                            Kommentar


                                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                              Oral sollte das heißen. Nicht Irak. Herrje diese rechtschreibkorrektur

                                              Kommentar


                                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                Guten Morgen Tanja

                                                Schön von dir zu lesen. Das hört alles doch echt gut an!

                                                Also es ist natürlich bei jedem individuell, aber ich würde sagen, dass du täglich gynofit gar nicht brauchst. Wichtig ist, nach der Periode zwei/drei Tage mit dem Gel anzusäuern und dann kannst du dich ja mal so langsam herantasten. Vielleicht erstmal alle zwei Tage, dann alle drei usw.... und wenn du unsicher bist, kannst du ja zwischendurch einfach deinen PH-Wert messen.
                                                Auch bei Vagisan würde ich sagen, dass du sie nicht zusätzlich brauchst, weil du ja durch gynoflor schon Milchsäurebakterien zu dir nimmst. Aber wenn du noch welche zuhause hast, kannst du die ja abwechselnd einnehmen, weil Vagisan nochmal andere Bakterienstämme enthält.


                                                Das mit dem Geruch ist mir bei mir auch aufgefallen. Das kommt wohl echt vom ständigen Ansäuern. Ich habe jetzt sowieso wieder das Ansäuern etc. reduziert, weil ich gemerkt habe, dass es wieder zu viel war. Hatte auch wieder ein leichtes Brennen. Gestern war ich auch bei meiner Gynäkologin. Sie meinte meine Flora sieht super aus, genug Milchsäurebakterien usw.

                                                Bleib dran! Du bist auf einem sehr guten Weg!

                                                Liebe Grüße und einen schönen Tag dir

                                                Kommentar


                                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                  Hallo liebe @tissy.
                                                  Danke für deine aufmunterung. Ich habe noch zwei packungungen gynofit. Eine brauche ich noch auf und nehme dann noch alle paar Tage gynoflor bis sie aufgebraucht sind. Habe die letzten Wochen keine mehr davon genommen.... Upsi. Irgendwie vergessen. Aber t aglich gynoflor.

                                                  Ich habe kürzlich meinen ph gemessen, das erste Mal seit langem bei 4.7 würde ich sagen. Finde das irgendwie schwer abzulesen. Aber so schön orange ist es noch nicht. Ich hoffe bald ist mal ne Weile Ruhe.
                                                  Bei dir wieder alles im. Gleichgewicht?

                                                  Danke und liebe Grüße

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                    Liebes Pflaenzchen
                                                    Und Tissy Ich komme einfach nicht weiter oh wert sinkt wieder ab. War jetzt aber drei Wochen ohne zu tun orange. Das war die schönste Zeit der letzten Jahre! Ich habe mit meinem da nun besprochen das ich nun wöchentlich zweimal gynoflor nehme. Was hälst du bzw haltet ihr davon? Ich weiß du bist keine Ärztin. Aber eine hoffentlich immer noch ehemalige Leidensgenossin. Und ich denke nur solche können einem da weiter helfen wenn nicht mal der eigene Arzt befähigt ist. Liebe Grüße Tanja

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X