#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anämie

Mein Hausarzt hat bei mir im Mai Eisenmangelanämie diagnostiziert. Daraufhin nahm ich fünf Monate lang Eisenpräpate. Im Oktober wurde dann nochmal ein Blutbild gemacht; HB, Ferritin, usw. lagen wieder im Normalbereich.
    Seitdem ist ein Monat vergangen und ich fühle mich wieder müde, schlapp, unkonzentriert,... wie vor einem halben Jahr. Es kann doch nicht sein, dass die Eisenspeicher nach so kurzer Zeit wieder leer sind???

• Anämie

-- moved topic --

Kommentar

• Re: Anämie

Guten Tag,

das ist richtig: die roten Blutkörperchen haben eine durchschnittliche Lebendsdauer von ca. 120 Tagen.

Sie sollten trotzdem Ihren Hausarzt konsultieren: es gibt eine Vielzahl von Störungsmöglichkeiten derer Entwicklung (als Beispiel sei Folsäure, B 12 etc genannt), Lebensdaurer oder des Abbaus.

Leider kenne ich auch die Ursache der Anämie nicht (Blutung?). All diese Faktoren spielen in der Behandlung eine wichtige Rolle.

Gruß aus NRW

----MarcEN----

Kommentar

Welche Rolle spielt die Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei einer Eisenmangelanämie?
        Bei einer Eisenmangelanämie ist es doch so, dass durch hohen Blutverlust ein Eisenmangel entsteht, der wiederum die Produktion des Hämoglobins stört. Demzufolge könnte doch auch bei sehr starkem Blutverlust (evtl. verstärkt durch zu wenig Eisenaufnahme) der HB-Wert auch innerhalb weniger als 120 Tagen sinken.

Mein Hausarzt vermutete, die Ursache der Anämie sei wahrscheinlich meine starke Regelblutung.

Kommentar

Hallo,

ja, genau das wollte ich damit sagen. Sorry, wenn ich mich schlecht verständlich ausgedrückt habe.

Schönes Wochenende.

---MarcEN---

Kommentar

Lädt...
          X