meine fä hat bei mir verdacht auf endometriose geäußert, da ich regelmäßig krampfartige menstruationsschmerzen habe, und außerdem grade eine zyste am eierstock. sie hat eine bauchspiegelung vorgeschlagen und eine hormontherapie bei positivem befund.
außerdem könnte ich versuchen, die symptome mit einer pille zu bekämpfen.
mein problem ist: vor 2 jahren habe ich schon 3 verschiedene pillen ausprobiert und keine richtig vertragen, ich bekam starke und häufige migräne bzw. sehr schmerzhafte zysten, beides so stark, dass mir damit kein normaler alltag möglich ist. deshalb fürchte ich, dass ich eine hormonbehandlung nicht vertragen werde. ich habe außerdem gelesen, dass eine hormonbehandlung die endometriose nur zeitweise in schach hält.
wäre es nicht besser, die herde bei der bauchspiegelung gleich zu entfernen? würde das auf dauer das problem lösen, oder muss ich dann nach wenigen jahren wieder von vorn anfangen? und muss nach der entfernung der herde auch eine hormontherapie gemacht werden?
ich habe ehrlich gesagt große angst vor der bauchspiegelung und den nebenwirkungen einer hormontherapie, was raten sie mir?
viele grüße
thea
Kommentar