#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung/Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutung/Menstruation

    Guten Abend,
    ich würde gerne wissen, ob man einen Unterschied zwischen Schmierblutungen und der Menstruation erkennen kann. Sind Schmierblutungen auf jeden fall schwächer? Können diese auch mit ähnlichen Beschwerden wie bei der Monatsblutung begleitet werden?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Schmierblutung/Menstruation


    Hallo,

    Schmierblutungen sind wohl schwächer als die Monatsblutung - das sagt der Name ja quasi schon aus.
    Anders wäre es da mit Zwischenblutungen.

    Alleine von Stärke und Begleitbeschwerden kann man da den Unterschied nicht immer ausmachen. Es spielt auch noch der Zykluszeitpunkt eine große Rolle.
    Oft sind Zwischenblutungen aber schwächer als die normale Monatsblutung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schmierblutung/Menstruation


      Also schwächer sind sie definitiv nicht. Ich verhüte mit dem Nuvaring. Dadurch ist meine Monatsblutung natürlich sehr kontrolliert. Ich habe nun aber von einer Bekannten (Krankenschwester) erzählt bekommen, dass einige Mädchen/ Frauen lange Zeit unbemerkt schwanger bleiben, weil in der "einnahmefreien Zeit" Blutungen auftreten, die jedoch nichts mit der Menstruation zutun haben. Jetzt hab ich ständig ein ungutes Gefühl nicht zu bemerken, dass ich schwanger sein könnte.
      Stimmt das denn? Also wäre es logisch, dass genau am "passenden" Tag Zwischenblutungen auftreten?
      lg

      Kommentar


      • Re: Schmierblutung/Menstruation


        Ja, ich lese auch immer von diesen Geschichten und bin schon selbst jeden Monat wieder äußerst beunruhigt....

        Es gibt Frauen, die ihre Schwangerschaft einige Zeit nicht bemerken, weil sie zur richtigen Zeit leichte Abbruchblutungen bekommen. Das ist aber sehr selten und diese Blutungen fallen auch schwächer aus als gewohnt.

        Wenn Du immer brav zur gleichen Zeit, in recht gleichbleibender Stärke und Dauer eine Blutung kriegst und auch keine Fehler mit dem Ring passiert sind, brauchst Du eine Schwangerschaft nicht zu befürchten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schmierblutung/Menstruation


          hallo, ich hätte nochmal eine ähnliche frage:
          und zwar nehme ich seit etwa einem dreiviertel jahr die pille bellissima und nehme dienstags abend immer die letzte pille vor der pause.. freitag morgen kommt dann immer die abbruchblutung.. nur dieses mal war es anders.. freitag vormittag kam nur einmal ganz kurz eine sehr leichte blutung und ich habe erst samstag die richtige bekommen.. denke ich.. ich habe nämlich nun ein wenig angst schwanger zu sein.. ich habe keinen einnahmefehler gemacht.. aber man hört ja immer von diesen schmierblutungen und nun frage ich mich eben ob das hier nicht so eine sein könnte.. naja sie ist so stark wie sonst auch aber eben erst einen tag später.. hat das was zu bedeuten oder kann das auch stressbedingt sein oder mit der änderung der tagesablaufes (dauerhaft früher aufstehen) zu tun haben? danke schonmal

          Kommentar


          • Re: Schmierblutung/Menstruation


            Hallo,

            von einer Schwangerschaft ist da nicht auszugehen. Die Blutung hat ja in normaler Stärke eingesetzt.
            Dass sie später kam, sollte Sie nicht beunruhigen - der weibliche Körper ist auch unter der Pille kein Uhrwerk.

            Stress oder ein veränderter Tagesrhythmus können da durchaus auch eine Rolle spielen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X