#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kortison um männliche hormone zu senken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kortison um männliche hormone zu senken

Hallo zusammen! Bei einem Bluttest wurde festgestellt, dass ich einen leicht erhöhten Hormonwert habe. Und zwar weicht das dihydrotestosteron um 0,2 vom normwert ab. Mir wurde daraufhin ein Kortisonpraeparat verschrieben. (Prednison) Wie lange muss man dieses nehmen? (Zur Zeit 2,5 mg pro Tag) bleiben die männlichen Hormone nach absetzen gesenkt? Ist diese Dosis schädlich und treten dabei die typischen Nebenwirkungen einer Kortisonbehandlung auf? Vielen Dank im Voraus. Gruß Browneye

• Re: kortison um männliche hormone zu senken

Hallo,

Probleme sind bei dieser Dosierung kaum zu erwarten, das weitere Vorgehen und die Dauer der Behandlung hängen dann vom Verlauf ab.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele,

vielen Dank für Ihre Antwort.
      Liegt die Vermutung nahe, dass ich an AGS leide? Ich hab zwar dazu nichts in dem Bericht zu meinem Befund gelesen, aber beim Durchlesen im Internet habe ich einige Dinge gelesen, dass dies vorliegen kann. Alle anderen Androgenwerte waren im Normbereich.

Gruß
      Browneye

Kommentar

Der bei Ihnen festgestellte Wert spricht lediglich für eine kleine hormonelle Dysregulation. Aus diesem Grund besteht die Therapie auch nicht aus einer Hormonersatztherapie, sondern aus der Gabe eines Kortisonpräparats. Das Kortison führt zur Hemmung der Steroidsynthese in der Nebenniere und wird dadurch vermutlich zu einer Regulation des Hormonhaushalts führen. Das AGS ist eine komplexe Erbkrankheit, die mit diversen Enzymdefekten und körperlichen Veränderungen verbunden ist. Ein AGS müssen Sie hier in keinem Fall befürchten.

Kommentar

Das beruhigt mich doch etwas.
          Kann diese kleine hormonelle Dysregulation auch noch vom Absetzen der Pille herrühren?
          Ich hab im Juni 2013 das letzte mal meine Pille genommen. Nehme jetzt seit letzter Woche Montag das Kortison.
          Mein Hautarzt sagte mir auch, dass ich dieses Kortison nicht mein lebenlang nehmen muss. Würde gerne wissen, ob nach Absetzen des Kortisons dieser Wert auch weiterhin gesenkt bleibt.

Kommentar

Das ist richtig. Solche Normabweichungen können auch nach Absetzen der Pille zustande kommen. Davon betroffen sind vor allem Frauen, die zuvor eine Pille mit antiandrogener Wirkung eingenommen haben. Das Kortison soll in erster Linie die regulierte Hormonproduktion anregen. Eine dauerhafte Regulation nach Kortisoneinnahme ist daher möglich und sollte abgewartet werden.

Kommentar

Ich habe diese Problematik mit meinem Frauenarzt besprochen. Er meinte, dass ich das Kortison jetzt so lange nehmen muss bs ich schwanger werden will. Das könnte sich mit einer Schwangerschaft ändern. Ist denn eine Langzeiteinnahme von diesem Kortison nicht schädlich? Ich dachte ich nehme die Packung zuende, dann wird ein bluttest wieder gemacht und dann brauche ich das nicht mehr zu nehmen. Lg

Kommentar

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der äusserlichen Anwendung von Kortison Creme mit dem Wirkstoff Clobetasol der STärke IV. Ich habe Bekannten sowohl in Deutschland als auch im nicht europäischen Ausland, die diese Creme (CLovate 0,5) bei der Behandlung von Vitiligo, auch im Gesicht,mit grossen Erfolg verwendet haben. Ich habe sie auch aus Spanien, wo sie für etwa 3 Euro erhältlich ist, geholt und verwende sie gezwungenermassen einmal täglich seit dem 26.10.2013, da ich seit kurzem neue Weissfleckenauch im Gesicht habe und es mir psyschich nicht leisten kann entstellt auszusehen, zumal dass ich dunkelhäutig bin.
                Ich lebe im sonnigen Marokko und kann leider die Sonnenstrahlen wegen Vitiligo nicht geniessen.
                Ich erkrankte an Vitiligo in Deutschland vor 26 Jahren, habe seit dem Erscheinen der ersten winzigen Weissflecken alle möglichen Therapien, die es gibt gemacht und habe sogar Sonnenstrahler nach Anweisung des behandelnden Hautarzes gekauft , konnnte dadurch die Verbreitung der Krankheit stoppen und wurde sogar in der Hautklinik in Badsalzschlirf über drei Wochen stationär behandelt.
                Seit 02.2012 ist mein Vitam D-Wert ist 11up/I (27,(mnoI/I). Ich nehme flüssiges Vitamnin D (UVERDOSE) einmal im Monat seit dem 04.2013.
                Ich werde mich freuen, wenn es im Forum ein(e) Facharzt(in) gibt, der mir helfen kann oder jemand, der mit mir über die genannten Themen austauschen will.
                Beste Grüsse aus Marokko
                Dr. Racha

Kommentar

Hallo,

diese Frage sollten Sie bitte an einen Hautarzt, bzw. in einem dermatologischen Forum stellen.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Herr Dr. Scheufele, können Sie mir sagen, wann man denn eine Verbesserung feststellen kann, wenn das Kortison aufgrund einer etwas ausgeprägteren Körper- und Gesichtsbehaarung gegeben wurde und der Normwert lediglich um 0, 2 abweicht? Vielen Dank im voraus. Gruß

Kommentar

Hallo,

auch bei einem solchen Wert kann die Cortisongabe eine Besserung bewirken. Das sollte aber ein Hautarzt, oder Endokrinologe beurteilen.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

Kann es sein, dass der Hormontest viel zu früh gemacht wurde und dadurch das Ergebnis verfälscht ist? Habe den Test drei Monate später machen lassen nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich leide im Moment sehr unter Pickeln. Kann es sein, dass der DHT Wert sich wiedet erhöht hat und das kortison nichts bringt?

Kommentar

Ich würde in dem Fall nochmal zu einer Kontrolle der Werte raten.

Gruss,
                          Doc

Kommentar

Guten Abend Dr. Scheufele,

mittlerweile habe ich ein zweites mal einen Bluttest machen lassen und das zuvor leicht erhöhte Hormon (Androstandiol-Gluc.) wurde um 2,1 µg/ml gesenkt und liegt nun wieder im Normbereich. Alle anderen Androgene sind ebenfalls im Normbereich und die Schilddrüse ist auch i.O.
                            Dennoch habe ich immer noch mit Akne zu kämpfen, die ich seit der Kortisoneinnahme bekommen habe.
                            Auf Anraten meines Hautarztes habe ich dieses gestern abgesetzt. Ist es sinnvoll, meinen Hormonspiegel regelm. zu testen um zu schauen, ob der Wert weiterhin im Normbereich liegt? Denken Sie, dass mit Absetzen des Kortisons auch meine Akne verschwindet?
                            Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das SHBG beim ersten Bluttest 87nmol/l betrug und jetzt auf 101 nmol/l angestiegen ist. Was hat das zu bedeuten?
                            Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Gruß
                            Browneye

Kommentar

Hallo,

ich halte eine weitere Kontrolle der Werte zunächst nicht für notwendig, auch der SHBG-Wert ist kein Grund zur Sorge. Es bliebe jetzt der Verlauf nach Absetzen des Kortisons abzuwarten.

Gruss,
                              Doc

Kommentar

Lädt...
                              X