Aufgrund von verschiedenen Wechseljahresbeschwerden habe ich nun von meiner FA die FEMOSTON CONTI verschrieben bekommen. Allerdings ergeben sich daraus nun doch noch einige Fragen, die ich ihr - aufgrund von Urlaub - nicht stellen kann.
1) Ist trotz der Einnahme dieser Pille das Eintreten einer Schwangerschaft möglich?
2) Aufgrund der permanenten Einnahme, ohne Unterbrechung, baut sich doch auch eine Gebärmutterschleimhaut auf, Monat für Monat; diese muss doch auch irgendwann einmal wieder abgebaut werden, üblicherweise durch eine Zyklusblutung? Dies scheint hier durch die Gestagenwirkung unterdrückt zu werden. Aber die Gebärmutterschleimhaut hat sich doch trotzdem - durch den enthaltenen Östrogenwirkstoff - kontinuierlich aufgebaut. Irgendwie habe ich das wirkende Prinzip noch nicht verstanden!
3) Wenn aufgrunddessen nur eine zeitlich begrenzte Einnahme von z..B. 3 Monaten sinnvoll wäre, frage ich mich, was diese "kurze" Unterbrechung dem Körper nutzen soll? Denn danach stellen sich doch (aufgrund der erneuten, dann persönlich bedingten Umstellung der Hormone) wieder die typischen und lästigen Wechseljahresbeschwerden ein, die man ja eigentlich nicht mehr haben will! Die Wechseljahre können sich bekanntlich über sehr viele Jahre hinziehen.
4) Weiterhin möchte ich wissen, ob durch die Einnahme von HET-Tabletten die eigene hormonelle Versorgung unterbrochen wird, d.h. unterbleibt oder unterdrückt wird, oder ob die Hormone der FEMOSTON CONTI dem Körper zusätzlich zugeführt werden?
5) Momentan nehme ich keine Medikamente ein und habe immer noch - wenn auch unregelmäßig - meine Periode. Ab wann soll ich also mit der Einnahme beginnen? Nach Beendigung der nächsten Blutung oder mit Beginn der nächsten Blutung (so wie bei der Anti-Baby-Pille)?
Herzlichen Dank für die Beantwortung dieser offenen Fragen!
Kommentar