ich habe vor ca. 5 Monaten eine recht starke antiandrogene Pille (Diane35) abgesetzt und seitdem wieder verstärkt Hautprobleme. Mit Akne hatte ich schon immer Probleme, allerdings habe ich nun seit dem Absetzen der Pille das zweite Mal ein kleines Atherom an der äußeren Schamlippe (vom Hautarzt so diagnostiziert). Das erste Atherom ging nach 5-6 Wochen wieder von alleine weg. Kurz darauf entstand ein neues (an einer anderen Stelle), welches nun 3-4 Wochen besteht. Der Hautarzt sagte, es kann ein halbes Jahr dauern, bis sich dieses zurückbildet. Ich soll es bloß nicht manipulieren. Meine Frage nun: Worauf sollte ich achten, damit das Atherom so schnell wie möglich wieder verschwindet?
*Reibung sollte ich vermutlich generell versuchen zu vermeiden, oder?
*Wie ist es mit Sport? Ist der grundsätzlich problematisch?
*Wie ist es mit dem Waschen? Ich wasche die Stelle seitdem mindestens 2 Mal täglich, bin aber unsicher, ob das so ratsam ist?
*Wäre es vielleicht auch förderlich Zink (oder andere Nahrungsergänzungsmittel?) einzunehmen, damit der Körper besser dagegen vorgehen kann? Die Hautärztin meinte auf jeden Fall, dass mein Eisenmangel damit zu tun haben könnte. Der wird aber gerade durch infusionen wieder behoben.
*Rasieren sollte man an der Stelle vermutlich auch nicht mehr, oder?
Ich wäre dankbar, wenn sie mir helfen könnten!
Liebe Grüße
januar89
Kommentar