#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

andauernde Scheideninfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andauernde Scheideninfektion

    Ich leide seit nunmehr zwei Monaten ununterbrochen an einer Scheideninfektion. Es fing mit einer Blasenentzündung an, die mit Antibiotika behandelt wurde. Etwa 2 Wochen später begann die vaginale Infektion. Alle mir bisher verschriebenen Medikamente (Pilztabletten, Vaginalsalben etc.) haben nicht geholfen. Im Gegenteil: Es hat sich auch auf den äußeren Bereich ausgedehnt mit starker Rötung und Juckreiz. Gestern hat mir meine Frauenärztin nochmals Canesten 500 mg (1xBehandlung) verschrieben sowie eine Östrogensalbe (Premarin), die ich 2x wöchentlich nehmen soll. Außerdem eine Kortisonsalbe für die äußerliche Anwendung.
    Mit Clotrizimol hatte ich schon ganz zu Anfang behandelt. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass Canesten diesmal hilft.
    Bei einem Urintest stellte die Ärztin außerdem fest, dass meine Blase wieder leicht entzündet ist. Da sie mir keine Antibiotika verschreiben wollte, hat sie mir ein Medikament namens Vesicare verordnet (soll die Blase stabilisieren). Nach Lesen der Packungsbeilage bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Medikament bei einer Infektion ist.
    Habe gehört, dass möglicherweise auch ein Darmpilz dafür verantwortlich sein könnte. Sollte ich das durch eine Stuhlprobe testen lassen?
    Eine Bekannte meinte, dass möglicherweise nur noch eine Kortisonbehandlung helfe??
    Welchen Rat können Sie mir noch geben? Nach 2 Monaten bin ich ziemlich verzweifelt und mit den Nerven am Ende.
    Herzlichen Dank im voraus
    Lilo2008


  • Re: andauernde Scheideninfektion


    Hallo,

    Pilze koennen, wie Sie richtig schreiben, auch andere Bereiche, wie z.B. den Darm, befallen. Es ist dann eine konsequente Behandlung mit einem Praeparat zum Einnehmen ueber einige Tage angebracht. Zudem kann man im Labor austesten lassen, auf welches Medikament die Erreger reagieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: andauernde Scheideninfektion


      Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Scheufele.
      Ich werde jetzt erst einmal auf das Ergebnis des letzten Abstrichs warten. Und darauf hoffen, dass die hochdosierte Canesten-Salbe, die ich gestern nahm, vielleicht doch Wirkung zeigt.
      Lilo2008

      Kommentar


      • Re: andauernde Scheideninfektion


        Herr Dr. Scheufele, Herr Dr. Glöckner,
        zu meinem Problem nochmal eine Frage: Vor 2 Tagen habe ich ja wieder Canesten (1x Anwendung 500 mg) genommen. Bisher zeigt es keine Wirkung. Dauert es einige Tage bis die Salbe wirkt und muß ich jetzt einfach Geduld haben (nach 2 Monaten schwierig)? Ich habe Clotrimazol ganz zu Anfang der Infektion bereits verschrieben bekommen und es hat nicht geholfen.
        In der Apotheke empfahl man mir Gyno-Daktarin (Kombipack, 3 Zäpfchen). Das sei ein anderer Wirkstoff.
        Würden Sie mir das auch empfehlen? Sollte ich das jetzt schon nehmen oder erst eine mögliche Wirkung der Canesten-Behandlung abwarten?
        Oder würden Sie mir empfehlen, jetzt lieber ein Mittel zum Aufbau der Scheidenflora zu nehmen (auch das habe ich schon gemacht).
        Herzlichen Dank
        Lilo2008

        Kommentar



        • Re: andauernde Scheideninfektion


          Hallo,

          wenn Canesten vorher nicht geholfen hat, ist jetzt auch kaum mit einem Erfolg zu rechnen. Auch der Aufbau der Scheidenflora macht nur Sinn, wenn die Infefktion ausgeheilt ist. Der beste Weg waere wie gesagt eine Laborbestimmung von Erreger und geeignetem Medikament.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: andauernde Scheideninfektion


            Danke für die Antwort.
            Nachdem inzwischen die Laborergebnisse des letzten Abstrichs vorliegen, hat man mir - wohl als letzte Wunderwaffe - Kortison verschrieben. Habe heute 40mg als Injektion erhalten, und ab morgen 3 Tage lang 16 mg in Tablettenform, dann noch 7 Tage 4 mg.
            Auf der Packungsbeilage steht, dass Kortison auch Pilzinfektionen hervorrufen kann, was mich natürlich jetzt wieder sehr beunruhigt.
            Es würde mich interessieren, wie Sie die Behandlung einer solchen Infektion mit Kortison beurteilen.
            Herzlichen Dank
            Lilo2008

            Kommentar


            • Re: andauernde Scheideninfektion


              Hallo,

              Kortison wirkt nicht gegen eine Infektion. Die Behandlung macht nur Sinn, um den Juckreiz zu bekaempfen, wenn keine Infektion mehr besteht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X