#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre oder nicht und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre oder nicht und Verhütung

    Hallo in die Runde.

    ich roll jetzt mal alles auf. Bin 46 Jahre jung

    Habe einige Jahre mit der 3MS verhütet. Nach, am Anfang, Wochenlangen Blutungen vertrug ich diese Problemlos. Ich hatte keinerlei Blutungen mehr.
    Hatte allerdings immer mal den Verdacht oder die Angst schwanger zu sein.

    Nachdem der Bedarf nicht mehr da war, habe ich keinen Spritzen mehr bekommen. Sicher weitere 2 Jahre lang hatte ich keine Blutungen.

    Wie lange ich dann mehr oder wengier normal Blutungen hatte, kann ich nicht sagen.
    Im Sommer 2006 hatte ich dann über einen längeren Zeitraum, mehrere Wochen, reraltiv starke Blutungen.
    Ging dann wieder. Letztes Jahr wieder lang anhaltenden Blutungen.
    Es folgte eine Ausschabung inkl entfernung einer Zyste, im Herbst 2008.
    Nur wenige Wochen nach der OP fingen die Blutungen wieder an.
    Wieder über Wochen, mal mehr mal weniger.

    Dann ein relativ normaler Zyklus. Mit 4-5 Tagen Blutungen. Der letzte Zyklus dann nur 21 Tage und 7 Tage Blutung.

    Seit letzten Monat dazu noch regelmässig Unterleibsbeschwerden. Schwindelanfälle das ich schon fast fürchte umzukippen.

    Dann 13. Zyklustag mal Tagsüber 1 Topfen (?) Blut.
    14. Tag starker Schwindel, stärkere Unterleibsbeschwerden und minimale Blutung

    Ohne Erregung ist meine Scheide absolut trocken was dazu führt das ich, so seit Anfang des Jahres keine OB`s mehr vertrage. Diese halten nicht wo sie halten sollen, drücken bzw fühlen sich unangenehm an.


    Für mich die Frage sind das nun die Wechseljahre? Wie lange dauert das auf und ab mit den Blutungen dann noch an?
    Wenn ich jetzt wieder mit der 3MS verhüte, ist dann zu erwarten das ich wieder erst Wochenlang Blute?
    Wie lange muss ich denn noch verhüten?
    Gibts evtl. was natürliches gegen die doch sehr trockene Scheide?

    Gruß
    Birgit


  • Re: Wechseljahre oder nicht und Verhütung


    Hallo,

    solange noch regelmaessige Blutungen auftreten, ist nicht von den Wechseljahren auszugehen. Von der 3MS wuerde ich dennoch eher abraten. Man kann versuchen, den Zyklus durch Einnahme von Moenchspfeffer zu regulieren. Gegen die trockene Scheide kann eine hormonhaltige Creme helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre oder nicht und Verhütung


      Hallo "Onkel" Doc,

      Danke für ihre Antwort.

      Dann wären Blutungen die immer mal so lange dauern, ein Zyklus der mal so kurz ist, Zwischenblutgen bzw. Schmierblutungen "normal"?

      Mich würde interessieren warum sie von der 3MS abraten. Mein FA wollte/hat sie mir verschrieben.
      (Ich konnte mich allerdings noch nicht entscheiden ob ich mich da so festlegen will)

      Moenchpfeffer würde dann aber evtl. meine Lust dämpfen? Fände ich nicht so schön.

      Welche Verhütungsmethode würde die denn dann empfehlen?

      Gruß
      Birgit

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre oder nicht und Verhütung


        Hallo Birgit,

        die 3MS stellt ein recht grosses und damit belastendes Hormondepot dar und sollte daher - auch nach Herstellerangabe - nur bei Frauen eingesetzt werden, fuer die andere Methoden nicht in Frage kommen. Ich wuerde dann eher zu einer leichten Pille raten.
        Durch Moenchspfeffer muss die Libido nicht reduziert werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X