#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik: Wechselwirkung Pille + Amoclav

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik: Wechselwirkung Pille + Amoclav

    Hallo,

    ich musste nach meiner letzten Pillenpause zu Beginn eines neuen Blisters mir der Einnahme des Antibiotikums Amoclav 500 mg anfangen und es weitere sechs Tage nehmen. Drei Tage nachdem das Antibiotikum abgesetzt wurde, hatte ich Sex mit meinem Freund. Wir haben mit Kondom verhütet, da man ja erst wieder ab dem 8. Pillentag nach dem Absetzen des Antibiotikums sicher geschützt ist. Das Kondom ist aber direkt vorne geplatzt ist und ein Großteil Ejakulat ist aus dem Riss beim Geschlechtsverkehr ausgetreten, wie wir panisch feststellen mussten. An diesem Tag hätte ich außerdem regulär, also ohne die ovulationshemmende Wirkung der Pille, meinen Eisprung gehabt. Auf dem Beipackzettel von Amoclav steht: „Amoxicillin/Clavulansäure KÖNNEN vorübergehend die Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva („Pille“) nachteilig BEEINFLUSSEN.“ Was heißt das aber konkret? Ist die Wirksamkeit der Pille durch Amoclav „außer Kraft“ gesetzt, habe ich also einen regulären Zyklus gleich einem ohne Pille, oder ist die Wirkung „nur“ vielleicht abgeschwächt? Hatte ich keinen Eisprung an diesem Tag und eventuell eine abgeschwächte Wirkung der Pille, oder ist es so, daß ich durch die Wechselwirkung der Pille mit dem Antibiotikum einen Eisprung und keine Verhütung, außer ein gerissenes Kondom, hatte?

    Wie hoch ist das Risiko einer Schwangerschaft, ist sie sehr wahrscheinlich?

    Alle Aussagen über die Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotika sind zu wenig konkret, um mich zu beruhigen, aber abstrakt genug, daß bei mir Panik aufkommt. Dazu steht überall: „Bestimmte Antibiotika KÖNNEN die Wirksamkeit der Pille beeinflußen, beeinträchtigen, einschränken usw.“ Aber ist die Wirksamkeit der Pille nun in jedem Fall vollständig aufgehoben, oder nur geschwächt und was heißt „können“ - in seltenen Fällen, manchmal, meistens?

    Ich bin total panisch, kann nun nicht mehr schlafen und baue auf meiner Arbeit nur noch Unfälle. Mein ganzer Tag dreht sich nur noch um die Frage, ob ich schwanger sein könnte.

    Bitte helft mir!


  • Re: Panik: Wechselwirkung Pille + Amoclav


    Hallo Sabine,

    es ist leider so, wie es überall steht: die Pillenwirkung kann durch das AB beeinträchtigt sein.
    Beeinträchtigt heißt nicht "vollständig aufgehoben", aber eben nicht mehr so sicher, dass man von sicherer Unterdrückung des Eisprungs ausgehen kann.
    Ob und wann Du nun Deinen Eisprung hattest, kann man nicht sagen.

    Ein Schwangerschaftsrisiko besteht schon.

    Ich weiß nicht, wie lange der in Rede stehende GV her ist - ob die Pille danach noch Sinn machen würde.... Da gibt es eine neue, die bis zu 5 Tagen nach dem GV genommen werden kann.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Panik: Wechselwirkung Pille + Amoclav


      Hi Claudia,

      Für die Pille danach, selbst die neue, ist es leider zu spät. Ich habe die letzte Woche auf einem Arbeitsseminar zur Weiterbildung in einem abgeschnittenen Dorf verbracht und war nicht mobil. Der Unfall mit dem Kondom ist kurz vor der Abfahrt zu dieser Weiterbildung passiert.

      Ich weiß, daß ein Schwangerschaftsrisiko besteht. Doch wie hoch ist es?

      Kommentar


      • Re: Panik: Wechselwirkung Pille + Amoclav


        Hallo,

        beziffern laesst sich das Risiko nicht, es ist aber als recht gering einzustufen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X