#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat

    Bin bald 43 Jahre alt; mein Zyklus belief sich zwischen dem 14. und ca. 28. Lebensjahr auf exakt 30 Tage, zwischen dem 28. und ca. 40. Lebensjahr auf exat auf 28 Tage, danach auf exakt 26 Tage - exakt heisst, dass man die Uhr danach stellen konnte, meist sogar auf die Stunde genau, unbeeinträchtigt von Stressfaktoren oder sogar schlimmen Erlebnissen, wie z.B. Tod von einem Elternteil, etc...
    Meine letzten 3 Zyklen jedoch verkürzten sich schlagartig von 26 auf auf 23 Tage; auch hier wieder jedes Mal immer exakt nach 23 Tagen zur gleichen Stunde. Jetzt aber, also im 4. Zyklus, habe ich meine Menses erst nach 27 Tagen bekommen.
    Auch ist alles anders, als früher; die letzten ca. 30 Zyklen vor den jetzigen 10 begannen zuweilen (70%) mit 2 Tage andauernden, schwachen Schmierblutungen; die letzten ca. 10 Zyklen sind wieder vollkommen anders, es kommt gleich hellrotes Blut - am meisten, wenn ich auf Toilette gehe; vollgesogene Binden nach kurzer Zeit, so wie früher, gibt es nicht mehr wirklich - diese Blutungen dauern dann so ein bis 2 Tage; danach schwächt es sich ab; zudem kommen seit ca. 1 Jahr immer mehr schwärzliche Partikel hinzu, vorallem am 2 Tag der Blutung. Zudem habe ich seit ca. 25 Zyklen nur noch ca. 3 schmerzhaft spürbare Ovulationen; seit ich 14 war, war dies immer mit höllischen Schmerzen verbunden (man wollte mich sogar mehrfach ins KH einweisen mit Verdacht auf Appendizitis; bis ich selbst darauf kam, was die Ursache war); die aber nur wenige Stunden andauerten; heutzutage sind die Schmerzen, wenn ich sie denn noch spüre, weniger heftig, dauern aber zum Teil 2 Tage an; als ob alles sich verlangsamt hätte. Auch gibt es Zyklen, während derer ich so gut wie keinen Ovulations-Cervixschleim mehr habe. Und wenn, dann nur noch ganz wenig. Ausserdem habe ich während der letzten 4 Zyklen fast keine meiner gewohnten PMS-Symptome mehr (wie Gereiztheit, Brustziehen,kurze Kopfschmerzen, etc...); bis auf das merkwürdige Symptom, dass ich immer vor meiner Periode (bzw. früher auch vor meiner Ovulation) andauernd Wasser in grossen Mengen lassen muss; wie eine Komplettentwässerung, nur ohne Medikamente; bis dato konnte mir noch kein Arzt sagen, warum (habe vor Kurzem ein Blutbild machen lassen, man sagte mir, meine Nieren seien in Ordnung).
    Befinde ich mich schon in den Wechseljahren ???? Mit knapp 43 Jahren?? (bin Raucherin). Oder spricht all dies eher für ein CA ?


  • Re: Wechseljahre ? Bitte auch um Expertenrat


    Hallo,

    der Schilderung nach wuerde ich nicht von den Wechseljahren und schon garnicht von einem Carzinom ausgehen. Abweichungen in dieser Form sind durch hormonelle Veraenderungen bedingt und absolut kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X