#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap3d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: pap3d

Ok vielen Dank.
    Dann werden wir mal abwarten, wie das Ergebnis ist.
    Wenn es ja schlecht wäre, müsste die Koni gemacht werden, ansonsten werde ich sie auf die Lasering oder Kryo ansprechen.

Kommentar

Hallo, cheeky41, ja, das würde ich so machen. Also dann alles Gute und schönes verlängertes Wochenende!, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Doc,
        heute war die Koni, was mir die Ärztin nicht gesagt hatte und ich erst nach der OP erfahren habe, es ist bereits Cin III !!!
        Mein Haus-Gyn meinte das wäre ein Carzinoma in situ.
        Ca bedeutet für mich immer bösartig.
        Ist dies so??
        Ich muss jetzt noch die Histo abwarten ob die Schnittränder und die teilweise durchgeführte Kürettage gut sind, ansonsten muss ich nachkonisiert werden o ggf Gebärmutter entfernen lassen....
        Bin wirklich sehr geschockt darüber.
        Gruß cheeky

Kommentar

Hallo cheeky41, CIN III = schwere Dysplasie oder Ca in situ können durch die Konisation komplett geheilt werden, das wird die Histo ergeben. Isofern ist es egal, ob es PAP IIID, PAP IV a oder b war. Entscheidend ist die komplette Enfernung. Auf jeden Fall sollten Sie sich impfen lassen, wenn alles abgeheilt ist. Ich wünsche Ihnen einen guten Heilungsverlauf und alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
            Von einer Impfung hat die Ärztin in einer festen Partnerschaft abgeraten. Da man ja auch nur gegen 5 Viren impfen könnte und es 20 high risks gibt.
            Wenn die Koni gut ist, sollen wir mit Kondom für 6 Mo verhüten, denn der Virus beim Mann würde von alleine ausheilen.
            Kann man nun sagen, dass ich Cervix-Krebs habe?
            Cin III sind doch bösartige Zellen oder nicht?

Kommentar

Hallo, cheeky41, als bösartig oder Krebs wird es noch nicht bezeichnet, aber es ist die letzte Vorstufe dazu.
              Kondome nützen nichts! Die Virengehen da durch! Ausheilung bei Mann und Frau liegt gleich, bei ca. 80%, aber die Viren gehen beim Penis nicht so schnell an. Deshalb ist eine Impfung natürlich sehr wichtig und es gibt keinen besseren Schutz. Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Dr Leuth,
                vielen Dank.
                Aber wie oben geschützt doch die Impfung nur für 2-3 Viren, je nach Impfstoff.
                Kann man sagen, dass das die häufigsten Viren sind, also die die meisten Patienten haben oder sind es die gefährlichsten von den 20 high risk Viren?
                Bin psychisch auch echt am Limit jetzt.
                Bin froh, dass Sie mir so mit Rat zur Seite stehen.
                Grüße
                Cheeky

Kommentar

Wollte Ihnen gerade mal die Diagnose senden:
                  In einer PE besteht eine Positivität für p16. Ferner eine gesteigerte
                  Proliferationsaktivtät für MIB1 auch in den obersten Zellreihen. In weiteren tieferen Schnittstufen zum Teil auch schwergradige Dysplasien.
                  Tumorlokalisation: IEN: Ektozervix
                  Dg: Intraepitheliale Neplasie Grad 3
                  Resektionstatus: R X
                  Was hat das alles zu bedeuten?

Grüße
                  cheeky

Kommentar

Hallo cheeky41, wenn Sie sich mit GARDASIL impfen lassen, sind Sie gegen die 4 häufigsten Virenarten geschützt. Die anderen gibt es zwar, kommen aber eher seltener vor. Aufpassen muß man aber trotzdem. Sie sind jetzt wohl aber ausreichend behandelt, also Zeit, zu entspannen und keine Angst mehr zu haben ! Frohe Pfingsten, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo,cheeky41, das ist die histologische Beschreibung einer schweren Dysplasie in der PE, aber noch nicht vom Konus, oder? Deswegen RX, im Konus müßte dann R0 stehen. MfG Dr. Leuth

Kommentar

Hallo Doc,
                        von Konus steht nichts dabei. Keine Ahnung.
                        Heißt also trotzdem noch letzte Vorstufe zum Carzinom??
                        Ich habe mich geistig schon auf die Rekoni eingestellt....
                        Ist es dann überhaupt noch möglich schwanger zu werden, wenn man 2x konisiert ist oder könnte man sich die GM dann gleich entfernen lassen??
                        Habe heute nochmals mit dem Operateur gesprochen. Habe ihn gefragt, ob man schon eine Prognose stellen kann. Er meinte, mit bloßem Augen könne man es nicht erkennen.. und 2 Sätze später meinte er, es hat aber nicht auffällig ausgesehen..
                        Was soll man davon halten.
                        Danke Doc

Kommentar

Guten Morgen doc,
                          der Konus wäre ja die Entnahme bei der Koni.
                          Nein der Befund ist ja leider noch nicht da.
                          Das war oben der Befund der PE. Es wurden 2 PEs gemacht.
                          Die andere hat keinen nachweis von Atypien.
                          Ich wollte noch fragen, falls die ausstehende Histo nicht ok ist u ich rekonisiert werden muss, wie lange muss man damit warten oder kann man das sofort machen? Es wurde ja mit LOOP gemacht.
                          Außerdem wäre die Fragen, ob ich mit einem noch schlimmeren Ergebnis als jetzt zu rechnen habe?
                          Grüße
                          cheeky

Kommentar

Leider noch eine Frage:
                            Falls die HIsto gut und ich nicht mehr operiert werden müsste, ab wann ich mich impfen lassen? Muss ich den nächsten HPV abwarten?
                            Grußi cheeky

Kommentar

Hallo cheekly41, nachoperiert kann frühestens nach 6 Wochen, wenn alles abgheilt ist. Impfung, wenn HPV negativ ist. Die Hsto ist die letzte Vorstufe vor dem microinvasivem Carcinom. Aber bitte, bitte!: Machen Sie sich keine großen Sorgen !! Sie sind gut betreut und Sie sollten - wie gesagt - in Ruhe den endgültigen Befund abwarten. Trotzdem schöne Pfingsten ! Liebe Grüße, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Dr Leuth,
                                vielen Dank für Ihre Antworten!
                                Es ist sicher viel verlangt, doch Sie haben doch Erfahrung damit, denken Sie eher, dass nachkonisiert werden muss??
                                Gruß u schöne Pfingsten
                                Cheeky

Kommentar

Hallo cheeky41, das kann man leider nur sagen,wenn die Histo vorliegt. LG Dr. M. Leuth

Kommentar

Die bekomme ich erst Freitag oder so.
                                    Dachte viell hat man Erfahrungswerte. KOmmt es oft zur Rekoni oder eher selten.

Kommentar

Hallo, cheeky41, Erfahrungswerte gibt es nicht. Die würden Ihnen ja auch nichts nützen, da es für Sie nur ja oder nein gibt. Also bitte in Ruhe ohne Panik abwarten. Alles Gute,Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hi Doc,
                                        habe nun schon heute die Histo des Konisat erhalten.
                                        Gesagt hatte man ja erst Freitag, aber habs heute schon probiert und siehe da. Wenn man bedenkt, dass das Ergebnis schon einen Tag später vorlag, ist das schon eine Frechheit die Leute so lange warten zu lassen. Na egal.
                                        Jedenfalls ist alles im Gesunden entfernt worden und ich bin sooo froh! Leider habe ich schon wieder Gedanken, wie geht es weiter, was kommt als nächstes...schlimm, ich weiß.
                                        Ich schreibe Ihnen mal den Befund:
                                        Es handelt scih um regelrechte aufgebaute Endocerviaklschleimhaut und um schwach proliferiertes Edometrium (1.)
                                        in 2. (Konisat) um schwergradige metaplastische Epitheldysplasien (CIN III). Die Koni erfolgte im Gesunden.
                                        Daneben um eine herdförmige mikroglanduläre u zystische Hyperplasie der Endocervialschleimhaut sowie um eine herförmige Reservezellhyperlasie.
                                        Selbe Diagnose wie letztes Mal geschrieben. Bei Resektionstatus steht R0
                                        WAAAAAAAAAAAAAs heißt dies alles?
                                        Liebe Grüße
                                        Cheeky

Kommentar

Hallo, cheeky41, herzlichen Glückwunsch zu diesem Befund ! Nun können Sie wirklich entspannen ! R0 heißt: es ist alles im Gesunden ohne Reste entfernt. Die Gebärmutterschleimhaut ist ein bißchen hoch aufgebaut, das kann z.B. mit einer Pille reguliert werden.
                                          Jetzt die Heilung abwarten, HPV Test machen lassen und dann impfen, wenn HPV negativ ist.
                                          Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen! Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hatte noch eine Frage, doch ich glaube ich habe sie nicht gesendet.
                                            1. ab wann kann ich den HPV-Test machen lassen?
                                            2. die Impfung nur dann, wenn er negativ ist?
                                            3. Wieviele Impfungen sind es mit Gardasil?
                                            4. Während der Impfzeit nur GV mit Kondom?

Danke Dr Leuth

Kommentar

Hallo cheeky41,
                                              1. ab wann kann ich den HPV-Test machen lassen?
                                              > nach Abheilung
                                              2. die Impfung nur dann, wenn er negativ ist?
                                              > ja
                                              3. Wieviele Impfungen sind es mit Gardasil?
                                              > 3
                                              4. Während der Impfzeit nur GV mit Kondom?
                                              > das schadet nicht.
                                              Wenn der HPV Test positiv ist, kann ein HPVix Test Aufschluß geben, ob Ihr Immunsystem die Viren bekämpfen kann.
                                              MfG Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Doc,
                                                ich möchte mich für Ihre Hilfe und Geduld recht herzlich bedanken.

Nur noch eine hoffentlich letzte Frage:
                                                Wie lange kann denn die Nachblutung anhalten. Am 24.5. war die Koni. Heute blutet es immer noch etwas, also leicht und bräunlich-rot, nicht wie eine Periode. Ist das normal oder müsste ich mich noch schonen?
                                                Viele liebe Grüße
                                                cheeky41

Kommentar

guckgucks, doch noch eine Frage.
                                                  Kann ich bei der nächsten Periode wieder Tampons benutzen?

Sorry...

Kommentar

Hallo cheeky41, die Blutung hält unterschiedlich lange an und kann schon bis zu 2 Wochen gehen, Tampons können Sie nach kompletter Abheilung wieder benutzen, also Ihren FA bei der Kontrolle fragen. Am besten, Sie nehmen die Pille durch, dann kommtkeine Blutung.
                                                    Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
                                                    X