#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden a

Herbst 2007 - Frühjahr 2008:
    Wochenlange dumpfe Schmerzen im rechten Unterbauch, verbunden mit ab und zu Schüttelfrost, die ersten 2 Wochen Verstopfung, dann Durchfälle mit Krämpfen. 1x Fieber, sonst Fieberfrei. keine Übelkeit. Danach nur noch dumpfe Schmerzen. Beschwerden bewegungsunabhängig u bei Wärme geringer. Teilw. strahlten die Schmerzen dumpf id unteren Rücken und id rechten Oberschenkel.

Arztbesuche:
    • Allgemeinmedizin:
    a. Ultraschall unauffällig
    b. Blinddarmverdacht negativ, keine Anzeichen, keine Loslassschmerzen, keine Verschlechterung
    • Gynäkologie: unauffällig
    • Verdacht auf Morbus Chron: Darmspiegelung unauffällig
    • Neurologe: MRT und neurologischer Grundcheck normal

Beschwerden verschwanden.

November 2008
    Auslöser: Wohl Verkühlung der Blase nach Baden im Meer:
    Tagelang extrem häufiges Wasserlassen bzw. Harndrang (Menge normal, kein Brennen beim Wasserlassen), permanent: Druck/Brenn/Schmerzefühl im Bauch, ganz selten Leisten/Schambereich, teils Kältegefühl und leichtes Schmerz/Brenngefühl an den Nieren und im unteren Rücken. Nach 2-3 Wochen blieb nur noch ab und zu ein dumpfer Schmerzen im rechten Unterbauch, verbunden mit Schmerzen an einem Punkt am rechten inneren unteren Oberschenkel...oft mit...
    -Kältegefühl in einem oder beiden Oberschenkel und/oder Knien u im unteren Rücken/Gesäss,
    nicht bewegungsabhängig und Nahrungsunabhängig, nachts stört es nicht. Wärme hilft sehr.
    Arztbesuche:

• Allgemeinmediziner: Ultraschall unauffällig
    • Orthopäde: Wirbelsäule u Rücken geröngt: unauffällig
    • Neurologe: Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (MS):völlig normal
    Beschwerden verschwanden.

Seit August 2009:
    • Druck/ Schmerzefühl im Bauch, oft rechter Unterbauch, Wieder Ausstrahlung in den Punkt rechter innerer Oberschenkel, teils auch OHNE Bauchbeschwerden.
    • häufiges Wasserlassen bzw. Harndrang (Menge normal, kein Brennen beim Wasserlassen), aber bei Druck in den rechten Unterbauch ständig Gefühl voller Blase/Harndrang, der dann manchmal id Oberschenkel ausstrahlt. Gefühl dass dieser Schmerz bei voller Blase stärker ist und dass sich Blase sehr schnell wieder füllt u drückt…
    • Druckschmerz im rechten Unterbauch u knapp unter Bauchnabel rechts, plus Gluckergeräusche aber KEIN Losslassschmerz, kein Schüttelfrost, kein Fieber, keine Übelkeit
    • Gefühl, dass der Oberschenkelschmerz auch beim Ausatmen auftritt..
    • Kältegefühl

Manchmal Nachtschweiss, trockener Mund (kein starker Durst).

Bemerkung: Ich bin 29, weiblich. Ich habe seit 2007 Hashimoto-Thyreoiditis und leicht hohen Blutdruck, nehme LThyroxin125, Bisoprolol 5, und noch Selen, Magnesium. Ernähre mich normal und treibe Sport.
    Etwas Gynäkologisches?

• Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden a

Hallo,

da der Fall durch alle bisherigen Untersuchungen nicht geloest werden konnte, wuerde ich zur weiteren Abklaerung zu einer Bauchspiegelung raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden a

Herr Dr. Scheufele,

was vermuten Sie, wenn Sie eine Bauchspiegelung raten? Was könnte diese zeigen?

Halten Sie eine chronische Blasenentzündung oder einen Reizdarm für möglich? Oder Verwachsungen von Blase und Darm?

Sorry für die Raterei..

Vielen Dank.

Kommentar

• Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerd

Hallo,

es kaemen Verwachsungen, oder auch eine Endometriose in Frage, dies liesse sich eben nur per Bauchspiegelung feststellen. Sicher kann auch eine persistierende Entzuendung eine Rolle spielen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Danke für Ihre Rückmeldung. Was halten Sie von der Möglichkeit einer chronischen Blasenentzündung, könnte das auch die Schmerzen im Oberschenkel und das Kältegefühl erklären?

Oder Reizdarm?

Ich bin unschlüssig, zu welchem Arzt ich als erstes gehen soll...Eine Bauchspiegelung würde vom Gastroenterologen durchgeführt?

Vielen Dank!

Kommentar

Ich würde auch eine Bauchspiegelung empfehlen, entweder von einem Gynäkologen oder einem Chirurgen, am besten einer hat die Möglichkeit, die zweite Fachrichtung hinzuzurufen.

Internisten laparoskopieren heute eher selten und dann eher aus dieagnostischen Gründen. Hier sollte man eher sehen, dass man ggf. auch operativ etwas machen kann.

Kommentar

Lädt...
            X